Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2008, 20:06
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bestimmter Aufschlag

und zum namen ... wenn die aufschlagbewegung nur vom körper weg geht nennt man das "verkehrtes Service" oder "reverse Serve" ... wenn der Schlagbewegung ein "normaler" AS vorrangegangen ist nennt man die Kombination 2-Phasen-Aufschlag oder S-Aufschlag
bedarf für hohe Qualität allerding einiges an Übung
Alt 09.04.2008, 20:29
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube R.Prause hat ihn als Co-Kommentator beim Championsleaguespiel Charleroi-Gönnern vor 2 Jahren bei Grujic als "Gegenläufer" bezeichnet.
Alt 10.04.2008, 01:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Aufschlag wird je nach Region auch Korkenzieher- oder Umkehraufschlag genannt.
Alt 10.04.2008, 06:29
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DADUDE1105 Beitrag anzeigen
aber dann kann sie wieder angezogen werden

die beste Methode ist einfach variantenreiche Aufschläge zu machen. US,SS,ÜS,Kurz,lang,VH,RH,schnell, langsam... immerwieder was anderes,so weiß der Gegner nicht was kommt und hat dann oft nicht genug zeit einen guten und gefährlichen Flip oder TS anzusetzen
Hatte ich vorausgesetzt.
Sollte klar sein, dass ein Aufschlagspiel nicht aus einem oder zwei Aufschläge bestehen sollte.
Schon wenn man den gleichen Aufschlag einmal in die VH und das andere Mal in die RH spielt können ganz verschiedene Wirkungen beim Gegenspieler auftreten.

Der Aufschlag sollte zum Einen so gewählt werden, dass er nicht nur ein Einwurf ist auf den der Gegner einen beliebigen Return spielen kann. D.h. starke Aufschläge können zum direkten Punkt führen oder der Gegner muss so zurückspielen, dass ich danach den direkten Punkt machen kann.
Zum Anderen sollte ich Aufschläge wählen, die mich in mein Spiel bringen.
Sollte ich z.B. ein Angriffsspieler sein, so ist es sinnvoll Aufschläge aus der VH zu machen, da ich im nächsten Zug gleich mit der VH angreifen (TS/Flip) kann.

Die meisten werden das natürlich wissen, aber ich wollte es eben nochmal anbringen
Alt 10.04.2008, 07:11
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Hatte ich vorausgesetzt.
Sollte ich z.B. ein Angriffsspieler sein, so ist es sinnvoll Aufschläge aus der VH zu machen, da ich im nächsten Zug gleich mit der VH angreifen (TS/Flip) kann.
Du meinst wohl eher VH-Aufschläge aus RH-Seite, gelle?
Alt 10.04.2008, 08:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von querspieler Beitrag anzeigen
Ich will aber eine kurze Angabe die trotzdem nicht geflippt werden kann weil sie eben viel unterschnitt hat! das muss doch gehen!
Jeder kurze Ball kann geflippt werden.

Wenn ein kurzer Ball sehr viel Rotation hat, dann bremst die Rotation den Ball nach dem Aufsprung auf dem Tisch. Er steigt nahezu senkrecht hoch. Wenn ein Spieler nun den Zeitpunkt direkt vor dem höchsten Punkt erwischt, kann er sogar ohne Spin mit einem frontalen Balltreffpunkt flippen. Wenn man es ganz genau nimmt, dann könnte man sogar trotz eines absolut zentralen Balltreffpunkts mit Überschnitt flippen (Spinumkehr infolge des sehr kurzen Ballkontaktes), das kann man aber wohl vernachlässigen.

Ansonsten werden die meisten kurzen US-Bälle ja eher mit Handgelenkeinsatz und Spin geflippt.
Alt 10.04.2008, 16:20
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit normalen Seitenschnitt ist das kein großes problem. Ausserdem find ich es immer noch Witzig das Werner Schlager den Aufschlag als "Verkehrten Service" bezeichnet. Ich versuche schon seit längeren mit dieser Bewegung auch Unterschnitt hinzubekommen aber gelingt mir nur selten und wenn dann ist nicht genügend Unterschnitt drin. Also besser gesagt stellt der Gegner auf diesen Aufschlag den Ball meistens hoch ab was daraus resultiert das ich anscheinend meisten seiten Oberschnitt rein mache. Ist vielleicht ganz gut wenns für den Gegner nach Unterschnitt aussieht und dann ein kurzer seiten Oberschnitt drin ist aber wenn der Gegner das weiß (darauf gut eingestellt hat) das ich kaum Unterschnitt reinmache dann ist der Aufschlag nicht mehr so wirksam. Ich weiß wie die Bewegung beim Verkehrten Service für Unterschnitt aussehen soll nur bekomm ich es noch nicht sehr gut hin.

Geändert von Muesli Bob (10.04.2008 um 16:25 Uhr)
Alt 10.04.2008, 18:01
Benutzerbild von mAAARCUSN
mAAARCUSN mAAARCUSN ist offline
Trainingssüchtig
Junior-Forenmitglied

mAAARCUSN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist wirklich nur ne Übungssache! Probier im Training einfach mit dem Handgelenkseinsatz... ist schwer zu beschreiben wann du wo wie den Ball treffen musst und auch für dich genauso schwer umzusetzen, auch wenn man es erklären kann

Ich kann den Aufschlag sowohl mit Über- als auch mit Unterschnitt und man macht relativ viele Punkte dadurch, dass man auf den ersten Blick als Gegner nicht gut differenzieren kann.. Allerdings mache ich auf den Aufschlag inzwischen auch keine bzw. sehr wenige Fehler mehr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »