|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kampf der Geschlechter
Bei uns spielen wir in der untersten Spielklasse gemischt, wo bei etwa ein Viertel der Spieler weiblich sind. Die Damen halten sich durchaus ganz gut, wobei das beste Viertel der Spieler ausschliesslich Herren sind. Abschiessen lässt sich auf der untersten Kreisebene in der identischen Spielklasse keine Dame so eben schnell einmal, die beste Spielerin bereitet auch den besten Herren dieser Klasse erhebliche Mühe.
Der Vergleich zwischen Damen- und Herrenspielklasse ist durch die deutlich geringere Zahl der Damen, die zu einer entsprechend höheren Spielklasse bei identischer Leistung führt, uninteressant. Allerdings dürfte der Unterschied in den höchsten Klassen (1. /2. Bundesliga) deutlich kleiner sein, als tiefer z.B. auf Bezirksebene. |
|
||||
|
||||
Ach so. Allerdings finde ich, dass dieses Turnier wenig aussagen wird. Das sagt lediglich aus, wieviel Unterschied zwischen den besten Damen der Welt und Chinas Jugendelite herrscht. Mehr auch nicht. Denn dass kein anderes Volk mit den besten chinesischen Damen mithalten kann, ist längst bekannt.
Eine Nicole Struse oder Elke Wosik würde ich ordentliches 2.Liga unten Niveau der Herren zutrauen, mehr aber auch nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sind das nicht etwa 5 Klassen Unterschied?
|
|
||||
|
||||
Naja Columbo-Fan, also wenn du mal bei Turnieren guckst wo die chinesische Jungelite mitspielen kann, dann haben die das Niveau der europäischen Topleute. vieleicht nicht der ersten 3, das meine ich damit auch nicht, aber unter den Top40-50 gewinnen die ihre Spiele. So zumindest mein Kenntnisstand, aber Henry weiss das ja sicher.
|
|
||||
|
||||
Außerdem handelt es sich hier um vier Klassen
Die Frage ist ja nicht der Spielklassenunterschied, sondern das Können eines Spielers oder einer Spielerin. Ein Schreiner könnte bestimmt auch Regionaliga spielen, er könnte aber auch irgendwo in der Bezirksliga spielen und schon sind es 8 Klassen^^. Nicht jeder Spieler spielt in einer Liga, welche seiner Leistungsstärke entspricht. Geändert von xxxhunterxxx (18.04.2008 um 13:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die wirklich guten chinesischen Mädels - die ja auch nochmal 'ne Klasse besser sind als die Europäischen - sind in JEDER Zweitligamannschaft 'ne absolute Verstärkung. Eigentlich geht's doch bei dieser Frage um den 'systemimmanenten' Klassenunterschied zwischen Mann und Frau, und der muss m.E. nicht sehr groß sein. Dass hierzulande natürlich kaum eine Dame TT spielt und Oberliga nun wirklich nicht so prall ist, hat damit ja nun gar nichts zu tun. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Schweiz hat ja jeder Spieler eine individuelle Klassierungsstärke von D1 bis A20, wobei Frauen sowohl eine Herren- als auch Damenklassierung haben. Die Damenklassierung liegt typischerweise um ca. 5 Punkte über der Herrenklassierung. Die aktuelle Schweizer Meisterin Monika Führer, spielt zur Zeit (noch) bei Bayer Uerdingen in der 2. BuLi mit einer Bilanz von 11:6. Sie hat momentan eine Damenklassierung von A18 und Herrenklassierung von B15, wobei A20 bzw. A16 eine realistisch aktuell angepasste Klassierung wohl wäre. Sie hat damit eine ähnliche Klassierung wie ich, und ich würde schätzen auch ziemlich ähnliche Spielstärke (ich hab leider noch nie gegen sie gespielt). Meine momentane TTVWH Spielstärke ist irgendwo im mittleren Verbandsliga-Bereich angesiedelt. |
|
|||
|
|||
Wie der Damen-Cheftrainer Shi Zhihao mitteilte, trainiert die chinesiche Damen-Nationalmannschaft derzeit jede Woche eine Einheit mit der Herren-Jugendmannschaft.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.