Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2024, 09:35
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialupgrade Nachwuchsspieler

Ich finde den TTR Wert für einen 13-jährigen auch schon sehr ordentlich, und wenn er das mit dem Material so erreicht hat, hat das ja auch seine guten Gründe.

Ich wäre da jetzt auch kein Fan davon, kommend von der Basis, gleich an allem zu rütteln.
Es gibt Gründe, warum genau mit diesem Material schon so ein Niveau erreicht wurde (Sicherheit, vermutlich saubere Technik und kontrollierte Bälle).
Ich finde das Persson Powerallround ist ein gutes Holz, das spielen hier bei uns auch Leute mit 1800-1900 Punkten ohne Einschränkungen.

Ich finde die Idee auch sehr gut, den Duro auf die Rückhand zu packen. Da ist der, finde ich, sogar noch besser aufgehoben als auf der Vorhand.
Hexer Grip wäre definitiv ein Upgrade zum Duro für die Vorhand. Man muss aber beachten, dass der deutlich katapultier und dynamischer ist als ein Duro. Vor allem beim Blocken und Nachspielen auch viel ungenauer sein wird.
Beläge mit weniger Katapult, im 45er Schwmambereich und dennoch guten Spin-Eigenschaften wären Nittaku C1 / Factive.

Er kann aber auch gerne mal einen Yasaka Rakza 7 probieren (zwar 47er Schwamm aber weicheres Obergummi).
Alt 06.03.2024, 10:35
Plattenfehler Plattenfehler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattenfehler wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Was würde dagegen sprechen, einen Nexy Etika 47 zu probieren?
Also ich rate nicht dazu, mich interessieren nur die Argumente.
Alt 06.03.2024, 10:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich finde den Belag an sich sehr gut und wie ein paar andere Empfehlungen wäre sowas auf dem TTR-Niveau vermutlich spielbar, aber es gibt einen klaren "Auftrag" ;-)

Zitat:
Zitat von Chopblocker Beitrag anzeigen
Sollte ein gemäßigtes Upgrade zum Duro in puncto Tempo, Spin sein. Kein krasser Sprung direkt zu Tenergy, Dignics & co.
Und vom recht weichen und zahmen Duro 1,9 zum Etika wäre der Sprung schon eher krass.

Zitat:
Zitat von BU-Classico Beitrag anzeigen
wenn er das mit dem Material so erreicht hat, hat das ja auch seine guten Gründe.
Den Gedanken hatte ich auch. Deswegen auch die Anregung kleine Schritte zu machen, aber dafür öfter.
Alt 06.03.2024, 11:03
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Plattenfehler Beitrag anzeigen
Was würde dagegen sprechen, einen Nexy Etika 47 zu probieren?
Also ich rate nicht dazu, mich interessieren nur die Argumente.
Die Frage ist was Du Dir davon versprichst.

Ich hatte vor kurzem ein ernüchterndes Erlebnis mit dem Etika 47.
Dieser hat deutlich weniger Spin generiert, als Beläge ähnlicher Härte (z.B. G-1, Hybrid Mk, etc).
So sehr viel weniger das mein Trainingspartner nachdem ich auf den Schläger gewechselt habe, bei Unterschnittangaben diverse Türme im Rückschlag produziert hat. Meine Bewegung war die gleiche, aber der Belag hat einfach deutlich weniger Spin erzeugt.

Das kann natürlich auch positiv sein, wenn man darauf aus ist das Rückschlagspiel zu vereinfachen.
Alt 06.03.2024, 14:31
Plattenfehler Plattenfehler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattenfehler wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Ich hatte gelesen, dass er sich "linear" spielt und man "das bekommt was man reinsteckt".
Generell finde ich die Frage interessant, ob ein begabter Jugendlicher mit intensiver Betreuung immer das Material in kleinen Schritten upgraden muss oder eben gleich mit so einem Belag anfängt und damit arbeitet. Aber ja, die Vorgaben des Themenerstellers waren andere.
Alt 06.03.2024, 15:29
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Plattenfehler Beitrag anzeigen
Ich hatte gelesen, dass er sich "linear" spielt und man "das bekommt was man reinsteckt".
Das ist auch korrekt so, nur ist der maximal erzeugbare Spin doch schon früher gedeckelt als bei anderen Belägen. Wenn der Spieler aber grundsätzlich nicht viel Wert auf maximalen Spin legt, dann spricht sicher wenig gegen den Etika.
Alt 07.03.2024, 10:33
Chopblocker Chopblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Chopblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Meinungen.
Mir war klar, dass es dazu viele unterschiedliche Meinungen geben wird. Ich vertrete die Philosopie nicht zu früh auf High-End-Beläge zu wechseln. Daher auch die Frage nach einem "gemäßigtem Upgrade".

Gerne teile ich euch natürlich meine Gedanken mit:

VH tendiere ich zum Hexer Grip 1,9. Habe leider selbst keine Erfahrung mit dem Belag. Über Foren-Recherche, Testberichte etc. komme ich aber zu der Erkenntnis, dass es das gewünschte gemäßigte Upgrade wäre.

RH schwanke ich zwischen Hexer Duro 1,9 und Nittaku Factive 1,8 (oder 2,0). Duro hätte gegenüber dem Factive leichte Vorteile beim Eröffnen, Factive hat seine Stärken im - für meinen Spieler auch wichtigen - Block-/Konter-Spiel. Sollte aber dennoch hinsichtlich der Eröffnung und Spinentwicklung ein Upgrade zum Shifter sein.
Alt 07.03.2024, 12:39
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Hexer Grip kann man in dem TTR Bereich auf jeden Fall spielen auf der Vorhand , zumal das PPA ganz gut dazu passt, da es nicht allzu elastisch ist für ein normales Vollholz.

Genau, duro und Factive Vorteile hast du ganz gut zusammengefasst.
Kommend vom Shifter ist der Factive sogar der einfachere Umstieg, da der Factive auch eher Medium ist.
Die Eröffnung finde ich beim Factive gar nicht schwerer als beim Duro, da der Factive ein schön elastisches und eher weiches Obergummi hat.
Ich finde die Beläge gar nicht weit auseinander. Bei härteren Bällen ist der Medium schwamm ein wenig im Vorteil beim Factive.
Factive würde ich in 1,8 empfehlen kommend 1.9 vom Shifter. Duro eher 1.9, den finde ich in 1.7 schon sehr lahm.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »