Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2010, 16:17
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feint Long II oder III?

Zitat:
Zitat von timgueth Beitrag anzeigen
Also der II ist für am Tisch zum stören, etwas härter ausgelegt, der III ist weicher, hat mehr Angriffmöglichkeiten und einen besseren US.

Koji spielt den II mit 1,3 Kawa-Schwamm
da hier nach OX gefragt ist, sollte man wenn schon etwas genauer sagen was härter / weicher ist.

Der FL3 hat einen wesentlich weicheren Schwamm, aber im Vergleich zum FL2 sind die Noppen selbst definitiv etwas härter
Alt 31.01.2010, 11:19
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Theoretisch müsste in ox (!) der FL 3 also eine flachere Flugkurve entwickeln, eher weniger Schnitt produzieren und weniger schnittempfindlich sein. Stimmt das? Angeblich sollen die FL 3 Noppen aber etwas länger sein oder?.
Alt 02.02.2010, 11:56
Meisterpetz Meisterpetz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Meisterpetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Feint Long 3 ist eine klasse Abwehrnoppe. Sie spielt sich mit 1,3 Schwamm sehr kontrolliert. Der Schwamm ist dafür ausgelegt Tempo aus dem angreifenden Topspinball zu nehmen und mit viel Unterschnitt (auch mit langer Hacke ohne viel Handgelenkseinsatz) zurückzuspielen. Die Returns sind dabei (meiner Meinung nach) flacher zurückzuspielen als mit einem p1r, sind in der rotation aber berechenbarer. Wer schon mit kurzen Noppen gespielt hat wird sich mit FL3 am Tisch leicht tun. Es ist definitiv keine Noppe zum abstechen. Die Schupfs kommen mit einigen Schnitt über den Tisch und er ist sehr geradlinig beim Angriff (wenig Störeffekt). Es reicht aber meistens den Gegner zu überraschen (Block oder wie mit kurzer Noppe gerader Angriff). Für dauernd am Tisch bleiben ist er viel zu leicht auszurechnen für den Gegner. Die Noppe ist für die lange Verteidigung - für ekliges Tischspiel ist sie nicht geeignet.
Alt 01.04.2010, 15:35
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie lässt sich der FL II auf einem Off- Holz spielen??
ich suche nämlich eine Noppe zum Blocken und schupfen + ein paar kreative Beläge
Alt 11.07.2010, 13:28
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hoch
Alt 09.08.2010, 19:37
Puddingpulver Puddingpulver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Puddingpulver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
hoch

wie darf man das verstehen ?
Alt 09.08.2010, 21:43
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von the g@me Beitrag anzeigen
wie lässt sich der FL II auf einem Off- Holz spielen??
ich suche nämlich eine Noppe zum Blocken und schupfen + ein paar kreative Beläge
Alt 11.08.2010, 16:55
Puddingpulver Puddingpulver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Puddingpulver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich mich auch für einen Feint entschieden habe, und mich jetzt für "Fine-Tuning" der Beläge interessiere stelle ich einfach ma die Frage in den Raum, trotz des schon, wie ich finde vorzüglichen, Posts :

Wenn ich also etwas tischfern den Ball mit Unterschnitt zurückspielen will, sollte ich lieber auf den Feint Long III zurückgreifen ?

Hat jemand schonmal Erfahrungen auf einem BTY Boll Spirit mit BTY FL III gemacht ?
Alt 12.08.2010, 12:34
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi leute....ich wollte zwar nicht mehr testen und jetzt hab ichs doch gemach...(musste meiner frau versprechen das es der letzte noppnebelag für dieses jahr ist......).. hab mir den fl 3 besorgt und bin sehr angenehm überrascht von den off optionen die man damit hat...die bälle kommen sehr sicher..und kommen kaum wieder hoch nach dem aufticken beim gegner...hatte mich gewundert weil alle geschrieben haben das der belag zwar sicher im angriff ist,,,aber auch ungefährlich...das fanden meine gegner irgendwie garnicht..es kam so gut wie kein ball zurück wenn ich an der platte blieb und offensiv wurde...
und in der abwehr kamen die bälle auch sehr sicher..vom ersten schlag an hatte ich ein gutes und sicheres gefühl in der langen abwehr...mir gefiel da vor allem wieviel schnitt man dort reinbekommt ,wie flach die bälle kamen...
und wenn man sich sicher mit einer noppe fühlt kann man ja bekanntlich besser die bälle setzen...was auch so ist..
was ich allerdings mit dem belag noch üben muss ist die aufschlagsannahme bei sehr schnittigen aufschlägen und das schupfen übern tisch, wenn der gegner mit seh viel schnitt spielt...da die noppe sehr schnittempfundlich ist...

als ich mal den fl 2 getestet kam ich mit dem in der abwehr garnicht zurecht...es kamen viele bälle viel zu hoch und mit zu wenig schnitt...kam mir vor wie in einer schiessbude....

werde jetzt erstmal bei dem belag bleiben...und mal sehen wie weit ich damit komme....

gruß tore...

ps...ich habe den fl3 in 1,3 auf dem von vielen nicht beachteten thibar co-s 3 holz....
Alt 12.08.2010, 13:09
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Puddingpulver Beitrag anzeigen
Wenn ich also etwas tischfern den Ball mit Unterschnitt zurückspielen will, sollte ich lieber auf den Feint Long III zurückgreifen ?
Das haengt halt davon ab, gell?

Ich halte die Diskussion hinsichtlich der groesseren Schnittentwicklung (im Vergleich zwischen FL II und FL III) fuer Bloedsinn. Mit beiden Belaegen laesst sich viel oder wenig Schnitt machen, und das gilt im Prinzip fuer alle Langnoppen.

Wie schon besprochen, der FL III hat die haerteren Noppen und den weicheren Schwamm. Ich denke, der FL III laesst sich 'einfacher' spielen, das macht ihn aber nicht automatisch zum 'besseren' Belag. Er ist etwas anfaelliger auf Schnitt, dafuer kann man eben umgekehrt auf 'leere' Baelle, selbst einiges an Schnitt rein bringen. Das ist dann zum Beispiel von Vorteil, wenn der Gegner dir einen Ball kurz in die RH legt - da kann man dann mit dem FL III so einiges anstellen, was eben mit dem FLII weniger einfach geht.

Aber im Prinzip muss man's ausprobieren. Gerade der FL II Kawa ist eine nicht zu verachtende Alternative.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »