|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hilfe mein Vorhand Topspin ist ein haufen schXXXX--- HELP
Zitat:
Eine Frechheit nur weil andere 14-jährige den Ruf versauen. Aber was will man machen. Das ist keine Ironie, OK?Danke für den Tipp, hochachtungsvoll tusneuenkirchen (Das ist jetzt ironisch gemeint--->hochachtungsvoll )Wie sieht das denn beim RH Topspin aus? Welche Rotation sollte ich da reinbringen?
Achtung, Ironie lauert überall! Geändert von tusneuenkirchen (28.04.2008 um 20:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Hilfe mein Vorhand Topspin ist ein haufen schXXXX--- HELP
Es ist bestimmt nicht schlecht, beide Varianten ( also Sidespin und Überschnitt ) auf beiden Seiten zu können. Deswegen kann ich dir nicht sagen, was du in den Ball "reinmachen" sollst. Kommt auf den Gegner und auf die Spielsituation an ... lern beides, da machst du nichts falsch, solange du die einzelnen Varianten noch unterscheiden kanst ; )
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hilfe, mein Vorhand Topspin ist eine Katastrophe
Zitat:
![]() )
|
|
|
|||
|
|||
|
Falsch! Auch bei der RH ist viel Bewegung erforderlich, man muss den Ball vor dem Oberkörper treffen und nich seitlich daneben, dann hat man den Schlag nicht mehr unter Kontrolle!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das meinte ich mit "wenig" Bewegung - die Vorhand ist meistens mit viel mehr Bewegung verbunden, da sich die meisten Spieler beim Wendepunkt für die VH entscheiden. Daher: Wenn jemand sagt er spielt eine gute Rückhand heißt es nicht automatisch dass er auch eine gute Beinarbeit besitzt. Da man auch eine starke Rückhand haben kann ohne sich großartig zu bewegen. Eben weil die Rückhand nur im Bereich vor dem Bauch gespielt wird. Was ich damit sagen wollte: RH wird meistens offensiv eh nur vor dem Bauch gespielt und ist damit auch unbeweglichen Menschen zugänglich. Aber für die VH (die eben auch vom Wechselpunkt gespielt wird) bewegen sich die Menschen meistens mehr. (ich glaub ich werde immer unverständlicher , also du hast recht. Aber was ich sagen wollte sollte nichts gegensätzliches Aussagen)
Geändert von ElKlappinski (03.05.2008 um 19:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Topspin war in letzter Zeit auch nicht mehr so prickelnd. Jedenfalls habe ich in Erinnerung, daß er schon einmal besser war. Eine deutliche Besserung habe ich gespürt seitdem ich bewußt darauf achte den Ellenbogen vorzuschieben (etwa 15cm vor die Hüfte), seitdem klappt es wieder besser. Hatte vorher immer das Gefühl mein Oberkörper ist der Armbewegung im Weg, das hat sich jetzt erledigt. Außerdem treffe ich den Ball jetzt schön vor dem Körper.
Außerdem: Will man ne richtige "Packung" ziehen, kommt man um den Handgelenkseinsatz nicht herum. Man sieht diese "Schüttelbewegung" sehr schön in den Videos, die Timo Boll auf seiner Homepage zeigt (oder gezeigt hat): http://de.youtube.com/watch?v=G6kPdMU2zWE Dort in der Zeitlupe schleudert er das Handgelenk blitzschnell von A nach B. A: wenn die Ausholbewegung an ihrem hintersten Punkt angelangt ist, wird der Schläger völlig locker (fast schon "schlaff") gehalten und das Handgelenk nach hinten abgeknickt, wobei das Schlägerblatt dabei einen kurzen Moment "ganz auf" gemacht wird. B: Sobald die schnellen Armzugbewegung nach vorne einsetzt, setzen auch die Muskeln im Handgelenk ein, der Schläger wird fester gehalten und auch das Handgelenk wird nach vorne geschleudert. Während dieser "Schleuderbewegung" wird das Schlägerblatt "zu gemacht". Aber ich denke, das man es mit Worten nur schwer beschreiben kann, achte einfach auf das Timos Handgelenk in der Zeitlupe!
|
|||
|
|||
|
Das Thema klingt so, als ob Du ne Frage hast. Aber irgendwie gibts hier nur die Antwort ^^
Deine Erklärung zum Handgelenkeinsatz sind im Übrigen nicht ganz korrekt. Das liegt daran, dass Timo als Beispiel nicht immer geeignet ist. Man sollte sich in jedem Fall die "richtigen" Dinge abschauen und nicht einfach nur blind kopieren. Viel besser wird das von Timos Trainer erklärt, siehe: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...mpl_handgelenk Der Handgelenkeinsatz soll übrigens immer auf Schlagebene sein. Das ist bei Timo beim Ausholen noch nicht der Fall. Im Bereich des Balltreffpunkts ist der Handgelenkeinsatz aber ausschliesslich auf Schlagebene. Siehe auch den RHTop von Timo in dem obigen Videoclip! Geändert von Cheftrainer (30.05.2008 um 11:16 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Eine Frechheit nur weil andere 14-jährige den Ruf versauen. Aber was will man machen. Das ist keine Ironie, OK?
)