Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2008, 20:33
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe mein Vorhand Topspin ist ein haufen schXXXX--- HELP

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
ich nehme mal an, dass das ironisch gemeint ist.
ich verzeihe dir, wenn du mit deinen 14 jahren das noch nicht verstehst.

wenn man einen vorhand topspin drauf hat, der immer nur sidespin (als rechtshänder dreht sich der ball dann nach links wohlgemerkt) hat, heißt das, dass man 95% der topspins aus der vorhand diagonal spielt, weil es einfach schwierig ist mit so einem topspin aus dem spiel heraus parallel zu ziehen.

und das ist nicht gut.
Nein, das ist nicht ironisch gemeint. Wenn ich sage wie alt ich bin werde ich nirgendwo mehr ernstgenommen... Eine Frechheit nur weil andere 14-jährige den Ruf versauen. Aber was will man machen. Das ist keine Ironie, OK?
Danke für den Tipp,
hochachtungsvoll

tusneuenkirchen
(Das ist jetzt ironisch gemeint--->hochachtungsvoll)

Wie sieht das denn beim RH Topspin aus? Welche Rotation sollte ich da reinbringen?

Geändert von tusneuenkirchen (28.04.2008 um 20:43 Uhr)
Alt 02.05.2008, 19:55
Benutzerbild von Tip Top
Tip Top Tip Top ist offline
mörbi
Junior-Forenmitglied

Tip Top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe mein Vorhand Topspin ist ein haufen schXXXX--- HELP

Es ist bestimmt nicht schlecht, beide Varianten ( also Sidespin und Überschnitt ) auf beiden Seiten zu können. Deswegen kann ich dir nicht sagen, was du in den Ball "reinmachen" sollst. Kommt auf den Gegner und auf die Spielsituation an ... lern beides, da machst du nichts falsch, solange du die einzelnen Varianten noch unterscheiden kanst ; )
Alt 03.05.2008, 06:58
ElKlappinski ElKlappinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ElKlappinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe, mein Vorhand Topspin ist eine Katastrophe

Zitat:
Zitat von 1993 Beitrag anzeigen
...
sogar mein trainer verzweifelt an mir ich weiß echt nich was ich tun soll.
mein problem ist wenn ich überhaupt eine art von vorhand-topspin hin bekomme ist da kein topspin drin sondern eher sidespin...
Das Problem mit dem Side-statt Topspin hatte ich auch. Meistens liegt es schlicht und einfach daran, dass man sich nicht genug bewegt und den Ball nah neben dem Körper hochreißt. Da man ihn da nicht oben anspielen kann, reißt man ihn Seitwärts nach oben => Sidespin. Also ich würde vor allem mal empfehlen, viel Bewegen... die Rückhand trifft man auch ohne sich zu bewegen (oder mit wenig bewegung) sie ist ja schließlich eh nur in einem eingeschränkten Bereich spielbar- und der ist auch mit wenig Bewegung Spielbar. Aber für die VH muss sich oftmals mehr bewegt werden. Ansonsten achte mal darauf wie du stehst, evtl. stehst du zu aufrecht- das sehe ich zumindest häufig bei anderen Jugendlichen deines Alters. (Mir passiert das natürlich NIE )
Alt 03.05.2008, 15:06
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ElKlappinski Beitrag anzeigen
... die Rückhand trifft man auch ohne sich zu bewegen (oder mit wenig bewegung) sie ist ja schließlich eh nur in einem eingeschränkten Bereich spielbar- und der ist auch mit wenig Bewegung Spielbar...
Falsch! Auch bei der RH ist viel Bewegung erforderlich, man muss den Ball vor dem Oberkörper treffen und nich seitlich daneben, dann hat man den Schlag nicht mehr unter Kontrolle!
Alt 03.05.2008, 19:39
ElKlappinski ElKlappinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ElKlappinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tusneuenkirchen Beitrag anzeigen
Falsch! Auch bei der RH ist viel Bewegung erforderlich, man muss den Ball vor dem Oberkörper treffen und nich seitlich daneben, dann hat man den Schlag nicht mehr unter Kontrolle!
Ja natürlich, wenn man die RH spielen will, und man nicht optimal steht dann muss man sich bewegen. Allerdings ist es meistens der Fall, dass man nur mit der RH spielt wenn man schon optimal steht, oder eben wenn der Ball in die Tiefe RH gespielt wird. Dann ist meistens nur ein halber Schritt vonnöte.
Das meinte ich mit "wenig" Bewegung - die Vorhand ist meistens mit viel mehr Bewegung verbunden, da sich die meisten Spieler beim Wendepunkt für die VH entscheiden.
Daher: Wenn jemand sagt er spielt eine gute Rückhand heißt es nicht automatisch dass er auch eine gute Beinarbeit besitzt. Da man auch eine starke Rückhand haben kann ohne sich großartig zu bewegen. Eben weil die Rückhand nur im Bereich vor dem Bauch gespielt wird.

Was ich damit sagen wollte: RH wird meistens offensiv eh nur vor dem Bauch gespielt und ist damit auch unbeweglichen Menschen zugänglich. Aber für die VH (die eben auch vom Wechselpunkt gespielt wird) bewegen sich die Menschen meistens mehr.

(ich glaub ich werde immer unverständlicher , also du hast recht. Aber was ich sagen wollte sollte nichts gegensätzliches Aussagen)

Geändert von ElKlappinski (03.05.2008 um 19:44 Uhr)
Alt 30.05.2008, 01:52
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Topspin war in letzter Zeit auch nicht mehr so prickelnd. Jedenfalls habe ich in Erinnerung, daß er schon einmal besser war. Eine deutliche Besserung habe ich gespürt seitdem ich bewußt darauf achte den Ellenbogen vorzuschieben (etwa 15cm vor die Hüfte), seitdem klappt es wieder besser. Hatte vorher immer das Gefühl mein Oberkörper ist der Armbewegung im Weg, das hat sich jetzt erledigt. Außerdem treffe ich den Ball jetzt schön vor dem Körper.

Außerdem: Will man ne richtige "Packung" ziehen, kommt man um den Handgelenkseinsatz nicht herum. Man sieht diese "Schüttelbewegung" sehr schön in den Videos, die Timo Boll auf seiner Homepage zeigt (oder gezeigt hat):
http://de.youtube.com/watch?v=G6kPdMU2zWE

Dort in der Zeitlupe schleudert er das Handgelenk blitzschnell von A nach B.

A: wenn die Ausholbewegung an ihrem hintersten Punkt angelangt ist, wird der Schläger völlig locker (fast schon "schlaff") gehalten und das Handgelenk nach hinten abgeknickt, wobei das Schlägerblatt dabei einen kurzen Moment "ganz auf" gemacht wird.

B: Sobald die schnellen Armzugbewegung nach vorne einsetzt, setzen auch die Muskeln im Handgelenk ein, der Schläger wird fester gehalten und auch das Handgelenk wird nach vorne geschleudert. Während dieser "Schleuderbewegung" wird das Schlägerblatt "zu gemacht".

Aber ich denke, das man es mit Worten nur schwer beschreiben kann, achte einfach auf das Timos Handgelenk in der Zeitlupe!
Alt 30.05.2008, 11:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Thema klingt so, als ob Du ne Frage hast. Aber irgendwie gibts hier nur die Antwort ^^

Deine Erklärung zum Handgelenkeinsatz sind im Übrigen nicht ganz korrekt. Das liegt daran, dass Timo als Beispiel nicht immer geeignet ist. Man sollte sich in jedem Fall die "richtigen" Dinge abschauen und nicht einfach nur blind kopieren.

Viel besser wird das von Timos Trainer erklärt, siehe:

http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...mpl_handgelenk

Der Handgelenkeinsatz soll übrigens immer auf Schlagebene sein. Das ist bei Timo beim Ausholen noch nicht der Fall. Im Bereich des Balltreffpunkts ist der Handgelenkeinsatz aber ausschliesslich auf Schlagebene. Siehe auch den RHTop von Timo in dem obigen Videoclip!

Geändert von Cheftrainer (30.05.2008 um 11:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »