Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2008, 14:26
1993 1993 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

1993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe, mein Vorhand Topspin ist eine Katastrophe

Hallo liebe tt freunde,
ich spiele nun seit knapp 2 jahren ernsthaft tt.
nach meiner meinung bin ich fortgeschritener anfänger.
meine rückhand ist mein kapital damit treffe ich fast jeden ball zu 100% ob topspins, schupf, block oder abwehr alles klappt.
meine Vorhand aber ist das reinste schlacht feld schupf und block klapt ja noch ganz passabel aber sobald ich versuche in die offensive zu gehen klappt nichts mehr.
sogar mein trainer verzweifelt an mir ich weiß echt nich was ich tun soll.
mein problem ist wenn ich überhaupt eine art von vorhand-topspin hin bekomme ist da kein topspin drin sondern eher sidespin.
auch mit intensiven training tut sich da nichts.
ich weiß echt nicht was ich falsch mache.
könnt ihr mir nicht ein paar tipps übungen oder denn ablauf bzw. worauf ich beim vorhand-topspin achten muss posten.

paar details zu mir:
jugend bezirksklasse unten
material: andro christian süß hionoki all+ holz
vh: sriver l 2.1mm rh:sriver fx 1.9mm

vielen dank für eure antworten,
1993
Alt 28.04.2008, 15:09
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe mein Vorhand Topspin ist ein haufen schXXXX--- HELP

Also dafür, dass dein Topspin noch nicht so rund läuft, spielst du aber ganz schön hoch . Naja, Spaß beiseite...

Zur Technik:

Mit den Beinen muss man zunächst die normale Vorhandposition einnehmen. In der Topspin Ausgangsstellung ist der Oberkörper nach vorne gebeugt und der Unterarm des Schlagarms befindet sich in fast ausgestreckter Haltung parallel neben dem Oberschenkel.

Bewegungsphase: Man sollte den Arm richtung Kopf(quasi genau vor die Stirn) ziehen und den Unterarm dabei einklappen. Gleichzeitig wird der Oberkörper mitgedreht, sodass er am Schluss der Bewegung parallel zur Grundlinie steht.
Bei der Armbewegung ist zu beachten, dass man keinen Bogen, sondern möglichst geradlinig, also auf direktem Wege zum Kopf zieht...Ich könnte mir vorstellen, dass du eine Kurve ziehst und somit der Sidespin zustande kommt.

Am Besten machst du mal ordentlich Balleimertraining und achtest dabei auf die oben beschriebenen Punkte. Viel Spaß!^^
Alt 28.04.2008, 15:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was wird das hier? Lesen aus dem Kaffeesatz?

Mit den genannten Infos ist kein seriöser Tipp möglich. Wenn Dein Trainer eine Flasche ist kann man hier nochmal den Topspin erklären wie mein Vorredber es versucht hat.

Aber solche Fragen sind völlig sinnlos. Das Mindeste wäre ein Videoclip. Wenn Du in der Lage bist eines zu erstellen, dann am Besten mal Topspin auf Block (regelmäßig) und noch ein Wettkampf damit man sieht die die Technikanwendung aussieht.

TT lehren via E-Learning macht jedenfalls wenig Sinn!
Alt 28.04.2008, 15:48
Metalfan xy Metalfan xy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Metalfan xy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte (jetzt nicht mehr so schlimm) das problem, dass ich beim VH TS immer zurück gefallen bin. Jetzt klappt es halbwegs, immer wenn ich zurückfalle nehme ich mir (außer in Punkspielen) ~ 10 sekunden zeit, um drüber nachzudenken warum ich es gemacht habe und was soll ich sagen - es kommt immer seltener vor.
Alt 28.04.2008, 15:54
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo 1993,
das klingt so, als würdest du den Schläger im Rückhandgriff halten und/oder mit den Beinen mehr RH-Orientiert stehen, vielleicht zu sehr in Tischmitte. Lass doch mal datauf achten, denn du wirst das selbst kaum feststellen können
Alt 28.04.2008, 16:34
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bring in meine VH Topspins auch Sidespin rein, und halte den Schäger nicht in der RH HAltung und stehe auch soweit erstma richtig. Ich sehe da nicht das Problem, solange Spin im Ball drin ist. Oder?
Alt 28.04.2008, 16:50
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stichwort: parallel ziehen
Alt 28.04.2008, 16:51
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also Technikanalyse und Fehlersuche via Beschreiben in einem Forum kann man einfach vergessen. Ich hab das schon häufig beim snowboarden versucht, und es ist immer das gleiche, es geht einfach nicht. Schon alleine deswegen, weil der spieler selbst den Fehler meistens gar nicht richtig analysieren kann.

Mach ein Video, stellst hier rein, und dann kann man dir helfen, sonst wirds einfach nix und man kann dir alles raten...
Alt 28.04.2008, 18:30
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
Stichwort: parallel ziehen
AHA!
Alt 28.04.2008, 20:27
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tusneuenkirchen Beitrag anzeigen
AHA!
ich nehme mal an, dass das ironisch gemeint ist.
ich verzeihe dir, wenn du mit deinen 14 jahren das noch nicht verstehst.

wenn man einen vorhand topspin drauf hat, der immer nur sidespin (als rechtshänder dreht sich der ball dann nach links wohlgemerkt) hat, heißt das, dass man 95% der topspins aus der vorhand diagonal spielt, weil es einfach schwierig ist mit so einem topspin aus dem spiel heraus parallel zu ziehen.

und das ist nicht gut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »