|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: @Tansincos
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist alles total inkonsequent: Bosman war der Meinung, dass jeder Mensch die gleiche Chancen im Beruf haben sollte und das wurde vor einem euopäischen Gericht bestätigt.
Und was ist mit den Nicht-Europäern? Für die gilt das nicht oder was? Ob EU, EU-assoziiert oder sonst wo her spielt doch beim Grundgedanken des Bosman-Urteils überhaupt keine Rolle. Nach der Begründung des Bosman-Urteils ist für meine Begriffe jedliche Beschränkung nach Nationalitäten nicht gesetzeskonform. Außerdem wird es immer Leute geben, die dagegen klagen und auch immer welche, die Recht bekommen werden. Also: entweder konsequent oder gar nicht. Aber nicht sagen, Bundesliga darf machen was sie will und EU-Staaten sind was anderes als Nicht-EU-Staaten und die wiederrum was anderes als assoziierte Staaten, die wiederrum anders zu behandeln sind als nichteuropäische Staaten und und und... |
|
|
|||
|
|||
|
ich glaube kaum, dass diese regelung kommen bzw. einer gerichtlichen überprüfung stand halten wird.
1. man stelle sich nur mal vor, was dies für die zweite fußballbundesliga (bzw. die regionalligen) bedeuten würde. 2. den eishockeyvereinen wird dies auch nicht passen - die können dann unterhalb der del mit leistungssport gleich ganz schluß machen. 3. sollte man die entscheidung des eugh im vorlageverfahren zum Verfahren Maros Kolpak ./. Deutscher Handballbund vor dem olg hamm abwarten. bin sehr gespannt, was da rauskommt. 4. wäre eine solche maßnahme in hinblick auf die europäische integration äußerst bedenklich, da einige staaten in den nächsten jahren der eu beitreten wollen/sollen/werden und diesen bzw. deren bürgern mit einer solchen regelung vor den kopf gestoßen würde. mfg Mathias |
|
|
||||
|
||||
|
Frank,
Dieser Beschluss hat schon eine gewisse Konsequenz. Es geht ja nur um die Profisportler. Stell dir mal einen "normalen" Arbeitnehmer vor, der entlassen wird, weil ein z.B. Russe zu Dumpingpreisen arbeitet. Für Profisportler gilt eben das ganz normale Arbeitsrecht. Das hat mit dem Bosmanurteil absolut nichts zu tun. Das galt übrigens bisher genau so. Lediglich die Schranke für die Arbeitserlaubnis wurde erhöht. |
|
|
||||
|
||||
|
Mathias,
Geh mal nach http://www.sport1.de Dort steht auch dass im Fussball diese Regelung erst ab Regionalliga greift. Das Gesetz soll nicht angewandt werden auf EU assoziierte Länder und USA und Kanada. Geändert von mh (13.03.2002 um 20:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
mh
bin gerade erst nach hause gekommen.
danach stellt sich die ganze sache natürlich anders dar. 1. im fussball ist die zweite bundesliga nicht drin. 2. die "eu-assoziierten" sind freigegeben. 3. für die eishockeyvereine sind außer den "assoziierten" die canadier besonders wichtig - diese sind aber auch privilegiert. 4.außerdem sind auch noch die aussies und die bürger nippons (japaner) freigegeben 5. das einzige problem, welches ich jetzt noch habe sind gus-staaten (ehemalige udssr) und die mittelmeer-staaten (z.b. marokko, algerien), da diese länder zu teil mit der eu sogenannte partnerschafts- bzw. kooperationsabkommen geschlossen haben, welche bürgern dieser länder in bestimmten bereichen die gleichen rechte wie "eu-assoziierten" einräumen. auf alle fälle ist die ganze angelegenheit dadurch natürlich nicht so gravierend, wie ursprünglich von mir angenommen. alles andere wird sich zeigen. weitere einträge werde ich unter "neue ausländerregel für alle sportarten" reinstellen. wollte dies hier nur abschließen. mfg Mathias |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.