|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beratung gebraucht: Schluss mit dem Gewechsel
So wird's gemacht :-)
Die beiden Tenergys werden heute auf's Allplay geklebt und dann berichte ich meine ersten Eindrücke! Entweder endet meine Odyssee dann oder gehen gemeinsam den "glayzernen" Weg ;-) Vielen Dank bis hierhin! |
|
|
|||
|
|||
|
Geh doch einfach mal in einen Tischtennis Shop. Da kannst du oft mals testen und dir was gescheites zusammen stellen lassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Geklebt ist das gute Stück jetzt.
Wo seht ihr in diesem Kontext die Unterschiede zwischen Glayzer und Rozena? Nach einschlägigen Testberichten soll der Rozena etwas weicher sein und mehr Katapult haben, was ja einerseits helfen kann, andererseits ist Katapult ja auch ein Unsicherheitsfaktor oder? Dem folgend wären dann nicht Beläge mit möglichst wenig Katapult am einfachsten zu kontrollieren? |
|
|
|||
|
|||
|
Beläge mit wenig Katapult sind im passiven Spiel einfacher zu kontrollieren, aber beim Topspin ggf. schwieriger zu aktivieren und zu beschleunigen und da muss dann die Technik und der Körpereinsatz besser passen. Da muss jeder seinen Mittelweg finden.
|
|||
|
|||
|
Perfekt erklärt.
|
|
|
|||
|
|||
|
So, heute erstes Training gehabt und ich versprach den ersten Eindruck.
Klar, ist es viel zu früh um auch nur irgendwas "Belastbares" zu sagen aber es geht ja auch nur um das erste Feeling. - Holzwechsel vom Andro Kanter CO Off auf das Donic Appelgren Allplay Senso V2 - VH Tenergy 05 2,1 & RH Tenergy 05FX 1,9 Das Tempo ist deutlich entschärft und es gibt einen ordentlichen Zuwachs an Kontrollierbarkeit. Ungenaue Balltreffpunkte werden etwas leichter verziehen, das mag aber Einbildung sein. Topspins haben mehr Kurve wenngleich vom Speed her langsamer aber immernoch anständig. Aufschläge gehen immernoch gerne lang raus wenn zuviel Handgelenkeinsatz, das kann aber auch ein Technikproblem sein. Wir bewegen uns also erwartungsgemäß einen guten Schritt in Richtung Kontrollierbarkeit. Das erste Systemtraining ist am Donnerstag. Updates werden kommen. Was natürlich unbekannt bleibt ist, ob ein Glayzer erwartungsgemäß noch mehr Kontrolle gibt und ich das angenehm finden würde. Aber das bleibt wohl eine Unbekannte wenn man es nicht testet. Aber ich würde erstmal versuchen damit weiterzuspielen, sonst wären die Tenergys ja auch rausgeworfenes Geld. Beim Kleben ist mir noch aufgefallen, dass ich etwas viel Kleber auf der Rückhand habe, dort bildeten sich leichte Riefen aus in Längsrichtung nachdem ich den Belag aufgerollt habe. Da muss ich noch mehr Routine bekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
So, nach nun weiteren Trainingssessions möchte ich meinen weiteren, etwas ernüchternden Eindrücke schildern und vielleicht schon ein kurzes Fazit ziehen:
Ich fand es gut und richtig die Tenergys auf dem Appelgren Allplay auszuprobieren, einfach auch um das Geld nicht rausgeworfen und den Versuch unternommen zu haben. Leider muss ich mir eingestehen, dass mich die Beläge technisch überfordern, das lässt sich nicht schönreden. Zwar kann ich beidseitig ganz passabel Topspins ziehen aber bereits leichte Ungenauigkeiten, sei es etwas zuviel Druck, leicht falscher Winkel oder eine allgemein etwas ungenaue Schlagführung und die Tenergys entwickeln sich zu crackgedopten Gummimegaflummys der Hölle. Die Bälle gehen dann in aller Regel weit hinten raus. Zudem ist mein Blockspiel, was ehemals ganz ansehnlich war, extrem passiv geworden. Jeglicher Versuch aktiv den Ball zu führen und etwas zu drücken endet oftmals mit einem Fehler, erneut hinten lang raus. Und wenn das noch nicht ausreicht, kommen Schupffehler hinzu. Alles in allem, Tenergy-Beläge und ich werden wohl noch keine Freunde werden. Meine Technik muss sich noch entwickeln, Einsicht hält Einzug. Nachdem wir das nun geschafft haben, kommt der schwierige Teil. Was jetzt? Eure Empfehlungen sahen wie folgt aus: - 5 schichtiges Allroundholz: Donic Appelgren Allplay Senso V2 ### CHECK - Empfehlung von Alisko: Stiga DNA Pro M, Omega Pro4/5, Glayzer wenn unbedingt Butterfly oder Nitakku Factiv Hierzu hätte ich noch Nachfragen, weil die ersten beiden noch gar nicht kenne also auch in Foren und Tests waren sie bislang für mich noch nicht so präsent. Welchen denn nun? ;-) Ist es egal, weil alle gut spielbar? Welchen auf die VH und welchen RH und welche Dicke? Oder "overthinke" ich das schon wieder zu sehr? Ich möchte halt nur erneute Fehlkäufe vermeiden. Über den Factiv habe ich schon öfter was gelesen bezüglich seiner Sicherheit und über den Glayzer gibts natürlich echt viele Testberichte. Hier stellen sich die gleichen Fragen. Und noch eine ergänzende Frage. Nachdem ich natürlich wieder das Lesen in Foren etc. nicht lassen kann und dort oftmals von Rakza7 und Rakza7 Soft gesprochen wird, wie sind diese einzuordnen im Vergleich zu den oben genannten? Die Suche nach dem kontrollierbaren "Ich-kann-alles-du-machst-nix-falsch" ist hart am Start. Ach und eins noch: Ein sehr freundlicher Mitleser hier hatte mir eine private-MSG geschickt und mir einen Klassiker wie Sriver nahegelegt. War sehr gut geschrieben, danke dafür. Ich möchte nur die Gelegenheit nutzen und das einmal hier in den Raum werfen :-). Und nun? |
|
|
|||
|
|||
|
Zu den infrage kommenden Belägen.
Stiga DNA Pro M. Xiom Omega IV/V sind bissle weniger katapultig wie die Tenergys mit etwas weicherem Obergummi. Beides Hochleistungsbeläge die in der gleichen Riege wie deine Tenergys spielen. Ebenso die Rakza 7/Soft sind einem Tenergy/FX sehr ähnlich. Ich denke das ist noch too much. Die Glaycer, eine soft version ala FX gibt es da nicht. Das sind etwas gezähmte Tenergy Versionen. Spielen in etwa in der Xiom Vega Pro/Europe Liga. Etwas kontrollierbarer aber immer noch sehr leistungsfähig und vielleicht schon in deiner Leistungsklasse. Der Nittaku Factive, würde hier noch den Vega Intro dazunehmen sind als Tensoreinstieg meiner Meinung nach eher genau deine Kragenweite. Der Factive hat das bessere Topspinpotenzial ,der Intro ist ein Traum beim Block. Beide könne natürlich alle anderen Schläge trotzdem gut. Der Sriver ist ein Klassiker und natürlich sehr kontrolliert, aber damit muss man auch umgehen können. Diese Beläge sind für Spieler die Bälle im Spiel halten und mit Platzierung und Spinwechsel den Punkt machen, also taktisch gute Spieler. Lange Rede kurzer Sinn. Da du 2 verschiedene Beläge und Tensoren im Prinzip schon gewohnt bist, nimm nen Factive und nen Intro und nimm auf der Seite mit dem besseren Topspin den Factive und dort wo du mehr Punkte mit Block machst den Intro. ![]() P.S. zur Dicke, wenn Topspin das ist womit du später mal deine Punkte machen möchtest, nimm Max um dich an das spielgefühl mit viel Schwamm gleich zu gewöhnen. Wenn du mit Block/Schupf/Schuß punkten möchtest und der Topspin ein Schlag ist den du zwar kannst, aber der nicht zum großteil dein Spiel dominiert, nimm ruhig weniger Schwamm.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (02.04.2024 um 23:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bin da bei M3rlin.
Wenn Dir die Tenergys auf dem Allroundholz deutlich zu viel und zu schnell sind, dann vergiss all die anderen Beläge und nimm einen Factive für mehr Topspin und einen härteren Vega Intro für die passivere Seite. Mit dem kann trotzdem am Topspin gearbeitet werden. Ein Klassiker wie zum Beispiel de Sriver kann auf der passiveren Seite eine Option sein, aber eigentlich nur, wenn alles andere zu viel ist und am Topspin nicht mehr groß gearbeitet wird.
|
|||
|
|||
|
Sehe das genauso wie die zwei. Wenn dir Tenergy auf Allround Holz zu krass ist, musst du mit den Belägen deutlicher runter.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|