Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Penholder oder Shakehandstil
Penholder 8 40,00%
Shakehand 12 60,00%
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2008, 16:29
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Penholder oder Shakehand bei Jugendspielern?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich würde definitiv Penholder ausbilden wenn ich die notwendigen Kenntnisse hätte.

Aber ich kenne mich eben nur bei den Shakehand Techniken aus. Von Spitzenspielern lernen ist sicher auch hier daneben. Solange ich also keine Traineraus- oder weiterbildung in China mache, werde ich auf Shakehand setzen.
Aus welchem Grund würdest du denn Penholder ausbilden wollen? Ich vermute mal, dass dir daran gelegen Wäre solche Spieler auch als Trainingspartner einzusetzen, um auf höhere Aufgaben vorzubereiten, oder?

Ich glaube selbst nicht, dass der PH dem SH überlegen ist und andersrum, daher wäre es auf Kreisebene und um ehrlich zu sein für viele Dorfvereine eigentlich eher uninteressant dafür Trainingsraum einzuräumen.
Alt 30.04.2008, 18:11
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube nicht, dass PH wirklich die Spieler beschränken würde, wenn der Trainer das vermitteln kann.

Ich habe immer darauf geachtet, dass ich zumindest Abwehrspielsysteme als auch Angriffsysteme mit kurzen Noppen in der Trainingsgruppe hatte. Einmal weil ich quasi ein Freund der Vielfalt bin, andererseits ist jedes ungewöhnliche Spielsystem eben auch erfolgreich.
Alt 30.04.2008, 23:00
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass PH wirklich die Spieler beschränken würde, wenn der Trainer das vermitteln kann.
[...]
Das ist ja eben das Problem, es wird kaum ein Verein solch einen Trainer haben. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, auch wenn das angeboten würde, dass "Hobby-Trainer" solche Weiterbildungen machen würden, sich damit auseinander setzen und dann Zweigleisige Trainingseinheiten aufziehen würden. Ich denke das überschreitet zu 99% den Zeitrahmen den da viele mitbringen.

Ich denke bei dir wären da auch sicherlich andere Vorraussetzungen im Trainingsaltag, oder? ;-)
Alt 30.04.2008, 23:54
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wieso denn zweigleisige Trainingseinheiten? Dann dürfte man auch keine Abwehrspieler oder Kurznoppen-Spieler trainieren...
Wem das zu viel ist, dem ist aber eh alles zu viel.
Alt 01.05.2008, 12:58
Benutzerbild von fredde
fredde fredde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

fredde kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin gerade in China. Heutzutage sind hier beide Schlagerhaltungen quasi natuerlich und normal, vom Anfaenger bis zum Profi.

Warum sollte das in Deutschland nicht so sein? Ich saehe da keinen Grund!
Alt 01.05.2008, 13:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie gesagt, dass ist in Deutschland nicht so, da die meisten "Vorbilder" hier anders spielen und es niemand vermittelt.

Eigentlich sollte der VDTT oder der DTTB mal so eine Fortbildng organisieren. Mit Liping Liu ist wahrscheinlich ein potentieller Experte vorhanden auch wenn er selbst Shakehand spielt (ich glaube seine Frau hat PH gespielt und war in China als Trainerin tätig).

Aber zweigleisig im Training muss man da nicht fahren. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen da man irgendwann sowieso das Training etwas individualisieren muss (sofern man allen Spielern gerecht werden will).

Man hat sowieso Rechts- und Linkshänder und (wenn man es richtig macht) auch unterschiedliche Spielsysteme in seiner Gruppe.
Alt 03.05.2008, 09:07
Benutzerbild von fredde
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Benutzen "moderne" Penholderspieler heutzutage eigentlich immer noch spezielle Hoelzer / Griffe, oder benutzen die heutzutage durch modernen Rueckhandtopspin auch "westliche Hoelzer"?
Alt 03.05.2008, 13:57
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eigene Hölzer.
Alt 04.05.2008, 08:22
Benutzerbild von fredde
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Eigene Hölzer.
Gut, also sprich die Hölzer mit dem kürzeren, aber dickeren Griff?

Kann mir jemand auch noch sagen, warum diese Hölzer genau diese Grifform haben?

Ich meine, wenn bei der Penholderhaltung der Griff dicker ist, ist das doch für die klassische Penholder-Vorhand vorteilhaft, oder?

Aber für den modernen Rückhandtopspin mit der Rückseite wäre das doch Nachteilig, oder? Müsste man sich dabei nicht den Arm noch mehr "verrenken", je dicker der Griff, und sprich, je stärker der Schläger abgespreizt ist? Daher dachte ich dass es da vielleicht auch Abstufungen gibt.

Kann mich da vielleicht jemand aufklären?
Alt 04.05.2008, 17:44
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Ich glaube Du meinst Hölzer für japanisches Penholderspiel.
Mit dem chinesischen Penholderstil lässt sich der RH-Topspin problemlos spielen, mit japanischen nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »