|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Camcorder zum Spiele filmen und auswerten
Die Rechte aller Bundesligaspiele liegen beim DTTB. Jeder Verein erkennt dies mit der Meldung für die 2. bzw. 1. Bundesliga an und die Spieler (=Angestellte des Vereins), die vertraglich an den Verein gebunden sind, treten mit der Unterzeichnung des Vertrags alle Rechte an den DTTB bzw. die DTTL ab - ums mal vereinfacht auszudrücken.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
es gibt ein sogenanntes "Recht am eigenen Bild". Ich würde mal http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild lesen. Da ist es genau beschrieben. Ob dies aber auch bei Privataufnahmen gilt, kann ich nicht sagen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Es sind grundsätzlich völlig verschiedene Dinge, ob ich - Bilder/Videos mache um sie für mich (vielleicht mit meinem Trainer) auszuwerten - Bilder/Videos meiner Spiele, auf denen nur ich zu sehen bin, mache und diese (z.B.) auf youtube stelle - Bilder/Videos meiner Spiele, auf denen auch andere Personen zu sehen sind, mache und diese (z.B.) auf youtube stelle - ich Bilder/Videos einer Veranstaltung mache und diese veröffentliche Also: - eigene Spiele aufnehmen (egal ob da auch andere Personen drauf zu sehen sind), um sie selbst auszuwerten => unproblematisch Eine Ausnahme wären sehr intime Szenen (z.B. in der Umkleide), denn dann komme ich evtl. in Konflikt mit dem Persönlichkeitsrecht. - eigene Spiele aufnehmen, um sie zu veröffentlichen => Recht am eigenen Bild beachten - Veranstaltungen aufnehmen, egal welcher Zweck => problematisch, da hier verschiedenste Rechte betroffen sein könnten Ach so, vergessen: Ich bin kein Rechtsanwalt, alles also völlig unverbindlich... :-) Geändert von Joachim Voigt (05.05.2008 um 09:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt so nicht!
Die Rechte liegen bei der Firma Contenthouse. Der DTTB bzw die DTTL hat diese Rechte nämlich abgetreten/verkauft. Ich selbst hatte bereits Kontakt mit Contenthouse und hatte auch zeitweilig eine Genehmigung bestimmte Spiele zu veröffentlichen. Wenn die Spiele aber irgendwie verwertet werden sollen, wird man so eine Genehmigung nicht bekommen! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei 50€ kriegt man eine gute Kamera mit genügend Pixel und genügend Bildern. LG Niklas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich liege mit meinen Ansprüchen ja weit unter denen von Joachim. Aber mit deinen hier gemachten Preisangaben zwingst Du die Spieler ja für eine Aufnahme nach draußen.... was bei dem Wetter heute ja ginge. Bei 50€.... wenn Du da eine Null vergessen hättest würdest Du vermutlich auf der sicheren Seite liegen.
|
|||
|
|||
|
Da ich mich beruflich mit diesen Teilen befassen muß (nein ich bin kein Fotograf oder Kameramann
, hier einmal mein Ratschlag. Generell gilt bei Camcordern (mal das Design weggelassen). Teurer kann mehr, vor allen Dingen bessere Aufnahmen.Du mußt dich entscheiden, wie einfach du die Teile nachher am PC bearbeiten magst. Unterscheide nach 4 Aufnahmemedien. Mini-DV Kassette (ist sicherlich die billigste Variante..im Netz ab ca. 150 €, zb. JVC. GR-D 725 - digitale Aufnahme) DVD-Camcorder (hier wird die Aufnahme direkt auf einer Mini-DVD (8cm) gebrannt. Nachbearbeiten ist doof. Festplatten-Camcorder: ab 30 GB Größe möglich. Einfach Aufnehmen und per USB an den PC anschließen..ab 299,- möglich. Problem...fällt das Teil hin kann die Festplatte kaputt sein. Mein Favorit: SD-Karten Camcorder - ier wird der Film auf einer SD-Kartew aufgenommen, kennt man von der DigiCam. Emnpfehle mind. 4 GB High-Speed..kostet so 25,- € Das Ding kennt jeder, jeder hat es schon mal irgendwie in der Hand gehabt. Empfehle hier den Panasonic SW 20..das Teil kostet knapp um die 300,- im Netz. Ist wasserdicvht bis 1,5 m und stoßfest. Also auch beim Sport nicht ungeeignet. Weitere Vorteile..kleinste Bauweise (nicht größer als ein Handy) und tolles Design (NEIN ICH ARBEITE NICHT BEI PANASONIC . Und ein Stativ kann man auch drunterschrauben.Hoffe, das reicht als Info.
|
||||
|
||||
|
Na endlich mal einer, der sich wirklich damit auskennt...
![]() Wenn ich mir deine Beschreibungen durchlese, bin ich allerdings der Meinung, dass ein Festplatten-Camcorder die beste Variante wäre, vor allem weil man bei der SD-Variante mit einer Vielzahl an Karten rumhantieren müsste und Spiele eventuell hinterher erst am Rechner wieder zusammenschneiden müsste. Mit 'ner 30 GB HDD sollte man meinem (laienhaften) Ermessen nach gut bedient sein. Das reicht auch für ein ganzes Punktspiel... |
|
|
||||
|
||||
|
Es muss nicht einmal ein Camcorder sein. Ich selbst mache Videoaufnahmen mit einer stinknormalen Digitalkamera ! Und da bist du bei 150 Euro schon bei einer guten Kamera !! Ich benutze eine Kodak Digitalkamera mit einer Videoauflösung von 640*480 Pixeln und Leutchen, Leutchen das reicht dicke aus !! Es ist alles perfekt zu erkennen und die Auswertung kann ohne Probleme erfolgen !
Es muss kein teurer Camcorder sein, weil der Threadersteller doch einfach nur sich beim TT spielen aufnehmen möchte, damit er später auswerten kann, was verbessert werden muss/was für Fehler er gemacht hat. Er will die Aufnahmen doch nicht ans Fernsehen verkaufen ![]() Mit freundlichen Grüßen Robin
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

, hier einmal mein Ratschlag. Generell gilt bei Camcordern (mal das Design weggelassen). Teurer kann mehr, vor allen Dingen bessere Aufnahmen.
. Und ein Stativ kann man auch drunterschrauben.