Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2008, 16:29
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche schnellsten Frischkleber

Zitat:
Zitat von Caoscrischen Beitrag anzeigen
Auch der schönste Sport kann mal keinen Spaß mehr machen wenn ein paar vollidioten ständig nach Lust und Laune die Regeln ändern. Oder wenn er zu teuer wird. Ich als nicht grade reicher Schüler könnte mir TT nicht mehr leisten wenn ich wirklich auf die Tensoren umsteigen müsste, und alle 2 monate 70€ für neue Beläge ausgeben müsste. So bleiben die schön günstigen Tuner die einzige Möglichkeit für mich.

Mein Schläger:
Stiga Optimum Plus
VH: Yasaka Mark V Max.
RH: Yasaka Mark V GPS 1,8mm
(beide mit 2 Schichten Butterfly Speed Optimizer One)
Ich glaube wenn du solche Beläge spielst und du die Kleben und Tunen musst, damit die was taugen, dann machst du irgendwas falsch Versuchs mal mit schnelleren Belägen, die du nicht Tunen musst, dann sparste jede menge Geld
Alt 07.05.2008, 16:54
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, was "Wirkungskreis" genau bedeutet, zumindest von der Schnelligkeit und dem Katapulteffekt kann das Frischkleben mindestens gleichwertig ersetzt werden.
In puncto Krümmung der Flugbahn beim Topspin kommt man da nicht ganz ran, daher könnte man als Halbdistanzspieler Probleme bekommen.
MMn lässt sich das Ergebnis mit Tuning (z.B. Tibhar CTE) im Vergleich zum Frischkleben sehr viel genauer steuern.

Vom Vulkan Cement kann ich dir übrigens nur abraten, von dem Zeug bekommt man üble Kopfschmerzen.
Tunen kommt nicht an das Kleben ran. Vor allem wenn man mit sowas wie Vulcan Cement geklebt hat. Aber mir Tunen kam man dichter ran, als mit dem "Ersatzbelägen".

Es gibt noch einen auch früher illegalen Frischkleber, der noch schneller als Cement ist. Der heisst Cava Liquid und ist wohl auch irgendwo aus dem östlichen Europa.

Thema: Tuningverbot

Im Übrigen ist das Tuningverbot bisher zwar beschlossen aber noch nicht formuliert. Es gibt einen gewissen Widerstand bei allen (!) Herstellern. Wahrscheinlich wird es vorerst auf dem Markt kommen. Ich habe Aussagen von Tibhar und auch TSP, dass man zuerst auf die Formulierung wartet. Fakt ist, dass die neuen Produktkataloge und Prospekte gerade gedruckt werden und die Tuner dort weiter angeboten werden.

Grundlage ist die wenig nachvollziehbare Begründung, dass Beläge (nachdem sie verpackt wurden) nicht mehr chemisch verändert werden dürfen.

Das Problem bei dieser Argumentation ist aber, dass die ITTF nur die Obergummis prüft und genehmigt. Die Schwämme spielen da keine Rolle und nur die werden durch das Tuning "verändert".

Des Weiteren ist noch Fakt, dass in China viele Beläge ganz ohne Schwamm verkauft werden. Hier wird der Schwamm extra besorgt und selbst verklebt. Auch hier passt das Argument mit der Packung nicht mehr.

Ich bin auch mal gespannt ob die ITTF diese Mißstimmung unter den Herstellern wieder beseitigen kann. Mit der aktuellen Begründung in TISCHTENNIS trat (verständlicherweise) jedenfalls nur das Gegenteil ein!
Alt 07.05.2008, 19:32
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Cheftrainer

Inwieweit das Frischkleben durch Tuner ersetzt werden kann, darüber lässt sich streiten.
MMn kommt kommt es zwar vom Spielgefühl nicht heran, aber wie gesagt z.B. vom Katapult her kann das Tuning bei entsprechender Behandlung mithalten.

Wenn das Tuningverbot tatsächlich nicht so sicher scheint, könnt ich am Ende zum Glück den billigen Chinakram weiterspielen!
Alt 07.05.2008, 19:58
Shahin Shahin ist offline
:D
Forenmitglied

Shahin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also zurück zum Thema:
Der Stiga carbon ist sehr schnell und macht hammergeilen Sound.
Der Spinny Top ist aber auch nicht ohne in Sachen Speed.
Dickflüsige kleber machen den belag generell mehr weich als schnell.
gruß, shahin
Alt 07.05.2008, 23:11
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das Finanzargument wurde schon 100 mal durchgekaut. Es zieht nicht.

2 Tensoren die 2 Monate halten kosten 70 Euro. OK.

Dann kosten 2 normale Beläge 50 Euro (bei ähnlichen Rabatten). Dazu hat man dann aber bisher 20 Euro Kleber verbraucht in den 2 Monaten. Nach alten Regeln. Dann hat man auch 70 Euro in 2 Monaten gezahlt.

Jetzt sagen manche die alten Beläge mit kleben haben 3 Monate gehalten.

Und vieleicht halten die neuen Tensoren auch 3 Monate...

Und wenn man dann vom Tuner spricht da muß man ja auch alle paar wochen Tunen (ich hab mit meinem CTE alle 2 Wochen spätestens nachtunen müssen). Der kostet auch lockere 25 Euro. Die Beläge halten auch nur ne gewisse anzahl Tuningvorgänge aus. Auch nur 3 Monate dann ist die Oberlage durch die Dauersteckung auch platt. Kommt man also am ende aufs gleiche raus.

Klar kann man jetzt diskutieren ob das 2 oder 3 Monatspaket dann 70 Euro kostet oder 65 oder 75 aber es macht keinen riesenunterschied...

Meine Chinabeläge kosteten 12,50€ (ohne Rabatt).
Die große Dose Frischkleber, die locker für zwei Monaten reichte 14€.

Aber das Thema ist irgendwie durch.
Wirklich ärgern tue ich mich nur über die 25€ für den CTE.
Alt 08.05.2008, 00:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Klar man kann auch Friendship oder ähnliches spielen und Tunen.

Mein rechenbeispiel bezog sich jetzt natürlich auf die beiden Mark V des Kollegen der sagte 70 Euro für 2 Monate sei zuviel
Alt 08.05.2008, 07:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stellt euch mal vor, jeder würde das Verbot (und die anderen Regeln) einfach als Teil des Sports akzeptieren und regelgerecht spielen. Mit guten Hölzern und zugelassenen Belägen nach Wahl, unbehandelt. Käme da trotzdem so etwas wie Tischtennis dabei heraus? Würde es Spass machen?

Oder ist es der "Kick", den Gegner (nicht den Feind) betrogen zu haben, der das "Erlebnis" bringt?
Alt 08.05.2008, 09:43
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
...

Oder ist es der "Kick", den Gegner (nicht den Feind) betrogen zu haben, der das "Erlebnis" bringt?
Also ich klebe seit ca. 7 jahren frisch. Habe ich nun in den vergangenene Jahren meine Siege regelkonform erspielt, ab nächste Saison bin ich aber unfair, da ich meine Gegner vorsätzlich betrüge?
Im übrigen hast du damit nicht mal Recht, wenn ich positiv getestet werde, tausche ich den Schläger aus. Werde ich nicht getestet, darf ich mit dem Schläger spielen und halte mich auch in diesem Fall an die Regeln.
Ergo kann ich mich durch frisch kleben oder Tunen gar nicht unfair verhalten
Alt 08.05.2008, 09:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na gut, dann rase mit 90 durch sie Stadt. Wenn du nicht geknipst wurdest, war ja alles in Ordnung
Alt 08.05.2008, 10:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Stellt euch mal vor, jeder würde das Verbot (und die anderen Regeln) einfach als Teil des Sports akzeptieren und regelgerecht spielen. Mit guten Hölzern und zugelassenen Belägen nach Wahl, unbehandelt. Käme da trotzdem so etwas wie Tischtennis dabei heraus? Würde es Spass machen?

Vergiss aber nicht, dass es noch kein Verbot gibt.

Die Regel wurde nicht formuliert und hinter den Kulissen gibt es doch etwas Unruhe deswegen. Die Hersteller wollen nicht automatisch jeden bei Regelverstössen begünstigen.

Der Tuner bleibt auf dem Markt, weil das Thema noch nicht "durch" ist. Nur weil TISCHTENNIS so etwas schreibt, ist es nicht verboten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »