|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: suche schnellsten Frischkleber
Zitat:
Versuchs mal mit schnelleren Belägen, die du nicht Tunen musst, dann sparste jede menge Geld
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt noch einen auch früher illegalen Frischkleber, der noch schneller als Cement ist. Der heisst Cava Liquid und ist wohl auch irgendwo aus dem östlichen Europa. Thema: Tuningverbot Im Übrigen ist das Tuningverbot bisher zwar beschlossen aber noch nicht formuliert. Es gibt einen gewissen Widerstand bei allen (!) Herstellern. Wahrscheinlich wird es vorerst auf dem Markt kommen. Ich habe Aussagen von Tibhar und auch TSP, dass man zuerst auf die Formulierung wartet. Fakt ist, dass die neuen Produktkataloge und Prospekte gerade gedruckt werden und die Tuner dort weiter angeboten werden. Grundlage ist die wenig nachvollziehbare Begründung, dass Beläge (nachdem sie verpackt wurden) nicht mehr chemisch verändert werden dürfen. Das Problem bei dieser Argumentation ist aber, dass die ITTF nur die Obergummis prüft und genehmigt. Die Schwämme spielen da keine Rolle und nur die werden durch das Tuning "verändert". Des Weiteren ist noch Fakt, dass in China viele Beläge ganz ohne Schwamm verkauft werden. Hier wird der Schwamm extra besorgt und selbst verklebt. Auch hier passt das Argument mit der Packung nicht mehr. Ich bin auch mal gespannt ob die ITTF diese Mißstimmung unter den Herstellern wieder beseitigen kann. Mit der aktuellen Begründung in TISCHTENNIS trat (verständlicherweise) jedenfalls nur das Gegenteil ein! |
|
|
||||
|
||||
|
@ Cheftrainer
Inwieweit das Frischkleben durch Tuner ersetzt werden kann, darüber lässt sich streiten. MMn kommt kommt es zwar vom Spielgefühl nicht heran, aber wie gesagt z.B. vom Katapult her kann das Tuning bei entsprechender Behandlung mithalten. Wenn das Tuningverbot tatsächlich nicht so sicher scheint, könnt ich am Ende zum Glück den billigen Chinakram weiterspielen! |
|
|
|||
|
|||
|
Also zurück zum Thema:
Der Stiga carbon ist sehr schnell und macht hammergeilen Sound. Der Spinny Top ist aber auch nicht ohne in Sachen Speed. Dickflüsige kleber machen den belag generell mehr weich als schnell. gruß, shahin |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Chinabeläge kosteten 12,50€ (ohne Rabatt). Die große Dose Frischkleber, die locker für zwei Monaten reichte 14€. Aber das Thema ist irgendwie durch. Wirklich ärgern tue ich mich nur über die 25€ für den CTE.
|
|
|
||||
|
||||
|
Klar man kann auch Friendship oder ähnliches spielen und Tunen.
Mein rechenbeispiel bezog sich jetzt natürlich auf die beiden Mark V des Kollegen der sagte 70 Euro für 2 Monate sei zuviel
|
||||
|
||||
|
Stellt euch mal vor, jeder würde das Verbot (und die anderen Regeln) einfach als Teil des Sports akzeptieren und regelgerecht spielen. Mit guten Hölzern und zugelassenen Belägen nach Wahl, unbehandelt. Käme da trotzdem so etwas wie Tischtennis dabei heraus? Würde es Spass machen?
Oder ist es der "Kick", den Gegner (nicht den Feind) betrogen zu haben, der das "Erlebnis" bringt?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im übrigen hast du damit nicht mal Recht, wenn ich positiv getestet werde, tausche ich den Schläger aus. Werde ich nicht getestet, darf ich mit dem Schläger spielen und halte mich auch in diesem Fall an die Regeln. ![]() Ergo kann ich mich durch frisch kleben oder Tunen gar nicht unfair verhalten
|
||||
|
||||
|
Na gut, dann rase mit 90 durch sie Stadt. Wenn du nicht geknipst wurdest, war ja alles in Ordnung
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Regel wurde nicht formuliert und hinter den Kulissen gibt es doch etwas Unruhe deswegen. Die Hersteller wollen nicht automatisch jeden bei Regelverstössen begünstigen. Der Tuner bleibt auf dem Markt, weil das Thema noch nicht "durch" ist. Nur weil TISCHTENNIS so etwas schreibt, ist es nicht verboten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Versuchs mal mit schnelleren Belägen, die du nicht Tunen musst, dann sparste jede menge Geld