|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: normale Abnutzung
Dass diese lange Zeit spuren an Gummi und Schwamm zurücklassen ist klar. Allerdings ist eher entscheidend, wie lange die Netto-Spielzeit des Belages ist.
Wenn ich nen Belag bei mir zu Hause 4mal Spiel, dann den Schläger weglege und mich nach 15 Jahren wieder an die Platte stelle, kann es durchaus sein, dass der Belag nach physikalischen Normen noch gespielt werden darf. Vorausgesetzt ITTF-Zeichen und was uns in den nächsten Jahren noch so bevorsteht. |
|
|||
|
|||
vielleicht sollte neben dem ittf zeichen noch ein logo mit monat/jahr aufgeführt werden. z.b. 05/14, was dann bedeuten würde, dass der belag bis mai 2014 genutzt werden darf und danach seine zulassung entfällt und erneuert werden muss...vergleichbar mit dem tüv.
vielleicht würde das was bringen. allerdings würden dadurch auch wohl neue probleme entstehen. |
|
||||
|
||||
Genau richtig. Damit würde kein Problem wirklich gelöst. Und es würden jede Menge neue entstehen.
Beispiel: Jeder müßte ab sofort seine Beläge wegwerfen und neue kaufen, da die alten ja kein TÜV haben. Könnte man natürlich ne aufbrauchfrist machen. Jemand der gestern nen neuen Schläger gekauft hat und 5 Jahre nicht spielt und den Schläger gut einlagert muß bei neuanfang neue Beläge kaufen obwohl die noch Top sind. Bei nachträglich gealterten LN die dann glatt sind kann derjenige dann sagen ist halt gealtert. Der belag ist 4 Jahre alt aber da er noch nen Jahr Tüv hat darf ich den noch spielen. Und dann kauft er jedes Jahr einen belag und altert ihn 4 Jahre lang (Sonne Schrank legen usw) und spielt dann immer im 5. Jahr damit... Nen Sriver der 5 mal die Woche gespielt wird ist schon nach 1 Jahr spiegelglatt. Dürfte man noch 4 Jahre spielen. Die Kurze Noppe kan n nach 5 Jahren noch wie neu aussehen und sich auch so spielen. .....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
dazu kommt ja auch das der Belag nach einer gewissen zeit doch auch Farblich sich verändert und das zeugt dann auch auf eine veränderung oder abnutzung hin
|
|
||||
|
||||
moin moin liebe community,
hab mal eine frage...was macht man ein eigentlich wenn jemand die eigenschaften eines belages nachhaltig verändert? grund: ein spieler, bei dem man weiß, dass er seinen sriver L in der sonne rösten lässt um ihn glatt zu machen wird im nächsten jahr mein gegner sein. ist es hier genauso wie bei dem frischklebe problem, dass man es nicht richtig nachweisen kann? denn man kann ja schlecht als protestgrund angeben... belag des gegners spielt sich wie ein anti-top und die eigenschaften des belages sind "künstlich" verändert worden. grüße stefan
|
|||
|
|||
Hi,
tja, du kannst ja mal Protest einlegen, mal sehen was passiert. Es gibt aber auch ne ganz einfach Taktik gegen Frank, schneller Rollaufschlag auf die Vorhand, da muss er drunter gehen und der Ball kommt auch mit Unterschnitt zurück, danach Top Spin. Aber Du hast recht finde das auch ein wenig frustrierend, vor allem weil es ein offenes Geheimnis ist, jeder regt sich über falsche Aufschläge oder glatte Noppen auf, aber da sagt keiner was, und wenn man was sagt wird man als böser Bube hingestellt. Ich habe mir übrigens auch schon überlegt ob ich nicht erlaubte Noppen einfach glätte, dann bräuchte ich mein Spiel nicht umstellen. Habe diesen Gedanken wieder verworfen, denn wir spielen ja nicht zum zu gewinnen sondern um Spaß zu haben
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem kenne ich zu genüge. Vor der letzten Saison habe ich erfahren, dass ich auch gegen so einen Spezialisten ran durfte. Ich habe dann vor der Saison beim betreffenden Verein angerufen und deutlich gemacht, dass ich Protest einlegen werde, wenn er mit einem nicht erlaubten Belag spielt. In der Rückrunde war es dann so weit. Und was musste ich mir da anhören, nicht nur von dem Verein auch von offizieller Seite. Ich wäre ein Querulant und ich sollte mich entschuldigen und, und und. Diese Saison habe ich dann mit einem selbst behandelten Noppenbelag ohne ITTF Zulassung gegen ihn gespielt. Er ist nach dem Spiel ausgeflippt. Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt. Wenn Du die Nerven dafür hast, kannst Du ja vor dem betreffenden Einzel Deine Beläge kleben und auf seine Reaktion warten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst nur was ausrichten wenn ein OSR vor Ort ist. jeder verein kann beantragen, das ein Spiel unter Verbandsaufsicht gestellt wird. Dann ist ein OSR vom Verband dort egal welche Klasse. Kostet natürlich. Und dann spielt er natürlich in dem Spiel mit nem normalen Belag oder nem richtigen Anti oder so. oder er spielt garnicht mit....
|
||||
|
||||
hi zusammen,
machen werde ich natürlich nichts dagegen, weil wir mit dieser mannschaft schon so eine "regelkonfrontation" hatten. ich wurde ähnlich angegangen wie platten. aber ist auch egal...derartige dikussionen sind mir dann eh zu doof, weil sich jeder im recht fühlt. manche leute sollten sich dann aber nicht wundern wenn man ebenfalls auf die regeln pfeift.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.