Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2008, 10:45
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
normale Abnutzung

Nächste Saison darf man einen Belag in seinen Spieleigenschaften nicht mehr ändern, ausgenommen ist die normale Abnutzung.

Letzte Woche gab es im Training eine Diskussion über meine NI, die ich auf der Rückhand spiele. Sie sind 17 Jahre alt und man sieht den Noppen die Abnutzung schon an.

Sind 17 Jahre noch normale Abnutzung oder sind die Spieleigenschaften schon so geändert, das der Belag nächstes Jahr nicht mehr zugelassen wäre?
Alt 07.05.2008, 10:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: normale Abnutzung

Da kommen wir wieder in eine Zone wo man wieder so eine Tolle Phrase geprägt hat!!!

Normale Abnutzung. Was ist schon normal.

Wenn ich nen Sriver 17 Jahre spiele ist er dann normal abgenutzt?

Wenn ich ne normale griffige Noppe 10 Jahre spiele und sie dann glatt ist wie nen Superblock (Hab so nen Feint zuhause) ist sie dann normal abgenutzt?

Wie soll jemand unterscheiden ob ein Belag natürlich gealtert (durch 10 Jahre spielen) ist oder künstlich gealtert ist (50 Stunden Terasse Mallorca) oder was ist wenn ich damit 50 Stunden im Freibad gespielt habe in der Sommerpause???

Oder ist ne Noppe die dann nicht mehr griffig genug ist weil es da ne Vorschrift gibt dann nicht mehr zugelassen? Das gleiche aber bei nem NI Belag ist egal.... der kann glatt sein wie er will (wenn es natürlich passiert ist, aber wer will das nachweisen..)....

Ich denke da es nicht wirklich festgelegt ist könnte es zur Auslegungssache des OSR werden (sofern einer da ist)
Alt 07.05.2008, 11:36
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
4.7 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit
des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner
Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung
oder Verblassen zurückzuführen sind, können
zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der
Oberfläche nicht entscheidend verändern.
Die Eigenschaften der Oberfläche dürften nach 17 Jahren normalerweise nicht mehr dem Urzustand entsprechen. Ein normaler Belag dürfte sich dabei mittlerweile zum semigriffigen Anti gewandelt haben.

Demnach wäre der Belag nicht mehr im Wettkampf einzusetzen.

Mich würde dennoch interessieren, um welchen Belag es sich genau handelt. Ein Belag, den es bereits 17 Jahre gibt, für welchen also auch seit 17 Jahren ununterbrochen Lizenzgebühren bezahlt werden, da bleibt ja fast nur noch der Sriver über.
Vielleicht ist dein Belag also schon seit längerer Zeit verboten, da keine Lizenzgebühren mehr vom Hersteller entrichtet werden ?!
Alt 07.05.2008, 11:51
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es gibt zig Beläge die schon solange auf dem markt sind besonders von Butterfly. Beispiele: Tackiness, Feint, (hab nen Feint hier der hat nichtmal nen ITTF Zeichen), Super Sriver. Auch nen Mark V gibt es schon solange oder Donic Vario, Tibhar Varispin, Double Fish 830 uvm....Dazu einige Noppen wie TSP Spectol und der Joola Toni Hold Anti...
Alt 07.05.2008, 12:10
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Die Eigenschaften der Oberfläche dürften nach 17 Jahren normalerweise nicht mehr dem Urzustand entsprechen. Ein normaler Belag dürfte sich dabei mittlerweile zum semigriffigen Anti gewandelt haben.

Demnach wäre der Belag nicht mehr im Wettkampf einzusetzen.

Mich würde dennoch interessieren, um welchen Belag es sich genau handelt. Ein Belag, den es bereits 17 Jahre gibt, für welchen also auch seit 17 Jahren ununterbrochen Lizenzgebühren bezahlt werden, da bleibt ja fast nur noch der Sriver über.
Vielleicht ist dein Belag also schon seit längerer Zeit verboten, da keine Lizenzgebühren mehr vom Hersteller entrichtet werden ?!

Vor lauter NI, GLN, GrLN bin ich ganz durcheinander. Ich meinte NA--> Noppen außen. Tibhar Speedy Soft. Und dessen Noopen sind halt nicht mehr ganz so griffig wie früher
Alt 07.05.2008, 12:12
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
hab nen Feint hier der hat nichtmal nen ITTF Zeichen
Ich vermute, unter anderem das hat Dein Vorredner gemeint, denn unzulässig sind ja nicht nur die Beläge, die nicht (mehr) auf der Belagliste stehen, sondern auch solche, auf denen kein ITTF-Logo ist:

B.2.1.3.:"Auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Schlägerseite dürfen nur Beläge verwendet werden, die eine gültige ITTF-Genehmigung besitzen. Sie müssen so auf dem Schläger angebracht sein, dass am Rand der Schlagfläche die Markenbezeichnung und das ITTF-Logo deutlich zu erkennen sind."

Beläge dürfen also schon wegen dieser Bestimmung nicht beliebig alt sein (wobei ich nicht parat habe, wann die Prägung von ITTF-Logos eingeführt wurde).
Alt 07.05.2008, 12:14
registrierter Besucher

Tja. Da ist genau das Problem.

Für Noppen gibt es nen Reibungswert. wenn der Belag den noch erfüllt dürfte es keine Probleme geben. Dazu soll es ja gerüchteweise so Reibetests geben (warten wir es mal ab).

Dann kann natürlich immer noch nen OSR kommen und als Tatsachenentscheidung in seinem Ermessen sagen der Belag ist zu stark verändert. Ist aber unwahrscheinlich.

Ist die Noppe aber spiegelglatt geworden wie nen Superblock oder ähnliches (habe wie gesagt so nen feint hier) dann kann es zu Problemen kommen weil dann das Problem ist das der OSR sagen kann Reibungswert zu gering. Verboten. Und es ist von dir dann schwer nachzuweisen das es sich um eine natürliche Alterung/Abnutzung handelt
Alt 07.05.2008, 12:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Ich vermute, unter anderem das hat Dein Vorredner gemeint, denn unzulässig sind ja nicht nur die Beläge, die nicht (mehr) auf der Belagliste stehen, sondern auch solche, auf denen kein ITTF-Logo ist:

B.2.1.3.:"Auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Schlägerseite dürfen nur Beläge verwendet werden, die eine gültige ITTF-Genehmigung besitzen. Sie müssen so auf dem Schläger angebracht sein, dass am Rand der Schlagfläche die Markenbezeichnung und das ITTF-Logo deutlich zu erkennen sind."

Beläge dürfen also schon wegen dieser Bestimmung nicht beliebig alt sein (wobei ich nicht parat habe, wann die Prägung von ITTF-Logos eingeführt wurde).
Jo ich bin natürlich davon ausgegangen das der 17 Jahre alte belag nen ITTF Zeichen hat. Aber du hast recht das muß auf jeden Fall drauf sein. Aber das gibt es meiner Erinnerung nach auch schon länger als 17 Jahre aber kürzer als 25. Irgendwo dazwischen tip ich mal.
Alt 07.05.2008, 12:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Torsten

Ja er hat ein ITTF Zeichen und der Belag sieht auch von der Abnutzung abgesehen, aus wie ein neuer Speedy Soft.
Alt 07.05.2008, 14:41
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dennoch dürften die Noppen bzw. das gesamte Gummi nach 17 Jahren ziemlich spröde und hart sein, oder?

In dem Fall wäre wieder eine Abweichung zum Urzustand erkennbar --> Verboten.

Ansonsten ist es natürlich schwer derartige Aussagen ohne Ansicht des Belages zu fällen, da die Grenze wie bereits gesagt nunmal sehr flexibel ausgelegt werden kann.
Du müsstest also unter Umständen damit rechnen, dass der Belag von einem OSR beanstandet wird, vom nächsten dann wieder nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »