Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2008, 09:40
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umgreifen - Der richtige Griff für die richtige Distanz

Was mache ich denn, wenn ich den Druckpunkt wechsel? Ich greife um!
Ob der Zeigefinger unten ist oder weiter oben ist ein umgreifen.

Mit Vh Griff oder auch mit Zeigefinger auf Vh-Druckpunkt kann man halt keinen RhT spielen.

Mir haben das auch schon Ex-Bundestrainer so gesagt.

Aber da werden wir sicher nicht auf eine Meinung kommen.

Zur Ausbildung in Hessen: Das hört sich sehr gut an.
Alt 23.05.2008, 10:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt753 Beitrag anzeigen
...
Für Jeeler ist ein Umgreifen nur ein Umgreifen, wenn der Schläger anders in die Handgenommen wird. Im Prinzip also beispielsweise verkantet statt vorher neutral. Diese Sichtweise kann ich zumindest nachvollziehen.

Aber unabhängig davon hat der DTTB in seinen Trainingsgrundsätzen 2008 extra aufgenommen, dass die Trainer im Grundlagentraining auf den Neutralgriff achten sollen.
Alt 23.05.2008, 11:19
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MRuby Beitrag anzeigen
@Hurz kannst du bitte mal erläutern was du unter antidiagonal verstehst ?
Beim Rechtshänder wäre das die Vorzugsrichtung aus meiner VH in seine VH.

Wenn ich umlaufe spiele ich mit der VH aus der RH in seine RH (für die Rh die Vorzugsrichtung diagonal)
Zitat:
Wie ich das aus deinen Worten entnehme spielst du in der beschriebenen Situation einen diagonal Ball mit VH aus deiner RH in des Gegners RH (Rechtshänder)Korrekt?
Richtig und da würde ich eben in einen betonten VH Griff wechseln und dabei das Blatt auch deutlich vor dem Körper ausschwingen. Der RH Griff würde aus dieser Position auch nur für parallele Bälle geeignet sein (wenn auch taktisch unklug...)
Alt 23.05.2008, 12:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diagonal ist eigentlich eindeutig. Aus RH bedeutet das eben immer in RH (bei identischer Schlagarmseite).

In der Mathematik mag es ja anti-diagonale Matrizen geben, nur hier sind die zur eindeutigen Unterscheidung von diagonalen Matrizen auch nötig.

Zudem sind parallele Bälle nicht taktisch unklug. In einer Situation, bei der man einen Endschlag ansetzen kann, macht das auch mal Sinn.

Ausserdem wechselt man normalerweise nicht zwischen RH- und VH-Griff abhängig von der Platzierung!

Geändert von Cheftrainer (23.05.2008 um 12:50 Uhr)
Alt 23.05.2008, 13:14
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts es irgendwo Bilder zu den verschiedenen Griffen?
Bewegte und unbewegte?
Alt 23.05.2008, 15:10
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

das ist ne gute Frage Cohan... ich kanns mir nämlich grad gar nicht vorstellen...
(was merkt man: ich habs sowas nie gelernt!)
Alt 23.05.2008, 15:52
neig neig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
das ist ne gute Frage Cohan... ich kanns mir nämlich grad gar nicht vorstellen...
leider hab ich dasselbe problem
Alt 23.05.2008, 16:00
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Mir gehts als Bezirksklassespieler genauso.

Man lernt nie aus!

Im Tennis ist das nichts neues.
Alt 23.05.2008, 16:15
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Vielleicht zurück zum ursprünglichen Ausgangspunkt. Mir geht es nicht darum, ob das Umgreifen im Anfängertraining sinnvoll ist und solche Sachen. Mir geht es darum, für jeden Schlag den optimalen Griff zu finden.

Ich bin der Meinung, dass je näher am Tisch gespielt wird, das Schlägerblatt eher steiler gehalten wird. Je später der Treffpunkt ist, umso flacher kann das Schlägerblatt gehalten werden. Das bedeutet für mich ein umgreifen, je nachdem ob ich den Ball früh oder spät spiele. Die Kontrolle bei jedem einzelnen Schlag wird dadurch grösser.

Macht ihr eigentlich keine Unterscheidung bezüglich des Umgreifens aus verschiedenen Distanzen?

Cheers, Martin
Alt 23.05.2008, 17:43
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich greife um, wenn ich den Ball in der fallenden Phase nehme. Jeweils für die RH den RH-Griff und für die VH den VH-Griff. Alle anderen Bälle schlage ich mit meiner Interpretation des neutralen Griffs.

Einen unterschiedlichen Griff für die verschiedene Distanzen habe ich noch nicht probiert, werde ich mir mal im Training vornehmen. Halte es für schwierig neben den üblichen Fragen, wie viel Schnitt, wohin mit dem Ball, ... auch noch einen Gedanken daran zu verschwenden, wie ich den Schläger halte. Aber einen Versuch ist es mir allemal Wert. Zumindest bei den Schlägen, bei denen ich umgreife habe ich eine subjektiv höhere Kontrolle.

Mit den Druckpunkten, also bei der RH mit dem Daumen und bei der VH mit dem Zeigefinger Druck auf das Schlägerblatt ausüben finde ich da schon einfacher und auch für Anfänger sinnvoll.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »