|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Erste stellt sich meist von selbst auf!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mannschaftsaufstellungen
Interessant, dass sich nach so kurzer Zeit schon derart viele Einträge finden...
Wie ich bereits eingangs ausgeführt hatte, finde ich es bei dem Thema Aufstellungen besonders wichtig, ein demokratisches Vorgehen zu wählen und dafür dürfte in der Tat die beste Lösung sein, alle Aktiven zu einem bestimmten Termin einzuladen! Bisher haben wir uns immer ein bißchen vor einer derart großen Runde gescheut, weil wir von anderen Vereinen schon gehört hatten, dass derartige Diskussionen in einem Chaos geendet seien, was ich persönlich nicht nachvollziehen konnte. Interessieren würde mich insbesondere noch, ob es ähnliche Erfahrungen auch bei anderen schon gegeben hat? Übrigens, wie ist bei Euch die Resonanz zu derartigen Terminen, d.h. wieviele Aktive erscheinen tatsächlich, um ihre Meinung zu äußern? In der Vergangenheit gab es bei uns bei der Frage der Aufstellungen immer wieder die gleichen Probleme/Problemchen: 1. Ich kann nicht zu 100% die Spielstärke berücksichtigen, teilweise wegen persönlicher Differenzen (der eine kann nicht mit dem...), teilweise weil dann ganz einfach in bestimmten Mannschaften keine Person da ist, die die Mannschaftsführung übernehmen kann (!? für mich immer noch unfassbar, aber leider wahr) 2. Die "Einreihung" von Jugendspielern führt immer wieder zu Diskussionen, da wir eine Philosophie pflegen, die ganz und gar nicht heißt: "Jugendspieler sollen sich hochdienen" oder "Jugendspieler X ist doch auf jeden Fall schwächer als ich, also spielt er hinter mir!"; wir sehen bei den Jugendspielern die Entwicklungsmöglichkeiten und möchten eine Mannschaft (und natürlich Spielklasse) finden, in der er/sie "hineinpasst" und keinesfalls die Motivation verliert Gibt es bei Euch die gleichen Probleme? |
|
|||
|
|||
Re: @ Jules
Zitat:
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Aufstellung
Zitat:
Wieso ist denn bei euch ein 16jähriger Abteilungsleiter? Das würde nach unserer Satzung gar nicht gehen, da muss man 18 sein, um dem Vorstand angehören zu können - und erst Recht als Abteilungsleiter. Sehr ungewöhnlich! |
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Re: Aufstellung
Zitat:
|
|||
|
|||
Mich würde auch mal interessieren, wie ein Minderjähriger rein von der rechtlichen Seite eine Abteilung führen kann.
@ Sascha Nun hack aber mal auf dem armen Jungen nicht so herum. Ich finde es schon toll, wenn ein Jugendlicher seine Freizeit für so etwas opfert. |
|
|||
|
|||
Was spricht denn von rein rechtlicher Seite dagegen?
Ein Minderjähriger kann auch Vorstandsvorsitzender bei der Deutschen Bank AG sein, solange seine Eltern ihm das erlauben.
|
||||
|
||||
Satzung/ Geschäftsfähigkeit
@ Sascha Eichmann:
Was spricht denn von rein rechtlicher Seite dagegen? Ein Minderjähriger kann auch Vorstandsvorsitzender bei der Deutschen Bank AG sein, solange seine Eltern ihm das erlauben. Stimmt so nicht : Das Vormundschaftsgericht müsste zustimmen, aber zurück zum TT: @ Walker. wichtige Frage: Erlaubt es die Satzung des Vereins: Bei uns wäre es nicht möglich, da erst mit 18 ein Mitglied das aktive und passive Wahlrecht auf der Generalversammlung erhält. Desweiteren möchte ich bezweifeln, ob ein 16jähriger einen wirksamen Kaufvertrag über 1000€( 2 TT-Tische) abschließen kann. Heribert Pilch
|
|||
|
|||
Insofern nicht ER SELBST sich verpflichten würde, das Geld zu bezahlen, ist lediglich ein rein rechtlicher Vorteil i.S.d. § 107 BGB gegeben.
Zu solchen Geschäften ist ein beschränkt geschäftsfähiger Minderjähriger immer fähig. Aber mit der Satzung hast du natürlich recht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.