|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mannschaftsaufstellungen
Mich würde einmal interessieren, wie bei anderen Vereinen die langsam wieder aktuelle Frage der Mannschaftsaufstellungen (Erwachsene) für die jeweils kommende Saison angegangen wird.
Bisher haben wir jeweils im Vorstand einen Vorschlag erarbeitet, wobei der Sportwart anschließend die Arbeit hatte, den einzelnen Spielern ihre "Einsortierung" nahe zu bringen... In diesem Jahr haben wir uns entschieden, über die Mannschaftsführer alle Spieler/innen einzuladen (Termin Mitte Mai, also bewusst vor Wechselschluss -> alles andere wäre wohl unfair), um in großer Runde einen vorher verteilten Vorschlag zu diskutieren und somit jedem Aktiven die Möglichkeit zu geben, seine Meinung zu äußern. Sicherlich haben beide Möglichkeiten Vor- und Nachteile; mich würde die Vorgehensweise anderer Vereine interessieren und insbesondere die Erfahrungen, die dort gemacht wurden. Zur Info: Wir sind ein Verein mit 10 Herren- und 3 Damenmannschaften, d.h. die Aufstellungen machen jede Menge Arbeit und geben logischerweise immer wieder (wie wahrscheinlich überall) Anlass zu (bisher fairen) Diskussionen. "Feuer frei"; ich würde mich freuen, viele Beiträge zu erhalten... |
|
||||
|
||||
Aufstellung
Also, wir haben 4 Teams: Jugend, Schüler, Mädchen und Herren.
Da ich alle Spieler kenne und Abteilungsleiter bin und wohl auch etwas Ahnung habe (auch die Konkurenzteams ungefähr einschätzen kann) ist das so: Ich stelle auf!
|
|||
|
|||
Bei uns redet der Vorstand vorher mit den Mannschaftsführern, die wiederrum mit ihren Spielern reden und dann versuchen wir, möglichst viele Wünsche zu berücksichtigen. In schwierigen Fällen wird das im Vorstand diskutiert und die Beteiligten werden dabei mit einbezogen.
Lief bislang noch immer ohne Probleme. Ich halte allerdings nicht sehr viel davon, wenn einer alleine eigenmächtig alle Aufstellungen macht. Selbst wenn der meint, das optimal zu machen, so gibt es immer noch andere Meinungen im Verein, die man nicht einfach unter den Tisch kehren kann. Je mehr Leute an der Entscheidung beteiligt sind, um so größer ist die Chance, dass was objektives dabei herauskommt finde ich. |
|
||||
|
||||
bei meinem früheren Verein lief das so: Spielerversammlung und dann vier Stunden Streit bei den Herren und fünf Minuten für die Damen.
Jetzt läuft das auch in einer Spielerversammlung ab. Sofern es sich nicht sowieso schon aus ben Bilanzzahlen ergibt, wird auf die jeweiligen Wünsche so gut es geht Rücksicht genommen. Diskussionen gibt es da eigentlich nur über die Einsortierung der Jugendspieler. Und hier auch nur der Jugendersatzspieler, denn eine spätere Umverteilung hatten wir glaube ich noch nie. Das ganze läuft normalerweise sehr gesitttet ab und dauert so ca. ne halbe Stunde für acht Mannschaften. Ich weiß allerdings nicht, wie ich darauf reagieren würde, wenn man mir nicht das Gefühl geben würde, gefragt worden zu sein. Ich darf schon wählen und Steuern bezahlen und gelte insofern als mündiger Bürger. So möchte ich eigentlich auch behandelt werden, egal wer die anderen Teams kennt oder die große Ahnung hat. |
|
|||
|
|||
Vorneweg: wir haben nur 3, im nächsten Jahr 4 Herrenmannschaften; da eine Aufstellung zu finden ist sicherlich leichter als bei 10.
Wir treffen uns mit dem Vorstand, bestehend aus Kassenwart, Schriftführer, 1. und 2. Vorsitzender, Jugendwart und 3 Beisitzern. Somit ist bei uns von jeder Mannschaft mindestens ein Aktiver vertreten. In Problemfällen, die es selten gibt, weil wir ja auch die Auswertungen der vergangenen Runde mit heranziehen können/müssen, klären wir das ganz einfach per Anruf mit den Beteiligten. Da unsere Mannschaften zudem noch in 3 aufeinanderfolgenden Klassen spielen, haben wir in der Regel keine Probleme damit, ein bis zwei Spieler von oben nach unten zu verschieben oder umgekehrt.
|
||||
|
||||
Re: Aufstellung
Zitat:
naja ich weiß ja, wie es bei euch aussieht!!! |
|
|||
|
|||
Re: Re: Aufstellung
Zitat:
Die waren vielleicht nicht mit ihrer Aufstellung zufrieden.
|
||||
|
||||
@ Jules
Moment, du kannst es dir nur vorstellen, persönlichg warst du jas (leider) noch nie bei uns.
@ Sascha Wow, das ist aber lange her, das mit diesem Ramsis. Aber eigentlich war letztes jahr keine Kritik an meine Aufstellungen zu vernehmen, und mit den jetzigen, die ich natürlich schon plane, sind auch alle einverstanden. Man weiß halt um meine allesüberstrahlende Kompetenz Wobei ich die Leute schon immer vorger frage was sie denn so denken, aber das stimmt meistens mit meinen Ideen überein.
|
|||
|
|||
Bei uns läuft das so ab (wir haben derzeit fünf Herrenmannschaften, nächstes Jahr vielleicht sechs, und bisher keine, nächstes Jahr eine Damenmannschaft, außerdem sechs Jugendmannschaften):
Bei den Erwachsenen stellt der Abteilungsleiter erstmal eine Liste zusammen. Die präsentiert er dann seinen Vorstandsmitgliedern und den Mannschaftsführern, die ihre Meinung dazu abgeben. Bei sich abzeichnenden schwierigen Fällen werden dann Einzelgespräche geführt, um schon mal herauszuhören, was die betroffenen Spieler selbst denken. Entschieden wird es aber erst bei einer Spielersitzung, und zwar nach dem Wechseltermin. Und das hat gute Gründe, denn wir haben schon alles mögliche erlebt. Da waren dann Spieler plötzlich nicht mehr da, die man fest eingeplant hatte, und umgekehrt gab es auch schon Neuzugänge in "letzter Minute". Bei der Jugend entscheide ich als Jugendleiter, wie aufgestellt wird. Das hört sich diktatorisch an, ist es aber nicht, weil ich vorher viele Gespräche mit den Jugendlichen führe und ihre Meinungen durchaus auch zur Geltung kommen lasse. Letzten Endes muss ich aber entscheiden, wen ich wohin stelle, weil ich schließlich auch wissen muss, wer aus meiner Sicht die besten Perspektiven besitzt.
|
||||
|
||||
Bei uns gibt es vor jeder Saison eine große Besprechung,zu der alle Spieler eingeladen sind.Dann lässt der Abteilungsleiter einen Zettel von den Aufstellungen rumgehen,die er mit unserem Trainer gemacht hat.Dann kann jeder seine Meinung dazu äußern und Verbesserungen vorschlagen,wózu sich wieder jeder äußern kann und so wird es die beste und fairste Lösung geben
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.