Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2008, 16:49
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roxon Plörre oder anderes komisches Zeug

Zitat:
Zitat von Udoroso Beitrag anzeigen
...Es kann doch nicht sein, dass nur ich diese Erfahrungen gemacht habe. Aus diesem weichen Sound kommt deutlich mehr raus. ...
Du bist lange nicht der Einzige!

Es ist so ähnlich wie mit einer optischen Täuschung. Aufgrund des wirklich gelungenen Sounds hat man das Gefühl, dass da Raketen kommen.

Nur es ist definitiv, dass ein normaler Nimbus oder ein Roxon viel schneller ist als ein Nimbus Sound.

Insofern glaubst (!) du nur diese Erfahrungen gemacht zu haben.

Wenn Du das mal überwunden hast (die Abhängigkeit vom "click") dann würden Beläge wie Tibhar Sinus, Andro Roxon, Butterfly Tenergy usw besser passen da sie dichter an frischgeklebten Belägen sind als die butterweichen Sound Beläge.

Ich selbst stehe auch auf ein bisschen Sound, daher spiele ich jetzt den Sinus alpha (medium Schwamm) auf einem Balsa Holz. Das Ding ist nicht so lahm wie ein Nimbus Sound, der Sound ist natürlich viel "leiser" aber man hat zumindest ein bisschen Sound. Insofern ist das für mich ein akzeptabler Kompromiss.

Ich trainiere aber auch höherklassige Spieler. Denen (sofern sie tischnahe Angreifer sind!!!) empfehle ich je nach Markenpräferenz bzw. Vertrag immer beispielsweise einen Tibhar Sinus, Butterfly Tenergy oder Andro Roxon 500. Alle Beläge sind recht schnell. Aber bei allen fehlt der Frischklebesound!

Achja, einschränkend noch der Hinweis, dass bisher (und wahrscheinlich wird sich das auch nie wirklich ändern) niemand durch einen speziellen Belag das Frischkleben wirklich ersetzen konnte. Die neuen Beläge sind ein kleiner Schritt in die Richtung, mehr aber auch nicht.

Da die Industrie seit vielen Jahren daran arbeitet den Frischklebeeffekt in den Belag "einzubauen" vermute ich mal, dass es immer nur eine Annähgerung sein wird und man immer ein gutes Stück davon entfernt bleiben wird.

Habe gerade letztens mit einem Profi gesprochen. Der hat den Tenergy und den Joola Express One (ähnlich wie Sinus und Roxon 500) getestet und beide für recht schnell befunden. Vor allem der Tenergy war Tempomässig gar nicht so weit weg. Aber bei allen Belägen konnte er deutlich weniger Spin erzeugen als mit den frischgeklebten Belägen die er früher gespielt hat. Nach seiner Ansicht nach kommt man beim Tempo schon ein wenig dichter an die alten Beläge ran, aber eben nicht beim Spin!

Aber selbst hier halte ich solche Aussagen für gefährlich. Auch ein Profi hat nur eine sehr subjektive Meinung die eben durch viele Vorerfahrungen geprägt ist. Die Unterschiede sind nicht so groß, dass man den Einfluss der Vorerfahrungen im Griff hat!

Geändert von Cheftrainer (11.06.2008 um 16:58 Uhr)
Alt 11.06.2008, 18:24
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Das wundert mich eigentlich ein wenig, weil:
Ich habe das Cayman- Holz auch mal ausprobieren dürfen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß sich der Balsa- Effekt und der
Tensor- Effekt des Coppa Gold gegenseitig zumindest teilweise aufheben.

2.1 --> Du hast den Nimbus in max auf dem Holz gespielt?

der einzige Belag, der mir damals auf dem Cayman Holz (mit einem mal,
vorher nicht so sehr) gefallen hat war der CJ8000 mit Avalox- Schwamm.

meiner meinung nach ist der generelle umstieg vom frischgeklebteb belag zum ´´normalen´´ geklebten zu 70% erst mal kopfsache und 30% material!

Ich werde mir einfach nen 2 t schläger zulegen sprich cayman Holz und vorhand NIMBUS 2.1 und Rückhand Mambo H in 2,1 ! Die unterschiede zu meinem 1st Holz Waldner sensor Carbon BLACK DEVIL mit Mambo 1,8 und MAMBO H 2,1 sind sicher vorhanden da ich den schläger bisher frisch geklebt habe allerdings spiele ich ein absolutes Allroundspiel mit viel tempo und schnitt + Blockvariation da ist nicht entscheidend ob de rshcläger 2% schneller ist sondern wie das ball gefühl ist und da ist der tenergy der größte rotz den ich je gespielt habe und die jola+ tibhar beläge einfach geil!

wer technisch gute schläge spielt wird zwar ne umstellung haben wird aber auch gut zurechtkommen!
Alt 12.06.2008, 15:46
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Tenergy war der größte Rotz den du je gespielt hast? Vielleicht deine einung aber ich finde das der Tenergy ne geile Kontrolle besitzt =). Also mal zum FK-Verbot: Für die frischkleber ist es vielleicht dumm, aber für die, die noch nie frischgeklebt haben ist es geil! Ich habe nämlich noch nie frischegeklebt aber hohe technik Fertigkeiten... Ich (und viele andere bestimmt auch) profitieren total vom Verbot. Tensor Beläge sind für uns ein Traum das sie schneller und mehr Spin haben als normale ungeklebte Beläge, UND erst jetzt zeigt sich wer wirklich gute Technik usw. hat. Leute gegen die Ich früher klar mit 3:1 oder 3:0 verloren habe putze ich jetzt mit 3:1 ^^. Habe erst vor kurzem einen Jungen Verbandsliga Spieler (ich selbst spiele Junbgen Bezirksliga) 3:0 geschlagen ^^ und danach gegen einen anderen Verbandsliga Spieler nur 3:2 im Halbfinale verloren... Ich finde das Verbot sehr gut da sich nun endlich zeigt wer wirklich Kraft und Technik in den Armen hat =). LANG LEBE DAS HOCHREIßEN xDDDD
Alt 12.06.2008, 16:18
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kraft brauchst du ja gar nicht mal so sehr fürs tt.
(bei mir wars so, dass ich 03/04 angefangen habe und mir eigentlich das kleben nie vom trainer aus erlaubt wurde. der hat immer gesagt, dass ich in den ersten jahren eine gute technik lernen soll und dann kann ich ja, wenn ich gut genug bin, anfangen zu kleben. dann habe ich 1 jahr lang sriver fx gespielt und mir manchmal die beläge von andren aus meinem verein kleben lassen, weils mich gereizt hat. des feeling war schon geil, kann ich nichts sagen^^
dann hab ich plasma gespielt, weils bei uns im verein "auflagen gegen frischkleber" gegeben hat. man durfte zb vorm training nur noch draußen kleben, usw. dann wurde ja das klebeverbot angekündigt und dann haben bei uns plötzlich alle mim kleben aufgehört, viele spielen rookie d.tecs oder plasma. die sind aber kaum schlechter geworden als früher.
ich hab am freitag gegen einen aus meinem verein gespielt (3.bezirksliga herren mitte), der mich mit nem geklebten bryce fx immer ziemlich krass abgeschossen hat. jetzt klebt der nimmer und *simsalsbim* ich konnte ganz gut mithalten^^)

man wird halt schon seine technik umstellen müssen, weil ja der schläger generell nicht mehr so viel erledigen wird. außerdem muss man sich daran gewöhnen, dass man nicht mehr so viel schnitt reinkriegt. die gegner werden die gleichen probleme haben, also is das doch ziemlich hinfällig.
Alt 15.07.2008, 19:43
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von patrick Freiburg Beitrag anzeigen
! Die unterschiede zu meinem 1st Holz Waldner sensor Carbon BLACK DEVIL mit Mambo 1,8 und MAMBO H 2,1 sind sicher vorhanden da ich den schläger bisher frisch geklebt habe allerdings spiele ich ein absolutes Allroundspiel mit viel tempo und schnitt + Blockvariation da ist nicht entscheidend ob de rshcläger 2% schneller ist sondern wie das ball gefühl ist und da ist der tenergy der größte rotz den ich je gespielt habe und die jola+ tibhar beläge einfach geil!
Kann mir das jemand übersetzen?

RH
Alt 16.07.2008, 10:51
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Udoroso

Ich weiss ja nicht, welche Beläge Du vorher geklebt gespielt hast, aber ein JO Silver, Nimbus Soft oder Medium oder auch JP Gold bringen aufsteigend nach Tempo und Härte wesentlich mehr Dampf und Spin ins Spiel und spielen sich meiner Meinung nach am ehesten wie ein frischgeklebter Belag aus früheren Zeiten.

Also ich bin vom nassgeklebten HP@ auf den JP Gold umgestiegen. Ich hatte praktisch keinerlei Umstellungsschwierigkeiten und bin sehr zufrieden mit dem Belag!
Tja Jungs,
von JanMove mal wieder alles in Kürze auf den Punkt gebracht.
Einzig würde ich dem JP Gold den Tenergy vorziehen, hauptsächlich der Haltbarkeit wegen.

Grüße Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »