|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Koordinationsübungen
An "1xxx Übungen" ist für mich das Problem, dass es seit Anno dazumal immer wieder neu aufgelegt wird und im Verhältnis nur wenig Neues dazukam.
Ein wenig Entwicklung ist seit den 70er Jahren auch im TT dazugekommen.
|
|||
|
|||
|
Es sind vorwiegend Koordinationsübungen.
Auch wenn sich die Trainingswissenschaft ständig weiterentwickelt war das Buch früher gut und ist es heute immer noch. Die Übungen sind fast alle völlig "zeitlos" ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Ich plane gezielt bei jedem Training Koordinationsübungen einzubringen.
Meine Frage bezüglich der Effektivität : Ist es für den Speicherungsprozess besser 3-4 Übungen gleichen Typs zu machen, also zb. 3-4 Übungen zur Kopplungsfähigkeit, und im nächsten Training 3-4 Übungen zur Umstellungsfähigkeit. Oder, in einem Training viel verschiedenes abzudecken. Wie zum Beispiel eine Übung mit Hauptmerkmal Gleichgewichtsfähigkeit, eine mit Merkmal Kopplung nächste mit Orientierungsfähigkeit und eine Übung gezielt zur Umstellungsfähigkeit. Also kurz gefragt : Pro Trainingstag gezielt eine Koordinative Fähigkeit ausbilden, oder gemischt. Bin mir da so uneins ![]() Danke, greetz Flo |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde immer wieder mal andere Aspekte betonen, aber durchaus auch Spiele machen, bei denen man viele Fähigkeiten abdeckt. Letztlich muss es doch nur abwechslungsreich sein.
Bei einem Lehrgang macht es Sinn, solche koordinativen Elemente gezielt nach 4 Stunden zu wiederholen. Ein Bekannter von mir hat bei seiner Doktorarbeit mal empirisch belegt, dass man dadurch mehr Fortschritte erreichen kann. Dies liegt wohl daran, dass Koordinationstraining eher einem Lernprozess entspricht als einem Trainingsprozess (wie bei Kraft und Ausdauer). Aber bei normalem Training (also nur ein oder mehrmals pro Woche) kann man durchaus ständig mischen. Man sollte grundsätzlich kreativ sein, so erzielt man eine gute Wirkung und das Training bleibt abwechslungsreich. Letztlich ist eben auch entscheidend, dass die Spieler motiviert sind bei den Übungen. Da könnte es schwieriger sein, wenn man bestimmte Übungen / Elemente mehrmals hintereinander wiederholt! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.