Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2008, 09:41
cancin cancin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cancin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrolliertes, leichtes Carbon Holz

Das Andro scheint keinem so richtig zu gefallen. Also bleibt erstmal nur das Waldner Senso Carbon. Hat jemand noch alternative Vorschläge?

Noch eine generelle Frage, worin unterscheiden sich die Carbon-Hölzer eigtl. genau von einem normalen Holz? Es gibt ja auch sehr steife normale Hölzer. Mir fehlt im Moment etwas die Erfahung (nach der langen Spielpause) um die Unterschiede wirklich selbst zu spüren, ich kam nur mit den getesteten Carbonhözern gut zurecht.
Alt 15.06.2008, 12:24
Benutzerbild von ttrocket
ttrocket ttrocket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttrocket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

carbonhoelzer vibrieren kaum und haben einen groesseren sweetspot (ideale trefferzone)

sie sind meistens auch steifer und schneller als non-carbon hoelzer
Alt 15.06.2008, 13:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cancin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weitere Ideen für Alternativhölzer hat niemand? Wie sieht es denn mit dem Black Carbon aus? Wie schnell ist es?
Alt 15.06.2008, 13:54
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde gar kein klassisches Carbon Holz mehr anpacken, sondern auf eines der BTY Hölzer mit ZL umsteigen, das ist gerade im Zusammenhang mit dem Klebeverbot vom Spielgefühl und Ballrückmeldung her ein Riesenschritt nach vorne...
Alt 15.06.2008, 15:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Entschuldige meine Unwissenheit aber was ist ZL und was für einen Vorteil bringen diese Hölzer im Vergleich zu klassischen Carbon Hölzern?
Welche Hölzer von Butterfly und natürlich auch vergelichbares von anderen Herstellern würdest du denn empfehlen?
Alt 15.06.2008, 16:18
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cancin Beitrag anzeigen
Entschuldige meine Unwissenheit aber was ist ZL und was für einen Vorteil bringen diese Hölzer im Vergleich zu klassischen Carbon Hölzern?
Welche Hölzer von Butterfly und natürlich auch vergelichbares von anderen Herstellern würdest du denn empfehlen?
ZL ist ebenfalls eine Kunstfaser, ob sie auch unter den Oberbegriff Carbon fällt, kann ich Dir nicht sagen, da müsste man die chemische Zusammensetzung kennen, ich vermute allerdings, dass es so ist...
Es gibt meines Wissens nur 3 ZL-Hölzer, das Amultart, das Photino und das Mizutani, allesamt von BTY. Das Amultart und das Mizutani habe ich selber, diese Hölzer spielen sich sogar gefühlvoller als so manches Natur-Holz(z.B. Jonyer Hinoki), sind spinfreudig, produzieren eine flache Ballflugkurve, und der Ball lässt sich erstaunlich gut "führen", so dass variables Topspinspiel einfacher zu verwirklichen ist als z.B. mit einem Arylat-Carbon Holz ala Maze Off oder Boll Spirit. Das Anschlaggefühl ist ist weich, weicher noch als beim Viscaria. Das Amultart ist das schnellste der 3 Hölzer, das Mizutani das langsamste. Auch wenn sich das Amultart sensationell gut und kontrolliert spielen lässt, sowohl beim Topspin als auch beim Blockspiel, so ist es aufgrund der hohen Geschwindigkeit beim Kurz-Kurz Spiel und Flippen nicht einfach zu kontrollieren, so dass ich Dir zum "Testen" eher das Mizutani ans Herz legen möchte, ist allerdings mit 130 Flocken auch nicht gerade ein Schnäppchen...
Der Tenergy spielt sich ziemlich perfekt auf den ZL Hölzern, und denen, denen er sich bei ihren Hölzern etwas zu hart anfühlte, weil sie weicheres gewohnt waren, würden sich wundern wie weich und gefühlvoll er sich im Zusammenwirken mit den ZL Hölzern spielt...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: Ach ja, die Hölzer liegen so ungefähr bei ca 86-88g!

Geändert von deejay (15.06.2008 um 16:23 Uhr)
Alt 15.06.2008, 19:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hat jemand mal das Waldner Black Devil gespielt oder eines der Andro Kinetic Hölzer?
Alt 15.06.2008, 20:27
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!

Das Waldner Black Devil ist nicht besonders schnell aber super kontrolliert und es ist auch leicht. Liegt sehr gut in der Hand. Steht auch zum Verkauf.

Gruss
Alt 15.06.2008, 20:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das wundert mich da es bei einem Händler das schnellste donic holz ist und auch bei einem anderen Händler ganz oben mit dabei?! Mir ist schon bewusst, dass die Katalogwerte nicht zu 100% stimmen. Wo würdest du es denn einordnen und warum verkaufst du es ;-)

Geändert von nevada (23.08.2010 um 13:58 Uhr)
Alt 15.06.2008, 21:24
Daniel Mertens Daniel Mertens ist offline
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Daniel Mertens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann das Waldner Black Devil von Donic empfehlen wobei es meiner meinung nach schon wieder zu den schnelleren Hölzern gehört.
Gruß Daniel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »