Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was spielt ihr nun statt glatter Noppen?
Nachfolgeanti von Neubauer/Hallmark 14 11,48%
Nachfolgenoppe von TT-Master/Hallmark 42 34,43%
Klassischer Anti 2 1,64%
Klassische griffige Noppe 40 32,79%
Spiele weiter glatte Noppe (Schummelknopf) 8 6,56%
Nichts davon/habe nie GLN gespielt/Enthaltung 22 18,03%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2008, 19:15
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Umfrage: Was spielt ihr nun statt glatter Noppen?

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Hallo Ensdorfer...
und? was spielst denn schönes?

Joe
Grass D.TecS (Tibhar)
Alt 03.07.2008, 19:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umfrage: Was spielt ihr nun statt glatter Noppen?

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen

deshalb teste ich zumindest im moment parallel noch eine NI für die rückhand, die ich wohl nicht lange spielen werde, da mir mein noppenbelag echt spass macht.
Jo da kommt das Hauptproblem was ich aktuell habe.

Ich spiele jetzt seit einigen Wochen mit NI Belag auf der RH(vorher Superblock) . Hab ich ja bis vor 7 Jahren auch gemacht und jetzt auch gedreht und im Training mit Jugendlichen auch NI gespielt. Umstellung war also kein Problem.

Allerdings muß man anders spielen. Es reicht zb nicht den Aufschlag des Gegners erstmal nur gut plaziert auf den Tisch zu spielen. Dann bekommt man den erst mal gut reingezogen und hat dann keine Noppe um den gefährlich zu blocken. Und nen NI Block ziehen die locker nach. Ergo muß man einne aggressive / riskante Rückschlagvariante wählen. also superkurz legen oder den Ball flippen oder wenn er lang ist direkt feste ziehen usw...

Folge (gerade heute wieder beim Training gemerkt) es gibt kaum noch Ballwechsel wo der Ball mehr als 3 mal den Tisch berührt.

Endweder direkter Punkt mit dem Aufschlag weill der Gegner was riskantes versucht und scheitert oder der Gegner spielt den Ball riskant zurück trifft und man steht selber blöd da und wenn man dann darauf angreift macht man auch direkt den Punkt oder scheitert am Risiko. Oder der Gegner spielt den Ball nur auf den Tisch und bekommt ihn direkt reingezogen.

Modernes TT halt.

Aber das macht mir Null Spaß. Ich kann zwar wenn ich das konzentriert durchspiele genauso gut spielen wie vorher aber ohne Spaß. und dann wird es auch schwer das durchzuspielen. Nur wenn ich nicht auf Punkt spiele sondern auf Ballwechsel verlier ich dauernd den Punkt. Auch gegen "schlechtere".

Also ist NI zwar ne Leistungstechnisch gute Lösung aber momentan bin ich kurz vor dem aufhören wegen Spaßverlust.

Na mal sehen vieleicht doch ne griffige Noppe nehmen und Schnittverteidigung auf RH und Topspin auf VH. Das macht wenigstens Spaß. Dann eben lieber 2 Klassen Tiefer mit Spaß als gleiche Klasse ohne.
Alt 03.07.2008, 22:32
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich bin auch auf den Gorilla umgestiegen, man muss ihm einfach Zeit geben und im Kopf dafür bereit sein. Dann gehts auch. Heute habe ich im Training noch den Toni Hold getestet, völliger unterschied, keine leichten Fehler, sehr langsam -> ABER einfach zu ungefährlich, hat zwar auch Schnittumkehr und schnelle Topspins sind leicht zu blocken aber insgesamt zu harmlos.

Sicherlich kann man mit dem Insider auch sehr erfolgreich und mit viel Schnitt spielen, man muss halt beim Blocken abstechen, dann kommt auch sehr viel Schnitt, viel mehr als beim Gorilla, zurück. Aber das liegt mir nicht so.

Mein Tipp dazu ist, das ca 50 % aller GLN Spieler die weiter Noppen spielen, den neuen Noppenbelag "TUNEN".
Alt 04.07.2008, 07:41
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Mein Tipp dazu ist, das ca 50 % aller GLN Spieler die weiter Noppen spielen, den neuen Noppenbelag "TUNEN".
Wie, TUNEN???
Alt 04.07.2008, 08:33
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

TUNEN = glätten
Alt 04.07.2008, 09:27
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
TUNEN = glätten
Genau, einfach bissl Haarlack drauf gesprüht und das Ding is wieder glatt....glänzt zwar verdächtig, soll aber wohl helfen...zwecks Flattereffekt etc...bin aber kein GLN-Spieler....bei uns im Verein sind ALLE auf griffige Langnoppen umgestiegen...Tibhar extra long (0X) kein klassischer Störbelag aber doch unangenehm
Alt 04.07.2008, 10:51
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Umfrage: Was spielt ihr nun statt glatter Noppen?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Ich spiele jetzt seit einigen Wochen mit NI Belag auf der RH(vorher Superblock) . Hab ich ja bis vor 7 Jahren auch gemacht und jetzt auch gedreht und im Training mit Jugendlichen auch NI gespielt. Umstellung war also kein Problem.

Allerdings muß man anders spielen. Es reicht zb nicht den Aufschlag des Gegners erstmal nur gut plaziert auf den Tisch zu spielen. Dann bekommt man den erst mal gut reingezogen und hat dann keine Noppe um den gefährlich zu blocken. Und nen NI Block ziehen die locker nach. Ergo muß man einne aggressive / riskante Rückschlagvariante wählen. also superkurz legen oder den Ball flippen oder wenn er lang ist direkt feste ziehen usw...

Folge (gerade heute wieder beim Training gemerkt) es gibt kaum noch Ballwechsel wo der Ball mehr als 3 mal den Tisch berührt.

Endweder direkter Punkt mit dem Aufschlag weill der Gegner was riskantes versucht und scheitert oder der Gegner spielt den Ball riskant zurück trifft und man steht selber blöd da und wenn man dann darauf angreift macht man auch direkt den Punkt oder scheitert am Risiko. Oder der Gegner spielt den Ball nur auf den Tisch und bekommt ihn direkt reingezogen.

Modernes TT halt.

Aber das macht mir Null Spaß. Ich kann zwar wenn ich das konzentriert durchspiele genauso gut spielen wie vorher aber ohne Spaß. und dann wird es auch schwer das durchzuspielen. Nur wenn ich nicht auf Punkt spiele sondern auf Ballwechsel verlier ich dauernd den Punkt. Auch gegen "schlechtere".

Also ist NI zwar ne Leistungstechnisch gute Lösung aber momentan bin ich kurz vor dem aufhören wegen Spaßverlust.

Na mal sehen vieleicht doch ne griffige Noppe nehmen und Schnittverteidigung auf RH und Topspin auf VH. Das macht wenigstens Spaß. Dann eben lieber 2 Klassen Tiefer mit Spaß als gleiche Klasse ohne.

Wie schon erwähnt werde ich vermutlich im Endeffekt bei den Noppen (Grass) bleiben.
Das Störpotential ist zwar nicht vergleichbar mit dem einer GLN wie dem Monster, doch der Spass ist trotzdem da, meiner Meinung nach sogar grösser als vorher, weil ich mehr selbst machen kann.
Mit griffigen Noppen kann man sehr viel anfangen, wenn man sie spielt.
Spieler, die sich nur auf das Störverhalten ihrer GLN verlassen haben und diese auch nur deshalb gespielt haben, werden jedoch durchaus Probleme haben.
Der kurze Versuch mit NI auf der Rückhand hat für mich andere Gründe.
Alt 04.07.2008, 11:14
noppenholli noppenholli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noppenholli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, liebe Noppengemeinde,

spiele den Tibhar Grass D´Tecs und den TTmaster SBiF

Gruß
Noppenholli
Alt 04.07.2008, 17:36
indie indie ist offline
Pokerface.
Junior-Forenmitglied

indie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mittellang. Experimentiere z. Z. ein wenig rum, mit diversen Jap. / Chin. "low Budget"- Belägen. Sprich <10€

Im Moment ist ein FS Dr. Evil drauf.

Gruß
Alt 04.07.2008, 19:07
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Modernes TT halt.

Also, dass TT mit glatten Noppen Spaß macht ist mir neu, allerhöchstens denjenigen, die sich daran ergötzen, dass manche Leute nicht wissen wie sie dagegen zu spielen haben, und so "köstlich" verarscht werden können. Oder denjenigen, die ihren "Spaß" ausschließlich daraus beziehen, dass sie ihren Gegner "besiegt" haben, aber die wären wahrscheinlich bei einer "Schnick-Schnack-Schnuck" Profiliga genau so gut aufgehoben...
Die Ästhetik, und auch die Attraktivität für den Zuschauer, geht bei dieser Spielweise so ungefähr gegen Null, und die Ballwechseldauer ist nun auch alles andere als länger als im sogenannten modernen TT...

Viele Grüße,
deejay
(Einer, der auch gegen "gute" Glattnoppis bestehen kann und dem das trotzdem nicht den geringsten "Spaß" bereitet...)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »