|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Langsames Holz + schnelle Beläge = mehr Kontrolle??
Also, das glaube ich eher nicht.
Holz ist die Seele eines Schlägers. Es kann sein, dass du mit einem langsamen Holz und schnellen Belägen mehr Kontrolle hast, ist das Gefühl jedoch ganz anders. ^^
|
|||
|
|||
da kann ich aus persönlicher erfahrung nur zustimmen, die kontrolle holt man sich definitiv mit dem holz.
oder aber man macht es wie die profis und trainiert täglich.
|
||||
|
||||
Die Frage, ob langsames Holz mit schnellem Belag oder umgekehrt sinnvoll ist, konnte ich bis jetzt für mich auch noch nicht beantworten. Es kommt sicher noch auf die Art und vor alle auf die Härte der Beläge an. Ich hatte bis jetzt mit langsamen Hölzern kein gutes Gefühl, ich bevorzuge allerdings auch das geradlinige Spiel (Block, Schlagspin) und mag direkte Hölzer. Zum einen waren da die Vibrationen, und zum anderen waren meine Schmetterbälle und Topspins richtig drucklos, ich weiß noch wie der eine Typ mich mit Ballonabwehr fertiggemacht hatte, ich kam mir vor wie ein M ä d c h e n wobei ich wie gesagt weniger mit Rotation spiele. Aber so pauschal kann man das wohl nicht beantworten, da man sich an alles gewöhnt. Derzeit spiele ich ein OFF- mit ALL+ Belägen, also mittelschnelles Holz mit mittelschnellen Belägen und das klappt besser denn je ...
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (03.08.2008 um 15:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Für mich ist das Holz auch die Seele des Schlägers und ist bestimmend für gewisse Spielparameter. Schnelle Hölzer Beim schnellen Holz ist die Ballkontaktzeit kürzer und damit der Einfluss des ankommenden Spins kleiner. In der Regel haben die schnellen Hölzer einen härteren Anschlag, woraus eine flachere Flugkurve resultiert. Das schnelle Holz ist geeignet am Tisch Druck zu machen. Passende Spielsysteme sind vario-offensives Spiel und Block-, Konter- und Schussspiel. Was sehr gut geht mit schnellen Hölzern sind schnelle seitliche Platzierungen. Der Ball sollte tendenziell immer etwa in der gleichen Höhe getroffen werden, was im Normalfall einem Balltreffpunkt im höchsten Punkt entspricht. Wegen der relativen Schnittunempfidlichkeit sind schnelle Hölzer sehr gut für das Rückschlagspiel geeignet. Kurz Ablegen oder aggressiver Schupf nach Aussen gehen sehr gut. Auf schnelle Hölzer passend tendenziell eher weichere und katapultstarke Beläge, da die schnellen Hölzer einen kleineren Katapult aufweisen wie die mehr elastischen langsamen Hölzer. Langsame Hölzer Die Ballkontaktzeit ist bei langsamen Hölzern grösser, da der Anschlag in der Regel weicher ist. Das bringt Vorteile für rotationslastige Schläge wie weicher Topspin, Schneideschupf, Abwehr, und Aufschlag. Da ein langsames Holz in der Regel elastischer und weicher ist, unterstützt das die gebogene Flugkurve des tangential getroffenen Balls. Das erlaubt einem mehr aus der Halbdistanz zu agieren und die Bälle später zu treffen. Spielsysteme sind spin-offensives Spiel und Abwehr. Mit langsamen Hölzern kann die Länge der Bälle sehr gut dosiert werden, was für Aufschlag sehr hilfreich ist. Die Topspins oder Abwehrbälle können halblang, lang oder mit extremem Winkel gespielt werden. Auf langsame Hölzer passen eher etwas härtere Beläge, da vom Holz her schon relativ viel Katapult kommt. Fazit Hauptargument für die Geschwindigkeit des Holzes ist für mich die angestrebte Distanz zum Tisch. Für tischnahes Spiel eigent sich das schnelle Holz und für ein Spiel aus der Halbdistanz eignet sich ein eher langsames Holz. Für das spin-offensive Spiel braucht es natürlich entsprechend schnelle Tensorbeläge wie etwa Tenergy 05 oder Express One. Für das Defensivspiel eigenen sich sehr gut Chinabeläge, härtere Japanbeläge und dünner LN-Beläge. Für das Block, Konter und Schussspiel kommen in Frage: Schneller Anti, kurze weiche NA-Beläge, weichere Noppeninnenbeläge. Für vario-offensives Spiel sind die ESN-Tensor alla Nimbus, Platin, usw. gut geeignet. Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (07.08.2008 um 12:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo martinspin,
Zitat: "Für tischnahes Spiel eigent sich das schnelle Holz und für ein Spiel aus der Halbdistanz eignet sich ein eher langsames Holz". Ich meine, dass ein schnelles Holz sehr gut für die Halbdistanz geeignet ist und ein langsames Holz dafür nicht in Frage kommt. Gruß ... |
|
||||
|
||||
Hey RH-Profi
Zitat:
Das Problem ist das, dass sehr viele Hölzer im OFF-Bereich angesiedelt werden, die höchsten ALL+ bis OFF- sind. Ein Boll Spirit ist imho ein "OFF-"-Holz und darum auch für einen etwas härteren Belag wie den Tenergy 05 geeignet. Solange die Frage nach den OFF-Qualitäten eines Holzes nicht objektiv geklärt werden können, bleibt die ganze Diskussion fragwürdig, weil es nicht wirklich klar ist, ab wann ein Holz schnell ist. Ich beschreibe lediglich Tendenzen und Ausnahmen von der Regel gibt es sehr viele. Ich bin mal gespannt, wie ein Werner Schlager mit seinem OFF-Prügel und einem Tensor alla Bryce Speed spielen wird. Ich vermute mal, er wird noch näher am Tisch spielen. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass mit einem nicht ganz so schnellen Holz am Tisch die Fehlerquote höher ist. Es braucht einfach mehr Zeit, der Ball muss etwas später getroffen werden und dann stimmt auch Kontrolle und Tempo. Ich kann meine Erfahrungen nicht wirklich objektiv untermauern und habe lediglich ein paar einfache Erklärungsversuche parat. Wenn einer mit einem sehr schnellen Holz aus der Halbdistanz super spielt und eine gute Kontrolle hat, dann hat das seine Gültigkeit. Bei mir sieht es einfach anders aus. Cheers, Martin
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
eigentlich kann ich zum Thema wenig aus eigener Erfahrung beitragen, weil ich nur selten aus der Halbdistanz spiele. Meine Kombis sind dafür meistens zu langsam. Diejenigen, die ich so kenne und die sich ab und zu in die Halbdistanz drängen lassen, spielen ein Off-Holz mit dem VH-Belag in maximaler Stärke. Z.B. spielt einer weichere Frischklebeersatzbeläge auf einem Boll Spirit und ein anderer Sriver L auf Avalox P500. Beide Spieler kleben nicht und ziehen aus der Halbdistanz mit der VH einen schnellen Topspin. Ohne genügend Tempo, bereits vom Holz her, "verhungert" halt der Ball unterwegs. Flugbahn ist mit unterschiedlichsten Belägen auch aus der Ferne gut möglich, sofern die Kombi nur genügend Reserven hat. Ein Teil der Power braucht man halt für den Spin. Für Topspin am Tisch geht auch noch ein langsameres Holz, mit welchem man in der Halbdistanz überfordert wäre. Gruß ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht man dann auf max. Beläge über, oder ist es besser die Schwammhärte zu erhöhen (mittel bis Hart) und dafür bei 2.0-2.1 zu bleiben ?
|
||||
|
||||
Auch ich kann aus persönlicher Erfahrung nur zustimmen, dass die Kontrolle hauptsächlich aus dem Holz kommt.
|
||||
|
||||
Hoi Spin Jim
Zitat:
Cheers, Martin
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.