|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Perfekter Abstand zum Tisch beim TS
Und was haben wir hoffentlich gelernt???
Den "perfekten" Abstand zm Tisch gibt es genauso wenig wie den perfekten Aufschlag. Solche Fragen und die folgende Diskussion bringen nichts. Insofern halte ich es wie Kevin ("kommt drauf an") bzw. wie Klugscheisser ("jeder ist verschieden")... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ein guter und unvoreingenommener Trainer wird das, im Training und vor allem im Wettkampf, gut beurteilen können, wobei ein Rückkopplungseffekt stattfindet: bei optimierter Technik (mit BA und so) wird der Abstand ebenfalls optimiert, ein optimaler Abstand erweitert die technischen Möglichkeiten. Idealerweise passt sich der Abstand auch dem Gegner an, gegen einen sehr guten, schnellen Blockspieler kann ein etwas größerer Abstand helfen, mit dem eigenen Topspin besser zuecht zu kommen. Dann muß man halt üben, den Topspin von tischnah bis Halbdistanz sauber und effektiv spielen zu können.
|
|||
|
|||
Der optimale Abstand ist immer abhängig vom Ball der auf mich zukommt.
Man kann nicht über diese Details diskuttieren ohne sich mit dem ankommenden Ball zu beschäftigen. |
|
||||
|
||||
ja
|
|||
|
|||
der optimale Abstand ist genau so wie wnn du dnen Schläger an die Tisch mitte an die Kante hälts als ob du jemanden hallo sagen würdes ^^
|
|||
|
|||
Das ist falsch!
Den optimalen Abstand (beim Topspin!!! - siehe Frage) gibt es nicht da er immer situationsabhängig (ankommender Ball und eigene Position) ist. Das was Du beschreibst ist der "lehrbuchmäßige" Abstand bei der Grundstellung. Aber je nach ankommenden Ball ändere ich den Abstand ja vor dem Topspin. Insofern kann es keine sinnvolle Antwort auf diese Frage geben (zumindest wenn sie nicht falsch sein soll ^^). |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auch das ist nur ein Richtwert der so im Lehrbuch vermittelt wird. Den optimalen Abstand zum Tisch muss jeder individuell für sich selbst herausfinden!
|
|
|||
|
|||
ok kann sein aber so ist es eigentlich für die meisten Spieler am besten
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.