Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2008, 15:30
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Perfekter Abstand zum Tisch beim TS

Hallo ich wollte mal von euch hören was der beste durchschnittliche Abstand zum Tisch für einen VH bzw. RH-topspin ist.
Ich meine wie weit sollte man bei einem längeren Ballwechsel vom Tisch entfernt stehen um noch genug Zeit zum reagieren zu haben.

PS: der Gegner spielt hier ein normales Blockspiel
Alt 12.07.2008, 16:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Perfekter Abstand zum Tisch beim TS

Kommt auf die persönlichen Vorlieben aber sicherlich auch auf die Antizipationsfähigkeit und die Schnelligkeit des Materials an.
gute Antizipation : näher am Tisch
langsameres Material : näher am Tisch
schlechtere Antizipation : Halbdistanz
schnelles Material : egal
Alt 12.07.2008, 18:37
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beim eröffnungsspin stehe ich im schnitt ~50cm vom tisch weg, beim offenen spiel ~1m
Alt 12.07.2008, 18:48
Benutzerbild von DAN!EL
DAN!EL DAN!EL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DAN!EL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke wenn man topspins nahm an tisch zieht ist es viel besser als aus der halbdistanz, da man vorne viel mehr druck machen kann.
ich bleibe meistens am tisch und verteile schnelle blocks mit der rh und ziehe mit der vh immer schön in die ecken
Alt 12.07.2008, 19:13
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kevin, du hast meine Signatur gelesen
Alt 12.07.2008, 20:11
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ DAN!EL:
klar is das besser, wenn man das spiel schnell machen kann (und das auch will). der gegner hat dann ja auch weniger zeit zu reagieren und wird zu fehlern gezwungen. außerdem spielt man am tisch den ball automatisch früher, was für topspin und block nicht unwichtig ist.
Alt 12.07.2008, 20:22
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich stehe bei jeden Spielgegner beim Punktanfang (Return) Gleichnah. Immer soweit vom Tisch weg, dass ich nur noch mit gestrecktem Arm und Schlägerspitze den Tisch berühren kann. Ist für mich das beste Mittelmaß.

Stehe ich zu nah, bekomme ich lange Angaben nicht. Stehe ich zu weit weg, muss ich 2 Schritte zum "Kurz-Kurz" machen, was mir nur mehr Arbeit macht.

Ausserdem stehe ich immer recht zentral, weil VH und RH fast Gleichstark.

MFG Kai
Alt 12.07.2008, 20:48
...
Foren-Stammgast 500

als ausgangsposition stehe ich eher in der rh, obwohl meine rückhand alles andere als tot ist, ca 80cm von tisch weg und mache um einen aufschlag anzunehmen, der nicht lang ist, eigentlich immer einen schritt nach vorne, genauso wie nach eigenem aufschlag einen schritt zurück.
Alt 12.07.2008, 20:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stehe relativ ungewöhnlich "weit" in der VH-Seite, habe mir nämlich angewöhnt, die Aufschläge, die in Tischmitte und RH-Seite kommen immer mit der RH anzunehmen, dabei bin ich sicherer. Keine Ahnung wieso...geht aber irgendwie besser, wahrscheinlich weil ich beim RH Schupf auch sicherer bzw. präziser bin. Flippen kann ich mit der RH auch besser (Banenflip). Vielleicht nicht unbedingt gut so, aber so mache ich das schon immer, und es geht bis jetzt ja ganz gut.

Geändert von Obachecka (12.07.2008 um 20:58 Uhr)
Alt 12.07.2008, 21:45
...
Foren-Stammgast 500

bei mir isses fast genau umgekehrt: mit der vh kann ich etwas besser, vor allem präziser flippen als mit der rh. beim schupfen machts bei mir kaum einen unterschied.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »