|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Lohnt sich der Umstieg auf eine KN für die RH ?
Bin auch am überlegen, auf eine KN umzusteigen. Schupfbälle und Topspins können sicher geschossen werden, soweit ich weiß mit der Klapptechnik.
Der entscheidene Nachteil ist halt, dass selber nicht viel Schnitt erzeugen kann. Besonders im Nachteil gegenüber einem Noppen-Innen Belag ist man, wenn man einen langen Schupfball in die RH (kurze Noppen) bekommt, entweder man schiesst (Risikio), "zieht" (zu wenig Spin, allerdings hart und schnell),oder man schupft zurück (zu wenig Spin). Alternativ könnte man höchstens noch den Ball "drücken."
|
|||
|
|||
Zum Schuss kann man wenig sagen da jede Noppe dabei anders reagiert im schlimmsten Fall muss man den schläger fast parallel zur platte halten damit der Ball nicht über die Platte fliegt
Ansonsten Volles Rohr drauf kloppen Der Schnitt ist zwar weniger als bei einem Ni Belag aber der Schnitt ist auch mit Kn bei richtiger Technik nicht zu unterschätzen (hab mal gesagt bekommen, dass man den Schnitt meiner Noppen nich richtig einschätzen kann)
|
||||
|
||||
Danke für deine Antwort aber wie meinst du das mit "Schläger fast parallel" zur Platte ? Das verstehe ich nicht. Hört sich irgendwie, wenn meine Fantasie mich nicht täuscht, dann ja nach Topspin mit erxtrem geschlossenen Schlägerblatt an. Ich dachte mit der Noppe muss man auf Unterschnitt schießen ...?
|
|
|||
|
|||
schiessen ist einfacher dabei aber durch die Noppengeometrie (hat man mir mal gesagt) neigt der Belag dazu eine andere Flugkurve zu nehmen ( meine Noppen haben einen linksdrall; verstehe immernoch genau warum ) und deshalb is das dem Topspin ähnlich
PS: das war ja auch nur ein extrembeispiel
|
||||
|
||||
Also gegen Unterschnitt sozusagen mit der Noppe einen "Topspin" ziehen ?
Wirklich ? |
|
||||
|
||||
Das geht (habe ich schon ausprobiert) allerdings muss die Bewegeung nicht nur gerade wie bei einem Schuss, sondern auch etwas nach oben ausgeführt werden, also ähnlich wie bei einem normalen RH-Topspin.
|
|||
|
|||
Schlägerhaltung Topspin + Armbewegung Schuss ( leicht nach oben) = Treffer
Funktioniert bei mir jedenfalls so kommt allerdings auch auf die Noppe an
|
|||
|
|||
Hi Kevin,
Du kannst mit der Noppe beides. Entweder spielt du damit gegen einen langen US Ball eine Art Topspin. Damit bekommst du einen Ball mit leichtem Topspin zu stande. Ist nicht gefährlich, aber sicher. Oder du spielt das ganze mit einem "trockenem" Schuss. Schlägerblatt senkrecht bis leicht geöffnet und aus dem Handgelenk gegen den Ball. Ergibt einen komplett Toten Ball der Unangenehm fällt. Ist jedoch recht "unsicher". Man kann mit einer KurzNoppe auch ein sehr gutes PassivSpiel spielen. Man muss dann nur Variieren. Einen Block zur Seite weg ziehen, einen kurzen, einen wo man mit dem Ball mit geht. Der Gegner stellt sich auf dieses Spiel nicht so schnell ein, und man hat länger den Vorteil, dass es für den Gegner ungewohnt ist. Von einem möchte ich jedoch dringlichst Abraten: Versuche NIE, mit einem KurzNoppenBelag aus der HD ein Topspinspiel auszuziehen. Das geht nicht gut. Die Bälle haben zu wenig Spin, um den Gegner geährlich zu werden. Insgesamt muss man das Spiel mit Kurznoppen eher Tischnah' gestalten (Wenn man kein Abwehrer ist), um die Vorteile auszunutzen. Wenn man den Ball mit den KN's früh nimmt, kommen die Bälle für den Gegner schneller zurück und haben den Effekt, dass der Ball "fällt", weil er leer ist. Um zu lernen, wie man mit den KurzNoppen spielt, ist ein Friendship 799 wohl die beste Wahl. Ist billig, verzeiht recht viele Fehler und hat ausreichend Tempo und Störeffekt. MFG Kai
|
||||
|
||||
Ich danke dir Kai, sehr guter, hilfreicher Beitrag !
Danke auch nochmal an NiH. Eine Frage habe ich noch. Gibt es ein Video, wo man sieht, wie dieser Schuss auf US funktioniert ? Wäre wirklich super. Und : Ist es sinnvoll auch mal RH-Aufschläge, also Aufschläge mit der KN einzustreuen ? Geändert von Obachecka (13.07.2008 um 19:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
einen kn- aufschlag einzustreuen ist keine schlechte idee, weil es für den rückschläger ein ungewohnter aufschlag ist, wo er den schnitt nicht sofort richtig einschätzen kann. habe das zum ersten mal bei einem 2.-liga spieler gesehen, der mit spectol auf mazunov einige direkte punkte erzielte. aufschlag und rein ins netz. mit einer kurzen, sehr knackigen bewegung des handgelenks bekommt man durchaus schnitt in den ball.
prinzipiell gibt es 2 (offensive) spielertypen mit kurznoppen. die "besseren" ziehen den ball an und danach kommt meistens eine vorhand. sowas wie eine 3 bälle-strategie. ein kurzer aufschlag wird kurz zurückgeschupft, den zweiten ball anleiern und dann eine vorhand. wenn man sich das verinnerlicht, müssen nur noch die beine mitmachen. der andere spielertyp ist rückhandorientiert und spielt aktiv, versucht dem gegener ein schnelles, schnittloses konter- spiel aufzuzwingen und spielt sogar bälle auf seinen tischtennisbauch (leicht rechts von der körpermitte) mit der rh, gerne auch mal in die vh des rechtshänders. diese spielweise ist jedoch nur bis oberliga erfolgversprechend. na und ohne vorhand gewinnt man heute kein spiel mehr. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.