|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lohnt sich der Umstieg auf eine KN für die RH ?
Hallo
Ich möchte in den kommenden Wochen ruhig mal eine KN austesten, bis jetzt funktionierte es schon ganz gut, als ich ein paar Mal mit der Speedy Soft Noppe spielte. Kurz zu mir : Spiele nächste Saison Jungen Bezirksliga und bin nun schon 5 Jahre beim TT dabei, vielleicht zu lange, um noch umzusteigen ? Da ich auf der RH hauptsächlich am Tisch sowieso nur kontere, schupfe, den Ball "reindrücke" und schieße, überlege ich ernsthaft, eventuell den Umstieg von einem NI Belag (Sinus Alpha) auf eine KN (Speedy Soft evtl.) zu wagen. Eventuell verbessert sich auch meine Aufschlagannahme dadurch ein wenig. Mit der VH spiele ich relativ agressiv offensiv, mehr allerdings aus der Halbdistanz als am Tisch. Ich hoffe mal, dass es Noppen gibt, die schnell genug für die Halbdistanz sind. Die Speedy Soft Noppe ist da schon nicht schlecht, vielleicht geht's ja aber noch etwas schneller. Denkt ihr, dass ein solcher Umstieg für mich spielerisch Vorteile haben könnte, und dass ich mich dadurch auch eventuell verbessern könnte ? Wie sollte ich mein Spielsystem dann verändern/modifizieren ? Sollte ich mit der VH weiterhin agressiv offensiv spielen, und die RH auch so weiterspielen wie jetzt (reindrücken, kontern, schießen, blocken) ? Oder ist es sinnvoller die RH jetzt etwas defensiver zu gestalten und den Ball mit der RH im Spiel zu halten ? Welche schnelle KN würdet ihr mir außerdem für die RH empfehlen ? Danke schonmal Kevin |
|
||||
|
||||
AW: Lohnt sich der Umstieg auf eine KN für die RH ?
Also ich denke das sich wenn du besser klar kommst ein Umstieg sicherlich lohnen würde..
Ich würde dann an deiner Stelle mit der Rh passiv agieren den Ball im Spiel halten ihn geschickt platzieren das der Gegner weite Wege hat und mit der Vh den Abschluss suchen wie du es bisher sicherlich getan hast und was spricht schon dagegen umzusteigen.. Also wenn du Super klarkommst und bereit bist dein Spielsysrtem ein wenig umzustellen dann wechsel ![]() |
|
||||
|
||||
Naja , eventuell das Risiko, dass man sich verschlechtert, dass man später, bei den Herren abgeschossen wird
![]() Also du meinst passiver mit der RH wäre dann klüger, dachte ich mir auch zuerst, aber bin mir noch nicht so sicher. Deswegen würde ich mich auch sehr über weitere Antworten freuen. Danke für deine Antwort, Bollinger ! |
|
||||
|
||||
Ja also passiver werden und die Bälle mit der Rh platzieren das der Gegner einen weiten Weg hat und du dich richtig hinstellen kannst um mit der Vh anzugreifen ich denke das wäre gar nicht so schlecht aber im Endeffekt musst du das wissen
![]() |
|
|||
|
|||
Ich denke nich dass du bei einer schnelleren Noppe passiver agieren solltest
wenn dir der normale Speedy Soft nicht reicht würd ich mal den d.tecs versuchen allerdings find ich Tensor Noppen nicht grade gut ansonsten musste dir mal die friendship noppen anschauen da kann ich persönlich leider keine eigene erfahrung einbringen allerdings sollen die im passiven Spiel einfacher zu spielen sein Die Umstellung is so ne sache hab auch erfolgreich mit KN in der Jungen Bezirksklasse gespielt und musste jetzt in die Herren und hatte da totale probleme da das gradlinige spiel aus der jugend komplett fehlte (bestimmt weil das die 2. KK war)
|
|||
|
|||
Um passiv zu spielen ist eine kurze Noppe aber nicht gerade ideal.
|
|
|||
|
|||
![]()
Halli hallo,
spielte in der VR auch KN - passiv - da wurde ich immer wieder "festgenagelt", musste weite Wege mit der VH gehen und wurde dann oft ausgekontert. In der RR habe ich wieder NI gespielt - zwar auch relativ passiv und sicher, wurde aber nicht so eingeschränkt im Spiel nach vorn. Habe jetzt verschiedene dünne, sehr schnittige Beläge im Test und werde da einen sicher spielen. KN sind nur etwas, wenn man aktiv damit spielt. Da würde ich dann schon eher eine MLN oder LN spielen, wenn es passiv sein soll, wobei die MLN viel mehr Variation ins Spiel bringen können. Grüssle deti016 |
|
||||
|
||||
@ TT-Spieler: Naja , mit "passiv" meinte ich ja in diesem Fall nur blocken und den Ball im Spiel halten.
@ Noppe im Herzen : Sorgt die KN für irgendwelche Nach/Vorteile in der Herrenklasse als Antwort auf das "krumme" Spiel einiger Herren (schwer zu beschreiben, du weißt was ich meine)? @ deti : Danke, damit steht für mich also so gut wie fest : Wenn KN, dann offensiv/aktiv. Danke für all eure Antworten bisher , super ![]() Gerne noch weitere Tipps, Noppenempfehlungen, Berichte usw. |
|
|||
|
|||
Aktives Spiel :
Vorteil : -man hats selber in der hand wie der Gegner reagiert da bei den meisten Noppen noch eine Art Störeffekt dazu kommt -Umstellung auf ein konterspiel wenn der gegner gegenzieht leichter Nachteil: -man muss erst mal durch die "krumme" Spielweise zu einer eröffnung kommen Passives Spiel: Nachteil: -benötigt eine gewisse taktische ausrichtung -Auskontern eher schwer sofern der gegner nich angreift (=eher selten) Vorteil: -man ist etwas schnittunempfindlicher (eher generell) -bei ausreichender Technik auch gute Störattacken durch US-Abwehr möglich Das ist meine Ansicht, allerdings ist auch die Erfahrung der Herren ein großer Vorteil, da diese wissen wie sie mit einem jungen Spieler umgehen müssen ![]()
Its not magic. Geändert von Noppe_im_Herzen (13.07.2008 um 16:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ NiH: Danke für deine Antwort , NiH.
@ All: Habe noch 'ne Frage : Angeblich soll man mit KNs doch leicht gegen Schupf/US-Bälle schießen können , wenn ich das richtig verstanden habe. Wie sieht die Technik dafür aus ? Was muss man machen ? Das würde dann gegen Schupfer/Abwehrspieler durchaus Vorteile bringen, wenn ich das richtig sehe. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.