Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2002, 09:16
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Vektor
Kernpunkt der Regel ist, dass der Ball während des gesamten Aufschlagvorgangs, also vom Hochwerfen bis zum Treffpunkt des Balles, für den Rückschläger und den Schiedsrichter sichtbar sein muss.

Ein Verdecken des Balles mit Körper, freiem Arm, Schulter oder Kleidung soll somit künftig nicht mehr möglich sein, da sich zwischen einem gedachten Dreieck zwischen den Netzpfosten und dem Ball nichts mehr befinden darf.
Das sollte ja auch schon die Osaka-Formulierung hergeben, war nur nichts. Mal sehen was jetzt kommt

Dann kommt die Regel endgültig ca. 6 Wochen vor Inkrafttreten heraus! Gut geplant!
Aber wir wussten ja immerhin das was kommt und was man wollte.
Alt 10.04.2002, 09:25
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dann fasse ich mal den aktuellen Stand zusammen.

Es soll weiterhin die Dreiecksregelung gelten, so wie letztes Jahr beschlossen. Diese besagt, dass beim Treffpunkt des Balles sich nix mehr im Dreieck befinden darf.

Zusätzlich gilt neu, dass ab Verlassen des Balles aus der Hand der Ball nicht verdeckt werden darf, also immer sichtbar für den Gegner sein muss.

Daraus kann man schlussfolgern, dass nach dem Hochwerfen der andere Arm das Dreieck verlassen muss, was ja ne gewisse Zeit benötigt, sodass der Ballhochwurf ja ebenfalls gefördert würde.
Also: je schneller ich den Arm wegbringe, umso weniger muss ich hochwerfen oder umgekehrt.

Hat dadurch irgendwie was geniales, diese Regelung. Keine 30cm, aber dann wirds hektisch den Arm noch rauszubringen.

Hab ich was falsch verstanden?
Ich glaube nicht.

Die 11er Regel war super, der grosse Ball ist es auch, und das Time-Out ist ebenfalls super. Das schwierigste ist halt die Aufschlagsregelung und dass das dann von allen begriffen und umgesetzt wird. Kein wirklich intelligenter Tischtennisfan kann was gegen ne neue Aufschlagsregelung haben, wenn er unseren Sport wirklich mag. Meine Meinung. Sorry, wenn ich hier jemandem auf den Schlips trete.

Macht jemand mit mir nen "Sharara-Fanclub" auf??

Dies mussste mal gesagt werden.

Gruss Peter
Alt 10.04.2002, 09:57
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das mit dem Dreieck halte ich für Schwachsinn:

Für den Hausgebrauch kann man den Aufschlag doch dann so ausführen: jederzeit für Schiri und Gegner sichtbar und 16 cm Mindestwurfhöhe.

Dann ergibt sich das mit dem Dreieck doch von allein. Und ob nun der Daumen unterhalb des Balles evtl in dieses Dreieck ragt, interessiert doch keine Sau (mich zumindest nicht)

Du hast recht, daß man mit einer größeren Höhe beim VH-Aufschlag einen besseren Bewegungsablauf erzielt (meiner Übung bisher entsprechend) als bei Mindesthöhe, wo es noch ziemlich abgehackt wirkt
Alt 10.04.2002, 10:21
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also so wie ich das sehe sind doch alle Aufschläge die man seitlich stehend zur Linie macht ungültig.
Das hiesse dass fortan nur noch Aufschläge die parallel zur Tischkante aufgeschlagen werden diskussionsfrei durchgehen werden.
Habt Ihr schon mal versucht eure "alten" seitlichen Aufschläge nach der exakt neuen Regel zu machen?
Ihr bekommt den Arm nie so hin dass der Arm das Dreieck komplett verlässt.
Man muss den Aufschlagsarm ja schon fast auf den Rücken legen nachdem man den Ball geworfen hat. (Selbst das wäre ja schon genaugenommen regelwidrig weil der Arm sich im Dreieck befunden hat).
Ich vermute sogar dass dieser Schritt gewollt ist, zumal es nur dann keine Diskussionen mehr geben kann.
Auch ich mache diese Aufschläge gerne, wenn auch meine besten Aufschläge von dieser Regel nicht betroffen sind, da sie parallel zur Tischkante aufgeschlagen werden.
Bin ja wirklich mal gespannt wie das ausformuliert wird, aber es sieht doch so aus als seien solche bisherigen seitlichen Aufschläge fast zwangsläufig regelwidrig. Und falls nicht......versucht es mal, das Gefühl dabei diese Aufschläge mit hängendem Arm zu machen....unbeschreiblich schlecht.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren

Kernfrage: Stellt ihr die Aufschläge in den Parallelstil (Nicht Skispringen ) um? Oder versucht Ihr die seitlichen umzuändern und riskiert trotz allem noch die Diskussion.
Eines ist ja klar: Wenn ich meine gültigen Aufschläge mache und mein Gegner macht regelwidrige Aufschläge und ich kann sie nicht gut genug retounieren erkenne ich keine dieser Angeben mehr an!

Gruß
Wilson
Alt 10.04.2002, 11:21
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Wilson
Also so wie ich das sehe sind doch alle Aufschläge die man seitlich stehend zur Linie macht ungültig.
[...]
Habt Ihr schon mal versucht eure "alten" seitlichen Aufschläge nach der exakt neuen Regel zu machen?
Ihr bekommt den Arm nie so hin dass der Arm das Dreieck komplett verlässt.
Man muss den Aufschlagsarm ja schon fast auf den Rücken legen nachdem man den Ball geworfen hat. (Selbst das wäre ja schon genaugenommen regelwidrig weil der Arm sich im Dreieck befunden hat).
[...]
Und falls nicht......versucht es mal, das Gefühl dabei diese Aufschläge mit hängendem Arm zu machen....unbeschreiblich schlecht.
[...]
Eines ist ja klar: Wenn ich meine gültigen Aufschläge mache und mein Gegner macht regelwidrige Aufschläge und ich kann sie nicht gut genug retounieren erkenne ich keine dieser Angeben mehr an!

Gruß
Wilson
Ich bin mir da nicht so sicher wegen der Üngültigkeit: Werfe ich den Ball hoch und nehme den Arm zur Seite, dann verläuft die körpernahe Seite des Dreiecks am Arm vorbei - sollte doch eigentlich funktionieren oder ? Das mit dem "muss Arm auf Rücken legen" verstehe ich nicht, und wieso verlässt der Arm das Dreieck nicht :confused:
Hängenlassen geht IMO auf jeden Fall - finde aber auch: fühlt sich bescheiden an, jedenfalls bei jetzigem Trainingsstand.
Habe rein zufällig mal versucht, den Arm vor den Bauch zu nehmen - mich interessiert, ob Ihr das für regelgerecht halten würdet (unabhängig von der "Osaka-Form") - im Dreieck ist der Arm nicht und verdecken kann er da auch nix - sollte ebenfalls gehen oder ??

@ Wilson
Eines ist klar: Wenn ich meine neuen, seitlichen Aufschläge nach neuer Regel mache und Du kannst Sie nicht retounieren - dann solltest Du mehr trainieren - Du solltest z.Zt. erst mal warten, was denn regelwidrig sein wird. Deine Formulierung klingt etwas nach "totalem Schnittverbot für alle Arten von Aufschlägen", wenn Du sie nicht "gut genug" (was ist das überhaupt ?) retounieren kannst

@ Peter
Klasse recherchiert, Peter - aber der Sharara-Fanclub geht doch etwas zuweit angesichts der z.T. etwas chaotischen Verfahren der einzelnen Regeländerungen – siehe auch jetzt

@ Ino
Kurzfristigkeit sind wir ja schon gewohnt, oder Mit dem Sachstand bin ich jedenfalls überaus unzufrieden und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum KEINER der Anträge von Zagreb, die ich z.T. gut fand, weil für Klarheit sorgend, mal näher betrachtet wurde Stattdessen doktern die immer noch an (notwendigen) Feinformulierungen 'rum, wo am Ende wieder einer 'ne Lücke findet und das TT sich über Zerfleischungen über Regeln in der Öffentlichkeit lächerlich macht

Ach ja @ Rahul (falls mal wieder hier)
Zitat:
Original geschrieben von Rahul am 20.02.2002
Dann bekommst Du den neuen dts mit den Anträgen für die Aufschlagregel (erscheint am 7. März). Und am 5. April wird sie beschlossen - dann hast Du definitiv Planungssicherheit.
siehe http://www.tt-news.de/vb/showthread....4964#post64964

Ach ja ???
Und bevor wieder etwas von "Geist der Regel" kommt: Den kenne ich und bin mit ihm befreundet - die REGEL kenne ich aber nicht

Gruß
Alt 10.04.2002, 13:09
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für den Schiedsrichter???

Vector wrote:
Zitat:
Kernpunkt der Regel ist, dass der Ball während des gesamten Aufschlagvorgangs, also vom Hochwerfen bis zum Treffpunkt des Balles, für den Rückschläger und den Schiedsrichter sichtbar sein muss.
Hmm, bis auf eine Ausnahme habe ich das ja schon soweit geübt und meine Aufschläge abgeändert. Mich irritiert jetzt aber, daß der Schiedsrichter auch in jedem Fall den Ball sehen können soll - steht dann in allen Klassen auf beiden Seiten des Tisches einer oder darf ich ihm nie nicht mehr den Rücken zudrehen? Würde ja, je nach Position des Schiri's die Aufschläge seitlich stehend nur jeden 2. Satz möglich machen...

Etwas konfus...
Alt 10.04.2002, 13:22
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Red

das ist aber nix neues!

Der Schiedsrichter mußte auch bislang den Ball sehen können. Sofern nur ein Schiedsrichter am Tisch ist, kann das bei "hartgesottenen" Schiedsrichter-Kollegen schon dazu führen, daß man, je nach dem auf welcher Seite man steht, den Aufschlag entsprechend variieren mußte, damit der SR ihn wirklich sehen kann. Ansonsten droht Punktabzug.

Die Variante, daß der SR um den Tisch wandern sollte, damit er den Ball sehen kann, ist regeltechnisch nicht vorgesehen. Die Verantwortlichkeit liegt beim Spieler....!

Gruß Ralph
Alt 10.04.2002, 13:23
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Für den Schiedsrichter???

Zitat:
Original geschrieben von Red
Mich irritiert jetzt aber, daß der Schiedsrichter auch in jedem Fall den Ball sehen können soll - steht dann in allen Klassen auf beiden Seiten des Tisches einer oder darf ich ihm nie nicht mehr den Rücken zudrehen? Würde ja, je nach Position des Schiri's die Aufschläge seitlich stehend nur jeden 2. Satz möglich machen...
Genau so ist es und war es bisher auch.

Es wurde nichts daran geändert, daß der Schiri zu jeder Zeit das korrekte Ausführen des Aufschlages sehen muß.

Und nein, Du kannst nicht verlangen, daß er auf die andere Seite des Tisches geht...
Alt 10.04.2002, 13:24
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralph
Sofern nur ein Schiedsrichter am Tisch ist, kann das bei "hartgesottenen" Schiedsrichter-Kollegen schon dazu führen, daß man, je nach dem auf welcher Seite man steht, den Aufschlag entsprechend variieren mußte, damit der SR ihn wirklich sehen kann.
Und was ist an diesem Verhalten des Schiedsrichters falsch?

BTW: Was versteht Ihr unter "seitlich stehen beim Aufschlag"?
Alt 10.04.2002, 13:37
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin mir da nicht so sicher wegen der Üngültigkeit: Werfe ich den Ball hoch und nehme den Arm zur Seite, dann verläuft die körpernahe Seite des Dreiecks am Arm vorbei - sollte doch eigentlich funktionieren oder ? Das mit dem "muss Arm auf Rücken legen" verstehe ich nicht, und wieso verlässt der Arm das Dreieck nicht
Hängenlassen geht IMO auf jeden Fall - finde aber auch: fühlt sich bescheiden an, jedenfalls bei jetzigem Trainingsstand.
Habe rein zufällig mal versucht, den Arm vor den Bauch zu nehmen - mich interessiert, ob Ihr das für regelgerecht halten würdet (unabhängig von der "Osaka-Form") - im Dreieck ist der Arm nicht und verdecken kann er da auch nix - sollte ebenfalls gehen oder ??

@ Wilson
Eines ist klar: Wenn ich meine neuen, seitlichen Aufschläge nach neuer Regel mache und Du kannst Sie nicht retounieren - dann solltest Du mehr trainieren - Du solltest z.Zt. erst mal warten, was denn regelwidrig sein wird. Deine Formulierung klingt etwas nach "totalem Schnittverbot für alle Arten von Aufschlägen", wenn Du sie nicht "gut genug" (was ist das überhaupt ?) retounieren kannst

@ Flachschupfer

zuerst mal: die Aussage man müsste den Arm auf den Rücken legen war übertrieben und ist stark am rande der Ironie anzusiedeln
Das Gefühl dabei ist aber sehr unsicher (zur zeit).
Ausserdem hege ich schon die Vermutung dass dies zu grösseren Auseinandersetzungen führen könnte.

Zu deiner anderen Aussage:
Ich spreche ganz klar von regelwidrigen Aufschlägen. Soll heissen Aufschläge die nicht mehr erlaubt sind, weil ich den Ball nicht sehen kann. Ist doch wohl klar dass ich das nicht durchgehen lasse wenn mir die Regel recht gibt. Schlisslich passe ich mich auch an. Wozu sollte ich korrekte Aufschläge machen wenn es keinen interessiert? Allerdings kann ich aber nur dann protestieren wenn ich selbst korrekte Aufschläge mache, oder?

Mir vorzuwerfen ich solle mehr trainieren oder ich hätte gesagt dass ich alle schnittangaben verbieten will ist doch wohl nicht im Sinne des Erfinders. Lies genau was ich geschrieben habe und dann sollte sich das Thema von selbst erledigen.

Gruss
Wilson
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »