Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2002, 11:13
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem "Aufschlagkünstler" (verdeckte Aufschläge)

In den TT-News sowie auf der DTTB-Site ist zu lesen, dass es keine Veränderung an der beschlossenen neuen Aufschlagregel gibt.
Der ITTF-Präsident kommentiert dazu, dass dies bedeute, dass das Verdecken während des gesamten Aufschlagvorgangs (also vom Hochwerfen an) verboten ist.
Klickt man aber beim DTTB auf "Details zur neuen Aufschlagregel", so findet man den Text der Regel, der einzig und allein besagt, dass das Verdecken nicht statthaft ist, "wenn der Ball geschlagen wird".
Dieser Text steht offenbar in diametralem Gegensatz zur Aussage des
Präsidenten. Ist die Regel vielleicht fehlerhaft ins Deutsche übersetzt worden?
Hat jemand eine Erklärung für den Widerspruch?
Was gilt denn jetzt?
Alt 08.04.2002, 12:31
walter walter ist offline
Schleich
Junior-Forenmitglied

walter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Aufschlagregel !

Wäre ja nun schon mal interessant, wie die endgültige Neufassung der Aufschlagregel aussehen soll.

Zwischen der Aussage des ITTF-Präse und der DTTB Seite
ist ja wohl eine nicht unerhebliche Diskrepanz festzustellen.

Die Verwirrung ist wieder einmal groß.

Ich hielte es für Unsinn und kaum zu kontrollieren, wenn der Ball
erst zum Zeitpunkt des Schlagens sichtbar sein soll.

Ab Beginn des Aufschlags wäre da schon eindeutig sinnvoller und
auch nachvollziehbar.

Es kann doch wohl endlich einmal verlangt werden, daß frühzeitig
eindeutig klare Regeln in die Öffentlichkeit gelangen.

Die Informationspolitik seitens des DTTB gegenüber seinen Vereinen ist gelinde ausgedrückt unter alle Würde.
Würden die Verantwortlichen in den Vereinen genauso agieren,
würde man Sie schnellstens in die Wüste schicken.

Aber scheinbar sind die Herren am meisten mit sich selbst beschäftigt.

Ich verlange hier endlich einmal klarheit zu schaffen.

Da brauchen sich die Verantwortlichen über das Image des TT-Sport nicht mehr zu wundern.

Gruß
Walter
Alt 08.04.2002, 13:38
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habe mich damit abgefunden , das eine neue Regel kommt ,
von der keiner weiss wie sie am Ende eigentlich aussieht !!!

Öfter mal was neues !!!

Wen Timos Aufschläge endschärft werden , wirds für ihn auch wieder lustiger
Denn Waldi hat ja nun wirklich gekotzt!!!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 09.04.2002, 07:24
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von walter
Ich hielte es für Unsinn und kaum zu kontrollieren, wenn der Ball erst zum Zeitpunkt des Schlagens sichtbar sein soll.

Ab Beginn des Aufschlags wäre da schon eindeutig sinnvoller und
auch nachvollziehbar.
Bei den Zielen stand, daß der Ball während des ganzen Aufschlages sichtbar sein soll. Meiner Meinung nach gibt die deutsche Formulierung das aber nicht her (die englische Originalfassung habe ich mir nicht rausgezogen). Da werden spitzfindige Kerlchen wieder die Flugphase verdecken und die Diskussionen gehen los, was da wahrscheinlich gewollt ist, um den Spielfluss zu zerstören.

Ist das wirklich ein rein deutsches Problem?

Das ist ein Griff ins Klo!

Die Ziele einer Narrensicheren, leicht umzusetzenden Regel sind klar verfehlt worden! Damit kann man Meiner Meinung nach das komplette Änderungs-Paket in die Tonne klopfen (die Auswirkungen der kurzen Sätze halte ich für nicht so wesentlich, der grosse Ball hat nichts gebracht, die neue Aufschlagregel verändert tatsächlich nichts, vielleicht mehr Streitfälle)

Herzlichen Glückwunsch.
Alt 09.04.2002, 09:24
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, auf der DTTB-Seite stand noch, bei den "nicht modifizierten Aufschlagregeln":

"Ledigliche der exakte Wortlaut der Bestimmung soll von den Amerikaner Collin Clemett noch einmal überarbeit und genauer definiert werden. "

also soll doch noch was geändert werden. Ich dachte diese genaue Formulierung hätte jetzt abgesegnet werden sollen. Also nochmals warten, bis eine neue Formulierung gefunden, genehmigt und übersetzt worden ist...........

Sowas von lahmar !!!!
Alt 09.04.2002, 12:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf der Seite der "English Table Tennis Association" bin ich fündig geworden, was die englische Formulierung der Regel betrifft:

‘That from the time the ball leaves the server’s hand until it is struck it must be behind the server’s end line and above the level of the playing surface, and it must not be hidden from the receiver by any part of the body or clothing of the server or his doubles partner’

Da scheint also der deutsche Text, den man beim DTTB findet, entweder "veraltet" oder aber eine sinnentstellende Übersetzung zu sein. Ziemlich peinlich ...
Alt 09.04.2002, 12:47
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Vektor

herzlichen Dank.

Das sieht mir aber weniger nach dem Regeltext aus, sondern eher nach einer Erläuterung oder Erklärung der Regel. So findet man es auch irgendwo geschrieben, daß das die gewollte Veränderung ist. Der eigentliche Regeltext gibt´s im deutschen aber nicht her.

Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben habe ich gesehen, daß es zwar keine Modifizierung der Regel gegeben hat, aber irgendein schlauer Mensch den Wortlaut nochmal überarbeiten soll. Der grundlegende Unterschied erschliesst sich mir noch nicht, aber es wird eine neue Formulierung geben (wer weiss wann!) die dann hoffentlich das vorschreibt, was auch eigentlich mit der Regel beabsichtigt war
Alt 09.04.2002, 12:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe schon den Eindruck, dass das der Wortlaut der Regel sein soll. Allerdings bin ich mir da natürlich auch nicht sicher (insofern verzichte ich auf das Bier aus dem anderen Thread).
Der Absatz, dass der Ami den Text nochmal überarbeitet, ist übrigens erst gestern nachträglich in die DTTB-Seite eingebaut worden.

Interessant ist, dass einige der abgelehnten Anträge (die findet man beim ITTF), offenbar genau das Ziel verfolgten, die Regel zu präzisieren. Welchen Tiefsinn es hat, diese Vorschläge abzulehnen, und dann doch zu entscheiden, dass am Text nochmal gebastelt wird, erschließt sich mir nicht.

Also: Die Indizien sprechen für ein komplettes Verdeckverbot (aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Möglichkeit - entweder ganz oder gar nicht), aber die deutsche Formulierung dazu fehlt uns allen noch.
Alt 09.04.2002, 13:34
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Das ganze Vorgehen erinnert irgendwie an das Antragsformular zur Bestätigung der Richtigkeit des Durschriftexemplares, dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt.....
(reinhard mey)

Die brauchen 1 Jahr um dann zu beschliessen, daß umformuliert werden soll. Das kann doch nicht sein. Das war jedem halbwegs gesunden TT Spieler von vorneherein klar, daß der Gedanke der Regel und die Formulierung nicht übereinstimmen!!!

Auch ich war davon ausgegangen, daß sich kluge Köpfe bereits Gedanken gemacht hätten und nun der endgültige Wortlaut beschlossen und präsentiert werden würde.
Alt 10.04.2002, 08:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der DTTB hat auf meine Anfrage reagiert und mir folgendes Schreiben zukommen lassen.

--------------------------------------------------------------------
Erläuterungen zur neuen Aufschlagregel

Die vor einem Jahr in Osaka getroffene Entscheidung über die Einführung der neuen Aufschlagregel ist vom Annual General Meeting der ITTF in Zagreb mit einer geringfügigen Modifizierung noch einmal bestätigt worden.

Kernpunkt der Regel ist, dass der Ball während des gesamten Aufschlagvorgangs, also vom Hochwerfen bis zum Treffpunkt des Balles, für den Rückschläger und den Schiedsrichter sichtbar sein muss.

Ein Verdecken des Balles mit Körper, freiem Arm, Schulter oder Kleidung soll somit künftig nicht mehr möglich sein, da sich zwischen einem gedachten Dreieck zwischen den Netzpfosten und dem Ball nichts mehr befinden darf.

Das Regelkomitee der ITTF wird den genauen Wortlaut der Regelung in den nächsten 4-5 Wochen formulieren und ihn dann den nationalen Verbänden zuleiten.

Der Regeltext wird besonders auf den ‚freien Arm’ beim Aufschlag eingehen. Hier wird genau definiert, wo der freie Arm sich während der Aufschlagphase nicht befinden darf.

Die im Vorfeld diskutierte Einführung einer Mindesthöhe beim Ballwurf von 30 cm (statt bisher 16 cm) wird vorerst nicht kommen. ITTF-Präsident Sharara hat dazu ausgeführt: "Wir glauben zwar, dass dies eine weitere Verbesserung bringen könnte, wollen der in Osaka beschlossenen Regel aber zunächst eine Chance geben."

Die neue Regel wird, wie vor einem Jahr beschlossen, international zum 1. September, in Deutschland zum 1. Juli 2002 gelten.

Frankfurt am Main, den 09. April 2002
-------------------------------------------------------------------

Damit scheint also nun Klarheit zu herrschen, was die neue Regel aussagen wird, auch wenn es - aus welchen Gründen auch immer - noch niemandem gelungen ist, dies brauchbar in einen Regeltext zu packen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »