Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 31.05.2003, 16:35
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2001
Ort: Düsseldorf
Alter: 51
Beiträge: 488
Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habe mir gerade das neue Neubauer-Video angesehen.

Dort wird ja auch nur das Holz mit Kleber bestrichen (3 mal dünn und jeweils trocknen lassen). Dann wird die Belaghülle mit der weissen Seite zu 3/4 auf das Holz gelegt und darauf dann der Belag. Der Belag wird dann unten am Holz fest angedrückt und die Hülle zentimerweise nach oben geschoben und der Belag wieder angedrückt. Dass dann solange, bis man oben angekommen ist.
Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.
Falls jemand das Video gesehen hat und es besser erklären kann, nur zu.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode und gibt es irgendwelche Nachteile?

Gruß

Brati
__________________
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten."
Karl Kraus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2003, 16:52
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 48
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Brati,

ich mache es so wie Du beschrieben hast, nur nehme ich einfach ein Blatt Papier.

Das geht ganz wunderbar und die Noppen werden problemlos verklebt.

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2005, 08:35
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OX-Noppen kleben

Hi! Hab da mal ne Frage...hab letztens eine Fakir erworben, allerdings in 1,0 mm Schwamm.
Den hab ich dann sehr gut mit ausreichend Waschbenzin runter bekommen. Die nun entstandene OX Noppe hat sich nicht mehr stark gewellt, also hab ich sie aufgeklebt ohne Probleme.
Bin damit allerdings überhaupt nicht klar gekommen. (wie schon öfters berichtet) Kein US im Block auf TS, seltsames SPiel Gefühl...hab die Fakir dann gleich wieder runter genommen, Scalpell drauf (da ist ja so ne komische Folie drunter) alles supi. Jetzt wollte ich ihr noch ne Chance geben und siehe da: Der Belag ist so ziemlich 1- 1,5 cm zu klein oben und ca 0,5 cm an den Seiten. Hab dánn wieder Frischkleber draufgehauen, dann war sie schon wieder fast zu groß
Nun meine Fragen: Ist der Belag denn so noch zulässig? Prinzipiell ist der Abstand der Noppen zueinander ja jetzt deutlich größer...und könnte es sein, dass durch das Frischkleben der Noppe zumindest kurzfristig die Eigenschaften stark flöten gehen? Langfristig müsste sie ja gefährlicher sein, ähnlich wie ich es vom Palio gehört hab, der ja auch irgendwie unter "Spannung" gestanden haben soll...
Ich hab ähnlich Erfahrungen mit der Alligator gemacht, aber auch da war jedesmal Frischkleber im Spiel...und jedesmal, wenn ich einer anderen Noppe als der Scalpell einen Versuch gebe, hab ich halt auch Frichkleber auf auf die OX gepackt...
Erfahrungen?

MfG Maik
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.01.2005, 08:53
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ox Noppen kleben?

Zitat:
Zitat von MaikS
Jetzt wollte ich ihr noch ne Chance geben und siehe da: Der Belag ist so ziemlich 1- 1,5 cm zu klein oben und ca 0,5 cm an den Seiten. Hab dánn wieder Frischkleber draufgehauen, dann war sie schon wieder fast zu groß
Nun meine Fragen: Ist der Belag denn so noch zulässig? Prinzipiell ist der Abstand der Noppen zueinander ja jetzt deutlich größer...und könnte es sein, dass durch das Frischkleben der Noppe zumindest kurzfristig die Eigenschaften stark flöten gehen?
Auf jeden Fall hast du den Aspect ratio verändert, und zwar meiner Ansicht nach zu stark, so dass er so nicht mehr zugelassen ist. Nur: wer will das sehen und beweisen ?
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2005, 09:02
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ox Noppen kleben?

Zitat:
Zitat von mastermind777
Auf jeden Fall hast du den Aspect ratio verändert, und zwar meiner Ansicht nach zu stark, so dass er so nicht mehr zugelassen ist. Nur: wer will das sehen und beweisen ?
Das denke ich auch leider...muss mir wenn wohl noch mal einen kaufen. Aber wie verändern sich denn die Spieleigenschaften durch das unter Spannung setzten? Und wie der größere Noppenabstand? Und warum produziert zumindest an dem Abend eine frisch geklebte Noppe keine Schnittumkehr mehr beim Hinhalteblock...mit dem Scalpell kann ich das mittlerweile, seit ich ihn draufgelassen hab, tödlich...der zweite Topspin Ball fällt eher unter den Tisch als nochmal übers Netz zu gehen...
Ich hab das letztendlich ja auch nicht vorsätzlich gemacht..
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.01.2005, 09:09
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ox Noppen kleben?

Hi Maik,

also so wie ich das beim Fakir sehe, ist ein halbewegs ordentliches Aufkleben ohne kleine Spannungen praktisch nicht möglich. Insbesondere deshalb, weil er sich im Laufe der Zeit auch den "Formen", die man ihm auf dem Holz verpasst, anpasst.
Deshalb muss ich meinen bei einer Neuklebung (was ich ziemlich oft mache, da der Frischkleber nicht soooo doll pappt) an den Außenbereichen (~2cm) deutlich ziehen, um ihn faltenfrei aufzukleben. Und hier ist es für eventuelle Begutachter schwerer, eine gezogene Noppe mit vergrößertem AR zu erkennen, als einen Belag als nicht regelkonform zu deklarieren, welcher sich deutlich sichtbar über den Schläger faltet!

@Maik: Wie bringst du eigentlich den Frischkleber auf den Fakir auf? Ich hab das einmal gemacht, und das elendige Gekräusel des Fakir, das sich trotz Fixierung einstellte, machte ein sauberes Aufkleben zu einem Ding der Unmöglichkeit!

Ciao
Johannes
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2005, 09:13
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ox Noppen kleben?

Zitat:
Zitat von MaikS
Der Belag ist so ziemlich 1- 1,5 cm zu klein oben und ca 0,5 cm an den Seiten.
Hm, also bei meiner BOF-Spinbreaker-Bratpfanne hab ich den (auch deutlich zu kleinen) Fakir etwa 0,5cm oberhalb des Griffes angesetzt, und schon passte er halbwegs.
Wobei das BOF auch hinsichtlich eines "normalen" Def-Holzes wie z.B. das Nitakku Shake Defence überdimensioniert ist, so dass ich wohl mal die Laubsäge ansetzen werde...
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2005, 09:15
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ox Noppen kleben?

Zitat:
Zitat von Variatio
Hi Maik,

also so wie ich das beim Fakir sehe, ist ein halbewegs ordentliches Aufkleben ohne kleine Spannungen praktisch nicht möglich. Insbesondere deshalb, weil er sich im Laufe der Zeit auch den "Formen", die man ihm auf dem Holz verpasst, anpasst.
Deshalb muss ich meinen bei einer Neuklebung (was ich ziemlich oft mache, da der Frischkleber nicht soooo doll pappt) an den Außenbereichen (~2cm) deutlich ziehen, um ihn faltenfrei aufzukleben. Und hier ist es für eventuelle Begutachter schwerer, eine gezogene Noppe mit vergrößertem AR zu erkennen, als einen Belag als nicht regelkonform zu deklarieren, welcher sich deutlich sichtbar über den Schläger faltet!

@Maik: Wie bringst du eigentlich den Frischkleber auf den Fakir auf? Ich hab das einmal gemacht, und das elendige Gekräusel des Fakir, das sich trotz Fixierung einstellte, machte ein sauberes Aufkleben zu einem Ding der Unmöglichkeit!

Ciao
Johannes
Also schnell mit Stiga Energy angepinselt, danach hatte ich den von dir erwähnten wullst. Holz auch mit energy Kleber eingepinselt, aber dicker. Beides trocknen lassen, dann unten angestzt mit dem Fakir. Dann den Belag einmal komplett(also bis auf den 1 cm, der schon auf dem Holz klebt, in meine Richtung falten. Dann gaaanz langsam den Belag mit den Fingerspitzen ausrollen, wenn eine kleine Blase drin ist, wieder ein bisschen runter rollen und glatt wieder drauf. Das passt dann.
Am betsen geht es nach der Neubauer Methode mit nur Holz einpinseln und mit einem Blatt arbeiten...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.01.2005, 09:37
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ox Noppen kleben?

Zitat:
Zitat von MaikS
Am betsen geht es nach der Neubauer Methode mit nur Holz einpinseln und mit einem Blatt arbeiten...
Jepp, so mach ich das! Allerdings mit Folie, dass man das darunterliegende Holz noch sieht, und den Fakir entsprechend hinziehen kann!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.01.2005, 11:36
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ox Noppen kleben?

Zitat:
Zitat von Variatio
@Maik: Wie bringst du eigentlich den Frischkleber auf den Fakir auf? Ich hab das einmal gemacht, und das elendige Gekräusel des Fakir, das sich trotz Fixierung einstellte, machte ein sauberes Aufkleben zu einem Ding der Unmöglichkeit!
Deshalb klebt man OX-LN auch nicht frisch ! Denn was soll es bringen ? Es gibt ja keinen Schwamm, der sich vollsaugen kann.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44
Hallenschuh kleben netzfingerkante Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 30.08.2005 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77