Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2008, 14:07
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Sriver spielt sich wie ein Donic Coppa

Hi,

spontan hätte ich auch gesagt, dass der EL am nächsten rankommt, aber das sind einfach zwei unterschiedliche Beläge....

Ich selbst war jahre lang Sriver Spieler und habe zwischenzeitlich mal den Coppa getestet - bin mit dem Belag aber irgendwie garnicht zurecht gekommen. Der spielte sich irgendwie "schwammig" - schwer zu beschreiben. Dieses komische Spielgefühl hatte ich später auch nur noch einmal mit einem Andro COR-Belag, evtl. ist das ja was für dich?!

Beste Grüße,
Jo
Alt 28.06.2008, 15:30
Benutzerbild von DAN!EL
DAN!EL DAN!EL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DAN!EL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Sriver spielt sich wie ein Donic Coppa

ich spiele den coppa auch auf der rh und habe mal alle srivers durchgetestet.
auch wenn der sriver L und der coppa ca. gleich schnell und gleich hart sind, spielen sie sich sehr unterschiedlich. kann aber ncith genau beschreiben in wie fern. das liegt wahrscheinlich an dem relativ harten obergummis der sriver-familie.
Alt 26.07.2008, 18:36
cramk cramk ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

cramk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DONIC Coppa vs BUTTERFLY Sriver

Also ich hab im Moment den Bryce FX auf der VH und bin recht unzufrieden, da die flache Ballflugkurve der "Bryces" mich in meinem Spiel stört .
Ich versuch mit Tops den Punkt zu machen jedoch nicht mit Tempo sondern mit Effet d.h. ich spiele desöfteren auch mal eine Bogenlampe, diese gelingen mir mit dem Bryce FX aber nicht so gut. Das soll jetzt jedoch nicht heißen dass ich keinen Top schnell zieh, das soll nur bedeuten dass ich mit dem Bryce FX einen wichtigen Teil meines Spiels nicht ausleben kann. Deswegen schau ich nach einem neuen VH-Belag der relativ weich ist und überdurchschnittlich viel Schnitt / Effet produzieren kann.
Da hab ich mir mal die beiden Klassiker Sriver und Coppa angeschaut und befinde mich gerade in der Lage, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich Donic oder Btfly spielen soll . Und wenn ich das wüsste, welche Version wäre optimal für mein Spiel ? Zur Hilfestellung ich habe als Hölzer:
von Btfly das Boll Spirit , das Primorac ,
von Andro das Blax OFF , J.M. Saive Kinetic OFF und das Chr.Süß HINOKI ALL+ Kinetic Holz .
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure kompetente Hilfeleistung
Alt 26.07.2008, 18:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: COPPA vs SRIVER

Laut deinen Beschreibungen würde ich dir da zum Sriver EL raten. Wobei : Wenn du was richtig griffiges haben willst (oder sogar klebrig) dann solltest du dich mal in der China-Belag-Ecke umsehen, weiß allerdings nicht, ob es da einen Belag mit (so) weichem Schwamm gibt. Vielleicht kann man ja auch einen weichen (Japan-)Schwamm mit einem klebrigen chinesischen OG kombinieren.
Alt 26.07.2008, 19:00
Shahin Shahin ist offline
:D
Forenmitglied

Shahin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es gibt einen weichen china belag, den friendship 729 fx.
also ich würde dir einen coppa tagora oder einen coppa tenero (minimal härtere schwamm als der tagora) empfelen.
Alt 26.07.2008, 20:30
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir da aus der China-Belag-Ecke entweder den JUIC Spin Spiel Ultima oder den FRIENDSHIP 729 GeoSpin Tacky empfehlen.

Das sind beides sehr klebrige Beläge, die jede Menge Spin erzeugen. Nach Möglichkeit jeweils in max. bzw. so dick wie es geht, denn sie sind beide nicht sooo doll schnell. Und den GeoSpin Tacky solltest du unbedingt in schwarz testen, weil er in schwarz um einiges klebriger ist (= mehr Spin). Wenn man sich mal bei google umschaut, wird der schwarze GeoSpin Tacky im englischen Sprachraum oft als "the spinniest rubber on the planet!" beschrieben.

Sehr schöne Testberichte zum JUIC Spin Spiel Ultima gibt es hier:
http://www.noppen-test.de/spin-spiel-ultima.php
und hier:
http://www.noppen-test.de/forum/viewtopic.php?t=359

GeoSpin Tacky:
http://www.noppen-test.de/forum/view...=geospin+tacky

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

MfG,
CH4Os
Alt 26.07.2008, 21:43
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Friendship 729 würde ich Dir folgende Varianten empfehlen:

Friendship 729 Super Soft
Friendship 729 Super FX Variante mit sehr weichem Schwamm (Härtegrad 35). Obergummi wie beim 729 Super FX. Insgesamt ein problemlos zu spielender Allroundbelag mit einem auf die europäische Spielweise abgestimmtem Spielgefühl. Schwerpunkt dieses Belages sind Kontrolle und Spin. Das extrem niedrige Eigengewicht dieses Belages lässt jeden Schläger spürbar leichter werden. Super auch im Jugendbereich einzusetzen !

Friendship 729-J
Kombination aus dem klassischen RITC 729 Obergummi und einem hochwertigen japanischem Schwamm in 40-43 Grad Schwammhärte. Reizvoll ist hier die Kombination aus einem wenig elastischen und klebrigem Obergummi und einem hochelastischem und katapultstarkem Schwamm. Der 729-J entwickelt somit wie der Super FX und der RITC 729 einen für den Gegner unangenehmen Spin bei Unterschnittbällen, lässt sich aber in der Offensive variabler einsetzen.

Friendship 729 Super FX Lightening

Neue Version des 729 Super FX ! Das Original Obergummi des 729 Super FX verklebt mit einem weichen und sehr katapultstarkem Schwamm ähnlich wie bei den LKT PRO Belägen. Dies ergibt einen Belag klebriger als die LKT PRO Beläge, etwas schneller und softer als der Friendship Geospin, und zugleich durch das Super FX Obergummi mit traditionellem China Feeling. Eine tolle Mischung !
Alt 27.07.2008, 10:35
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, wenn es dir um den Vergleich Coppa vs. Sriver geht, kann ich dir helfen. Habe früher jahrelang Sriver L/EL gespielt und nun schon seit 3 Jahren Coppa.

1. Beides sind Klassiker, daher günstig, haltbar, aber nicht super schnell. In jedem Fall langsamer als ein Bryce FX.

2. Der grundsätzliche Unterschied (und die beiden unterscheiden sich vom Spielgefühl doch recht stark) ist: Sriver hat ein hartes Obergummi und einen weichen Schwamm, Coppa hat ein sehr elastisches Obergummi und einen eher harten Schwamm. Der Coppa spielt sich insgesamt etwas weicher und elastischer.

3. Durch den weichen Schwamm eignet sich der Sriver auch nach heutigen Standards hervorragend zum Frischkleben, aber das steht denke ich außer Debatte.

4. Ungeklebt spielt sich der Sriver (vor allem S und L) recht undynamisch und altmodisch. Unterstützt ganz gut die klassischen langen Armbewegungen und ist eher schnittunempfindlich. EL und FX spielen sich etwas moderner, hier fehlt aber u.U. dann das Tempo (vor allem beim FX).

5. Der Coppa spielt sich meiner Meinung nach einen ganzen Tacken moderner und dynamischer. Sehr guter Allroundbelag, mit dem man eigentlich alles machen kann, vom weichen Top über harten Block bis hin zur Schnittabwehr. Vor allem beim Topspin fehlt aber evtl. etwas der Speed/Katapult (Schuss ist schön schnell). Imo der perfekte Rückhandbelag fürs sichere Schupfen und Blocken und zum immer mal wieder einen weichen Top/Flip einzustreuen.

6. Der Sriver hält etwas länger.

7. Der Coppa Tenero ist weicher als der Coppa, aber SEHR langsam. Der Tagora hat mir irgendwie gar nicht gefallen, weil er anscheinend ein anderes Obergummi hat, das nicht ganz so elastisch und griffig ist.

>>> Was dem Bryce FX wohl am nächsten kommt, wäre der Sriver EL. Überhaupt sind die Srivers vom Spielgefühl her dem Bryce nicht unähnlich (wenn auch langsamer). Wenn du was Bryce-FX-ähnliches suchst, das aber nicht ganz so extrem ist, wäre der EL eine gute Wahl. Wenn du eher was anderes willst, käme der Coppa (normaler, die beiden anderen Versionen finde ich wie gesagt nicht gut) in Frage, er würde aber eine gewisse Umstellung benötigen. Beide Beläge solltest du aber eher eine Schwammstärke dicker spielen, als den Bryce FX, um den Geschwindigkeitsunterschied auszugleichen. Beide Beläge würde ich auch eher auf elastischeren Hölzern (also z.B. dein Primorac) spielen.

Geändert von wüstling (27.07.2008 um 10:38 Uhr)
Alt 27.07.2008, 12:34
cramk cramk ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

cramk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also langsam tendier ich in Richtung Coppa ....
Weiß aber noch nicht ob der Normale , der Tenero oder der Tagora der richtige ist . Deswegen würd ich mich freuen wenn mir jmd diese Beläge näher beschreiben könnte !

Geändert von cramk (27.07.2008 um 12:36 Uhr) Grund: schraipväller
Alt 27.07.2008, 12:38
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde den normalen Coppa nehmen, da der Coppa Tenero und Coppa Tagora ziemlich weich, und auch langsamer als Bryce FX sind.
Vom Spin ist das auch kein großer Unterschied.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »