Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2008, 07:22
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Globe Taiphoon Gold

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
...Jetzt hab ich den Gold in 2,0 und schwarz da. Was mich aber positiv überrascht hat, ist das Gewicht. Da ist er mit 44g zugeschnitten auf 150x157 gar nicht so schwer wie befürchtet. ...
44g ist ganz okey, hmm der rote Belag in 2.0 oder 2.2mm scheint eine echte Alternative auf gefühlvollen Stiga-Hölzern zu sein
Alt 31.07.2008, 09:54
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

rot spielt man auf der RH
@r_uhlig, ich werde wenn dann auch den testen, schwarz 2.0mm...
Alt 31.07.2008, 10:01
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Heute gestetet || Oberfläche: wie 999, spiegelnd, klebrig || Tempo: viel schneller als 999, wirklich richtig schnell (im Vergleich zu anderen China-Teilen) || Schwammhärte: für nen China-Teil recht weich, etwa wie Sriver L || Spielgefühl: harter Ballanschlag, "krackt" richtig, Sound kann man das nicht nennen, eher ein Scheppern. Wie erwartet sehr schnittanfällig, Schuß und Block ist Lottospiel, Brushloops sind ein Muß. Man braucht einen schnellen, langen Armzug, d.h. kraftraubend. || Fazit: Typisch China, ungeklebt hardcore.
Hi Klaus,

wie ist die Gummidicke von dem im Vergleich zu einem Klassiker wie der Sriver? Ich habe gehört/gelesen, dass bei vielen chines. Belägen das Obergummi relativ dünn ausfällt.

Gruss serxas
Alt 01.08.2008, 22:27
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi Klaus,

wie ist die Gummidicke von dem im Vergleich zu einem Klassiker wie der Sriver? Ich habe gehört/gelesen, dass bei vielen chines. Belägen das Obergummi relativ dünn ausfällt.

Gruss serxas
Hi Serxas,

ich bin zwar nicht der Klaus, antworte trotzdem mal. Das OG vom Gold ist mit 1,8 mm genau so dick, wie beim Sriver L.

Nachdem ich den Gold heute zum ersten Mal testen konnte, bin ich sehr angetan von ihm. Die Top Spin's kamen sehr gefährlich und ich hatte irgendwie ein gutes Gefühl beim Spiel. Was mir besonders gefallen hat, ist das passive Spiel mit dem Belag. Ich konnte von Anfang an sehr gut Aufschläge annehmen und sicher den Ball dort hin platzieren, wo ich ihn hin spielen wollte. Aufschläge sind durch das klebrige OG sehr schnittreich und auch gut kurz spielbar.

Mehr will ich nach dem kurzen Test noch nicht sagen, aber ich werde ihn auf jeden Fall noch weiter testen.

Interessant wäre sicher noch, wie haltbar der Belag ist. Vielleicht kann ja Rieslingrübe mal was dazu sagen.

Geändert von r_uhlig (01.08.2008 um 23:11 Uhr)
Alt 03.08.2008, 07:54
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Interessant wäre sicher noch, wie haltbar der Belag ist. Vielleicht kann ja Rieslingrübe mal was dazu sagen.

Spiele die Teile nunmehr ununterbrochen & ungeklebt auf beiden Seiten seit August 2007.
Und werde auch noch in der VR '08 damit antreten.

PS: Okay...nach 11 Monaten Trainingspause nicht gaaanz so aussagekräftig. Bin aber rundum zufrieden. Und bei den Dumpingpreisen is mir die (augenscheinlich durchaus vorhandene) Haltbarkeit auch völlig schnuppe...
Alt 06.08.2008, 09:21
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Danke für eure wertvollen Erfahrungen. Mein nächster Belag wird bestimmt der Globe-Taiphoon Gold werden, da ich einige gefühlvolle alte Hölzer spiele. Seit wann ist eigentlich der Belag auf dem Markt?

Gruss serxas
Alt 15.08.2008, 10:23
doppla doppla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

doppla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kenn den belag überhaupt nicht, aber nach den beschreibungen hier überleg ich grad - könnte es sein, dass das der selbe belag ist wie der stiga taiphoon? den gabs so ca. vor 15 - 20 jahren auf stiga allround classic hölzern als komplett-schläger. ein freund von mir hat diesen gespielt.
Alt 30.08.2008, 00:30
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen

...und vor allem: die Biester auf der VH immer in 2,2 mm Rot spielen
Ich habe jetzt den Belag in rot und 2,2 mm getestet und kann dir nur zustimmen. Der rote Belag spielt sich viel dynamischer und ist nicht so klebrig. Allerdings ist er mit 50g auch etwas schwerer als mein schwarzer Belag in 2,0 mit 44g. Auf jeden Fall gefällt mir der rote Belag besser auf meiner Vorhand als der Schwarze.
Alt 20.10.2010, 11:46
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Ich hole mal den Thread aus den Tiefen des Forums. Kann jemand diesen Belag hinsichtlich Dynamik(Katapult) und Kontrolle mit dem Mark V (Sriver L/S) vergleichen? Die Belaghärte scheint ja ähnlich zu sein...
Alt 13.08.2012, 17:50
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen

Kann jemand diesen Belag hinsichtlich Dynamik(Katapult) und Kontrolle mit dem Mark V vergleichen...Die Belaghärte scheint ja ähnlich zu sein...

Der Taiphoon Gold hat wie gehabt einen japanischen Schwamm - und der ist dem des Mark V sogar ähnlich, in Farbe, Struktur & Dynamik.

Wenn man die härtesten & schwersten TGs auswiegt, kommt man allerdings auf eine Härte von gut 48° - härter & schneller als beim Mark V oder Mark V M2, die selten über 46° liegen (gilt auch für den normalen Sriver).

Die China Oberfläche ist griffiger, die Noppenlänge des Obergummis 'normal lang' (ebenfalls wie beim Mark V oder Sriver), nicht so kurz wie bei manchen anderen (China-)Oberlagen.

Früher , in der Frischklebezeit, hab ich Sriver/Mark V/Speedy Spin/Magic Carbon etc. gespielt. Ohne Kleber und Tuner sind mir die heute auf einem Allroundholz zu langsam. Ein dicker, harter Taiphoon Gold hingegen bringt meiner Ansicht nach ohne Hilfsmittel genug Power & Elastizität mit - und kostet weniger als die Häfte.

Schwankungen in der Schwammhärte, die es auch bei nahezu allen anderen Marken gibt, fallen beim Taiphoon in der Breite gemeinhin etwas stärker aus.

Ein paar Infos dazu in dem Beitrag unten, den ich aus einem anderen Thread hier rüber geholt habe:

Zitat:

Grundsätzlich sollte man Taiphoon Gold möglichst maximalhart und in 2,2 rot auf der Vorhand spielen....

Taiphoon Gold in 2,2 rot auf der Vorhand und schwarz 2,0 auf der RH halte ich nach wie vor für eine gute, preiswerte Lösung und Alternative.

Nur passen die allerhärtesten & schwersten Exemplare nicht unbedingt auf jedes Holz optimal. Und zwar aus Gewichtsgründen:

Nachdem ich kürzlich die beiden schwersten aus über jeweils 20 roten und 20 schwarzen Belägen rausselektiert - der rote 2,2er wog ungeschnitten mit Verpackung 98 Gramm, der schwarze 2,0er 92 - und auf ein altes großflächiges Alser Holz (95 Gramm) montiert hatte, hat der Prügel zwar enorm beschleunigt - doch ein Gesamtgewicht von 202 Gramm war mir etwas zu schwer.

Deshalb habe ich nun jeweils einen etwas weicheren und leichteren (Härte so knapp 47°) Vertreter rausgesucht. Damit beträgt das Gesamtgewicht nunmehr 192 Gramm, was okay für mich ist.

Wer die Chance hat, Beläge in größerer Stückzahl vor Ort beim Händler oder Großhändler auszuwiegen, für den hier nachfolgend zur Orientierung die ungefähren Relationen zwischen Gewicht und Schwammhärte beim Taiphoon Gold für rote 2,2er und schwarze 2,0er - alle Angaben beziehen sich auf den ungeschnittenen Belag in der Originalverpackung:

.... Rot, 2,2 mm:

96 - 98 Gramm: 48 - 48,5 °

93 - 95 Gramm: 47 °

90 - 92 Gramm: 46 °

Alles unter 90 Gramm - und zehn der zwanzig ausgewogenen Roten wogen zwischen 86 und 89 - liegt in der Härte nur bei etwa 44/45°.

Bei den schwarzen 2,0ern dürften 92 Gramm knapp 48° entsprechen; 88-90 etwa 47°; darunter entsprechend weicher.

Die härtesten und naturgemäß schnellsten Taiphoon Beläge sind durchaus spielbar - nur eben nicht unbedingt auf großflächigen und schweren Hölzern. Wer jedoch ein Normalo-Schlägerblatt und ein Holz zwischen 80 und 90 Gramm verwendet, sollte sich ruhig die schwersten & flottesten 48° Brummer vor Ort rausselektieren...

´

Geändert von Rieslingrübe (13.08.2012 um 21:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »