Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2008, 13:59
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenkeinsatz beim Aufschlag

Zitat:
Zitat von Shahin Beitrag anzeigen
also ich verusuche immer den ball mit der kante des schlägers zu treffen zu zum gegner zeigt, dadurch bekommt man auf jeden fallmehr schnitt aber es ist auch schwerer ihn dann richtig zu treffen. wichtig ist auch das die hand schnell ist.
Mit der Kante gibt es mal gar kein Schnitt.
Aber es verwirrt den Gegner vllt. etwas.
Alt 03.08.2008, 15:43
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der Schnitt kommt durch das Tempo also je schneller du den Schläger "bewegst" beim Aufschlag desto mehr schnitt kommt rein (iss iwie komisch ausgedrückt). aber dafür brauchst du umso mehr Gefühl beim Treffen des Balles denn du darfst ihn nicht voll treffen sonst landet er auf dem Nachbartisch .
Also kannst du Arme wie "arni" haben, was aber noch lange nicht heißt das du dann ein guten Aufschlag kannst, also üben,üben,üben
Alt 03.08.2008, 16:06
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hmmm. Der Thread enttäuscht mich irgendwie. Noch nicht ein Link, weder zu Youtube, zu irgendwelchen Ausarbeitungen, noch sonstigen Verweisen :-(
Alt 03.08.2008, 17:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann ja mal in meinen Archiven kramen ^^
Alt 03.08.2008, 17:39
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich kann ja mal in meinen Archiven kramen ^^
Ja, mach das bitte. Würd mich schon interessieren.
Alt 03.08.2008, 17:51
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
Ne, diese 11-jährigen gibts net, weil Youkai die noch nicht gesehen hat ...

Ich glaub, ich werd heute meinem 11-jährigen erstmal ne 10kg Hantel in die Hand drücken, damit er endlich mal gescheite Aufschläge hinkriegt ...
Vielleicht ja der 11 Jährige, der gegen deinen "Hessenliga Herren Mitte positiv Trainerkollegen" letztens auf der Bezirksrangliste Herren gewonnen hat ^^
Alt 04.08.2008, 07:38
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

seit ihr eigentlich noch alle ganz klar im kopf ?

anstat dem netten thread ersteller zu helfen macht ihr mich runter weil ihr zu doof zum lesen seit oder was ?

Ich sag ja ich hab wohl einfach nur noch keinen jüngeren spieler mit tallent gesehen, hab auch noch niemals bislang was davon gehört ...

Aber darum gehts nicht also bitte dummheit und aroganz abstellen und dem thread ersteller helfen Bitte Danke !
Alt 04.08.2008, 09:15
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
...
anstat dem netten thread ersteller zu helfen macht ihr mich runter weil ihr zu doof zum lesen seit oder was ?...
1. Ist der Threadersteller vielleicht (!!!) nett ^^ Ich kann es bisher nicht abschließend beurteilen.
2. Habe ich Dich nicht runter gemacht mit der Behauptung, dass es 11 Jährige gibt die das können. Wenn Du es so auffasst habe ich aber auch kein Problem damit.

Zum Thema:

Viel mehr als maximal schnellen Handgelenkeinsatz direkt beim Aufschlag zu trainieren gibt es nicht. Ich verwende keine Gewichte und kann dennoch mehr Spin erzeugen als die meisten Spieler. Es reicht sogar um hochklassige Spieler zumindest mal zu 1-2 Rückschlagfehler zu zwingen da sie den Schnitt unterschätzen. Das Ganze ist eine Folge von jahrelangem Aufschlagtraining.

Im Prinzip lasse ich die Nachwuchsspieler vor vielen Einheiten (vor dem Aufwärmen) 10 Minuten lang Aufschläge mit einem Eimer Bälle üben. Den Schnitt kann man gut beurteilen indem man schaut ob der Ball zum Netz oder zum Tisch zurückrollt (und wie schnell). Da ich meistens bessere Spieler trainiere die das selbständig trainieren mache ich das auch immer parallel. Das hat dazu geführt, dass mein Aufschlag der einzige (quasi hochklassige) Schlag geworden ist, mit dem ich auch gegen Spieler der 2. und 3. Liga punkten kann/könnte ^^ Leider gilt das "nur" für den Aufschlag ^^

Was ich damit sagen will ist, dass es meiner Ansicht nach am besten ist, wenn man regelmäßig mit einen Eimer Bälle Aufschläge übt. Manche machen es vor dem Aufwärmen, andere glauben erst nach dem Einspielen genug Gefühl zu haben. Egal wann, man muss es halt nur oft genug wiederholen und jeder (!) kann sich gute Aufschläge aneignen. Im Grundlagentraining sollte man halt auf einen guten Trainer oder mindestens auf einen guten Aufschläger zurückgreifen um sich etwas abzuschauen...

Geändert von Cheftrainer (04.08.2008 um 09:17 Uhr)
Alt 04.08.2008, 09:28
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hat nicht direkt nur was mit Talent zu tun, wenn ein Kind sagen wir mal mit 8 anfängt und gescheit trainiert sollte es mit 11 schon recht gute Aufschläge hinbekommen. Alles auch eine Frage des Trainings, wie oben schon erläutert gilt hier der Grundsatz "learning by doing".

Zunächst ist es wichtig über Vorübungen mit größeren Bällen (Softball - Tennisball - 44 mm TT Ball - 40 mm TT-Ball mit Rotationslinien) den Spieler/innen den Balltreffpunkt klar zu machen. Danach braucht es dann nur noch übertrieben ausgedrückt "1000 Bälle am Tag" und der Rest kommt von ganz alleine. Evtl. kann man noch ein wenig die Schnelligkeit über Schattentraining verbessern. Mit Gewichten arbeiten würde ich eher als kontraproduktiv einschätzen, da hier auf Dauer die Feinmotorik und die Beweglichkeit leiden.

Was vllt. auch noch helfen kann ist darauf zu achten, dass der Balltreffpunkt soweit vom Körper weg ist, dass man den Ball im "Goldenen Dreieck" also vor dem Körper trifft. Man sieht sehr oft, dass Spieler/innen den Ball neben dem Körper treffen. Meistens noch so nah daran, dass sie mit ihrem Ellenbogen am Körper "hängenbleiben", sich somit selbst den Unterarmeinsatz blockieren und lediglich aus dem Handgelenk Schnitt erzeugen können.

Nochmal kurz was zum OT: Finde beide Seiten sollten sich mal ein wenig Gedanken machen über die Art wie hier miteinander umgegangen wird. Einerseits Leute, die hier relativ neu (und wahrscheinlich auch ziemlich jung) sind und hier einfach einen neuen Thread starten über Themen, die in der letzten Wochen schon mehr als ausführlich in anderen Threads besprochen wurden. Da kann ich Leute wie sj und Cheftrainer schon verstehen, dass sie es leid sind sich immer und immer wieder zu wiederholen um 2 Tage später festzustellen, dass irgendjemand wieder die gleiche (oder eine ähnliche) Frage stellt.
Auf der anderen Seite zwingt euch keiner hier zu schreiben, d.h. wenn ihr nichts nützliches beitragen wollt (können tut ihr das auf jeden Fall meistens) schreibt doch einfach gar nichts bevor ihr das Ganze wieder ins Lächerliche zieht und somit die Leute "verarscht". Oder versucht vllt. einfach mit einem Link darauf hinzuweisen, dass hier schon mal über x Seiten debattiert wurde warum man kein Schnelligkeitstraining mit Gewichten machen sollte.

Am Ende schreibt ihr für euch bewusst irgendeinen Mist und Unwissende "Spazierenleser" glauben das dann auch noch oder fühlen sich in ihrer falschen Ansicht gestärkt. Ich weiß nicht, ob dass dem Anspruch von TT-News gerecht wird bzw. denkt auch mal daran, dass diese Jungs dann evtl. das ganze nicht nur zum Spaß im Internet diskutieren sondern dann auch noch im Verein anwenden.

"Kann nicht einer mal für einen Moment an die Kinder denken"

Geändert von Chris_tt (04.08.2008 um 09:34 Uhr)
Alt 04.08.2008, 09:38
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
...Evtl. kann man noch ein wenig die Schnelligkeit über Schattentraining verbessern...
In Prinzip stimme ich mit Dir fachlich überein. Gewichte verhindern die wichtigste Prämisse der Schnelligkeitstrainings (maximale Ausführungsgeschwindigkeit) und haben deshalb dort nichts zu suchen.

Früher dachte man mal, dass man Schnelligkeit auch sinnvoll mit Schattentraining durchführen kann. Das Ganze wurde aber in deiner Doktorarbeit als ineffektiv entlarvt, da die Ausführungsgeschwindigkeit in der Praxis mit Ball immer etwas höher ist.

Roßkopf ist einer, der früher öfters mal Schnelligkeit mit Schattentraining trainiert hat (ich glaube, ich habe sogar irgendwo ein Video von so einem Training). Aber unter bei allen gemessenen Spitzenspielern (inkl. ihm!) hat man nachgemessen, dass die Armzugsgeschwinddigkeit bei der Ausführung mit Ball höher ist.

Fazit: Schnelligkeitstraining immer mit Ball!

Geändert von Cheftrainer (04.08.2008 um 09:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »