Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2008, 17:03
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER ultimative Tischtennis Tipp

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Hab Spass.

richtig wenn du dir druck machst und nur gewinnen willst ist doch alles hin warum man den sport macht: um spass zu haben und ihr werdet sehen wenn man spass hat spielt man 1-2 klassen besser
Alt 03.08.2008, 17:10
pepo-adrian pepo-adrian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pepo-adrian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
"Spiel das, was du kannst, und nicht das, was du gern können würdest. Und gewinn, es darf auch unspektakulär aussehen."
Das gefällt mir ;-)

Grüße Adrian
Alt 03.08.2008, 17:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pepo-adrian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Es gibt nicht DEN Tipp, aber es gibt einige gute tipps.

Was wichtig ist: Gibt nie auf!
Besonders jüngere Kinder geben sich oft total auf, obwohl sie gute Chancen auf den Gewinn hätten. Ich hatte früher oft einen Gegner, der eigentlich ein bisschen besser war als ich, aber er hat immer die Nerven verloren wenn ich mit 1-2 Punkten in Führung gegangen bin. Aber auch manche Erwachsene stecken manchmal den Kopf in den Sand.

Wenn es um deinen Sohn geht, dann versuch einen Verein mit gescheitem Trainer aufzutreiben, damit er schnell eine effektive/saubere Technik lernt.
Bei Kindern und Jugendlichen ist das "halb so wild". Da sind einige Denkweisen noch nicht so ausgeprägt, impulsives Verhalten ist bei jüngeren oft zu sehen. Der Trainer hat die Aufgabe, in der Richtung den Schützlingen etwas mit auf den Weg zu geben, meine ich. Also nicht nur Tischtennistechniken, sondern auch eine gesunde Einstellung zum Spiel, zu sich selbst, und zu den anderen. Da hat ein Trainer schon einiges zu tun ;-)

Mit meinem Sohn das war nur als Beispiel gemeint. Ich will "Tischtennislebenserfahrungen" sammeln. Für meine Website. (jaja, ich weiß, schleichwerbung)

Nicht aufgeben ist mE ein sehr guter Tipp.
Genauso der Tipp: Hab Spass. Kurz, knapp, wahr.

Wenn ich das mal zusammenfasse: Spass haben, eigenes Spiel aufziehen, kämpfen bis zum Schluss.

Danke, noch weitere Tipps?

Grüße Adrian
Alt 03.08.2008, 17:36
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Was wichtig ist: Gibt nie auf!
Der ist auch sehr gut und folgender passt eigentlich ganz gut dazu:

"Es zählt nicht die Stärke eines Spielers, sondern wie stark sein Wille ist zu kämpfen!"
Alt 03.08.2008, 17:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht der Tipp sich ne gescheite Sportart zu suchen ^^

Nene, das war natürlich nur ein Spass
Alt 03.08.2008, 18:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
Bin ich jetzt Abwehrspieler, weil ich Pazifist bin??^^

LG Niklas
Weiß nicht, ich kenne dich ja nicht. Vielleicht. Jähzornige, aggressive und unbeherrschte Spieler taugen jedenfalls nicht zum Abwehrspiel. Leute mit etwas abwartender, ruhiger und beobachtender Mentalität tun sich da leichter.

Ich habe vor vielen Jahren mal den Fehler gemacht, einen A-Schüler bedingungslos auf Angriff zu traineren, weil er es (im Training) sehr gut konnte. In wichtigen Spielen hatte er dann aber lieber Angst, stand stocksteif am Tisch und traute sich nichts zu. Ich habe ihm dann freie Hand gelassen und innerhalb weniger Wochen hat er sich zu einem ziemlich guten Abwehrspieler (mit LN auf der RH) entwickelt, hat für Hessenliga Jugend gereicht.

Inzwischen macht er statt TT jetzt Triathlon, Tischtennis hat ihn körperlich nicht genug ausgelastet.

Den habe ich also anfangs entgegen seiner Mentalität trainiert, war ein Fehler. Seitdem versuche ich, die innere Einstellung eines Spielers frühzeitig zu erkennen und ihn entsprechend individuell zu trainieren.

Jetzt beantworte deine Frage mal selbst: gibt es da einen Zusammenhang?
Alt 03.08.2008, 18:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Weiß nicht, ich kenne dich ja nicht. Vielleicht. Jähzornige, aggressive und unbeherrschte Spieler taugen jedenfalls nicht zum Abwehrspiel. Leute mit etwas abwartender, ruhiger und beobachtender Mentalität tun sich da leichter.
Jähzornige, aggressive und unbeherrschte Spieler taugen zu gar nichts. Das ist nicht auf dich bezogen, Niklas.

---
Wenn du Angst hast, gehe zurück zum Schwarm, wo alle anderen auch Angst haben.

Stand das da echt so drin? Habe ich ganz vergessen
Alt 03.08.2008, 18:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider kenne ich da aber auch einige. Sie schaden sich aber selbst. Aber zwischen den Extremen gibt es genug Abstufungen.
Alt 03.08.2008, 21:37
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist natuerlich alles immer relativ. Denn der beste Tipp nuetzt halt nix, wenn die Scheisse partout bergauf rennt und man machen kann was man will, aber es wird halt nix.

Was manchmal ganz gut klappt: gespielte Punkte abhaken und sich voll auf den naechsten - UND NUR DEN NAECHSTEN - Punkt konzentrieren. Spielstand darf zu keinem Zeitpunkt eine Rolle spielen.

Weitaus schwieriger (zumindest fuer mich): die "Scheiss egal" Einstellung. Bei Stande von 7:10 im Fuenften, einen risktanten Aufschlag, Rueckschlag oder was weiss ich zu spielen. Denn mal ganz ehrlich, was hat man denn eigentlich zu verlieren? Im Prinizp doch nix wirklich Wichtiges, oder?
Aber wie gesagt, leider macht man sich (mache ich mich) viel zu oft selbst verrueckt.
Alt 03.08.2008, 23:17
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pepo-adrian Beitrag anzeigen
Jähzornige, aggressive und unbeherrschte Spieler taugen zu gar nichts. Das ist nicht auf dich bezogen
hi,

das stimmt nicht!
gerade diese spieler sind i.a. sehr ehrgeizig und trainingsfleißig.
McEnroe war definitv einer der hitzköpfigsten tennis spieler aller zeiten, er
hat sich dennoch viele jahre als nr.1 behauptet.

es gibt natürlich auch begnadete spieler, die besonnen und ruhig sind, die "maschine" federer ist so einer.

ich glaube, man kann allein von der mentalität her nicht unbedingt darauf schließen, wie gut ein mensch als sportler taugt.

ein weiser spruch ist auch:
wenn es sehr eng wird, dann spielt es keine rolle, ob ein spieler einen schlag oder tausend schläge beherrscht. das wichitgste ist: er darf nie aufgeben!

nachdem mein sohn im finale der jahrgangsmeisterschaft 9! (5 im 4. und 4 im 5. satz) matchbälle gegen einen kader-trainingspartner abgewehrt hat, ohne mein gelaber, halte ich mich mit motivations-weisheiten zurück, denn 9 matchbälle habe ich niemals abwehren können.

viele grüße

Geändert von Speedy-Spin (03.08.2008 um 23:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »