|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'
Zitat:
![]() Natürlich wird der Ersatzschläger auch getestet. Sollte der dann auch positiv sein hat er seine 2. Chance vertan und hat das Spiel auch dann verloren Vor oder Nach dem Spiel. Ist natürlich ne Sache für davor spricht natürlich das solche dummen ZUfälle noch glimpflich abgefangen werden. Außerdem ist es bis jetzt bei jedem anderen nicht zulässigen Schläger genau das gleiche. Wenn also jemand zb nen nicht zugelassenen Belag spielt (der zb nicht auf der Liste steht), wird extra vorher kontrolliert, damit er den dann wechseln kann. Also in diesem Sinne nur gerecht Für danach spricht natürlich, dass sich dann nicht mehr soviele trauen zu kleben. Aber diese Möglichkeit wird ja den OSR offensichtlich für krasse Fälle immer noch gegeben. Unterschied zb zu Belägen die nicht auf der Liste stehen ist es da , das der Mangel ja verdeckter ist und nicht so ohne weiteres vom Gegner festzustellen (angucken und in Liste gucken darf der Gegner ja -Eneztesten nicht) Daher finde ich diese Regel: Generell vorher in Ausnahmen auch danach gut und fair. Es müßte halt nur viel öfter getestet werden, was aber eben nen personalorganisatorisches und finanzielles Problem ist (Geräte Fahrtkosten Zeit der SR usw)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.08.2008 um 09:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
jetzt warten wir mal ab. vllt. trifft der spruch: "es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird" zu. in diesen sinne hoffe ich auf faire sportsmänner damit es keine verbalen auseinandersetzungen gibt.
aber ist schon krass was man nun alles beachten muss wenn man tt spielen will.
|
||||
|
||||
|
5 Euro ins Phrasenschwein
![]() Und direkt 5 hinterher "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
|
||||
|
||||
|
oha...jetzt sind wir schon beim "doppelpass" gelandet...*ok..spendier nen 5er*
|
||||
|
||||
|
Also zu den Problemen mit dem Enez-Test habe ich bis jetzt nichts handfestes gefunden. Ich kenne die Geschichte der DEM der Jugend, ich glaube gerne, daß der Spieler, den ich perösnlich kenne, einfach Pech hatte. Aber meine Güte, ganz im Ernst. Ein Problem ist es für die, die die Beläge ständig (selbst) wechseln. Diesen Materialfreaks kann man getrost zumuten sich auch um die VOC-Freiheit ihres Materials zu kümmern. Alle anderen werden keine Probleme haben und müssen sich mit dem ganzen Schmons auch nicht beschäftigen.
Ich habe bisher die Enez-Kontrolle selbst erlebt bei den Kids Open (ehemals Kinderolympiade) in Düsseldorf. Dort war alles problemlos. Ich selbst habe für meinen Sohn nagelneue, frisch aus der Verpackung genommene Beläge auf ein Holz geklebt (mit VOC-freiem Kleber versteht sich), Kantenband drum und bin zum OSR gedackelt, habe um einen Test gebeten und siehe da: 0 Probleme. Ein Schläger einer anderen Spielern, der kurz vor dem Turnier mit "altem" Festkleber (mit VOC) geklebt wurde, aber gut ausgelüftet wurde, war ebenfalls ok. Die Profis oder Nachwuchssemiprofis werden lernen damit umzugehen und letztlich hat auch die Geschichte bei der DEM der Jugend keine dramatischen Folgen gehabt, denn es hatte keine Auswirkung auf die JEM. Mal ganz locker, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und vieles von dem was ihr diskutiert, ist doch sehr theoretisch. |
|
|
|||
|
|||
|
Konkretes Problem: es findet ein Turnier oder ein Punktspiel mit OSR statt. Wie kommt der OSR zu einem Enez - Gerät?? Man kann wohl nicht erwarten, daß er das aus eigener Tasche bezahlt; andererseits ist der Veranstalter des Turniers oder der Heimverein eventuell nicht daran interessiert, daß geprüft wird.
Kann man Vereine (ab Regionalliga bzw. als Turnierveranstalter) verpflichten, das Gerät anzuschaffen oder kann sich ein OSR solch ein Gerät vielleicht irgendwo ausleihen? Gruß Hdd |
|
|
||||
|
||||
|
Ich vermute mal, dass es so sein wird, dass in ein paar Jahren jeder Verein ab VL/OL oder so ein Enez-Gerät haben müssen, ansonsten ist das mit der Kontrolle eben kaum machbar. Allerdings ist es genauso schwer, in allen Vereinen Enez-Geräte einzuführen, allein schon wegen der Kosten.
|
|
|
|||
|
|||
|
ich weiß nicht wie es in anderen verbänden ist aber im rheinland bei mir ist bei unseren spielen eben immer ein OSR da (Oberliga), daher denke ich werden bei uns schon die kontrollen anfangen i-wie. in der VL gibts keine OSR also auch keine Kontrollen! alles andere würde keinen sinn machen! wer sollte sonst kontrollen durchführen..
|
|
|
||||
|
||||
|
1. der Verband Bezirk und Kreis werden Enezgeräte haben. Ich denke das man sie dann auch ausleihen kann. es sind ja meist in einem Kreis nicht mehrer Turniere gelichzeitig und auch parallel keine Meisterschatsspiele (evtl mal ne Aufstiegsrunde im Ausnahmefall) Also kann sich der austragende Verein dort nen Gerät leihen und dem OSR zur Verfügung stellen. Oder der OSR holt sich eins vom Verband wenn da eins frei ist.
2. Es nutzt ja nichts wenn ein Vl oder OL Verein (zb im WTTV) sich nen Gerät anschafft wenn dann kein OSR da ist. 3. Im Rheinland gibt es unparteiische OSR ab OL im WTTV ab Rl in anderen Verbänden mal so mal so. Fakt ist: ab der Liga abwärts wo kein OSR ist gibt es kaum kontrollen. Im Wttv wären es 6 Spiele am WE wo man ein gerät bräuchte weil da nen OSR anwesend ist- Also müßte der Verband 6 Geräte (plus Reserbe) Anschaffen um alle Spiele zu bedienen. Dazu kämen aber nochmal 6 für die Damen. Der WTTV hat schon gesagt, das er soviele Geräte nicht haben wird. ich habe aber auch schon gehört, das sich einige SR die oft OSR sind son Ding kaufen wollen. Sollte man jetzt noch ne Liga tiefer den OSR einführen bräuchte man noch 18 Geräte je Geschlecht zusätzlich!!!! 2. Wenn ein Verein ein Gerät anschafft nutzt das nicht viel. (manipulation?) oder man schafft ne Grundlagen Regelung wie der das gerät testen kann ohne das der Verleihende Verein da manipulieren kann.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du vergisst den nicht ganz unbedeutenden asiatischen Raum. Dort ist es üblich den Schwamm und das Obergummi einzeln zu kaufen und selbst zu kleben. Es gibt übrigens auch in Deutschland Bezugsquellen. Ich selbst habe bis vor kurzem einen Friendship Obergummi mit weichem japanischen Schwamm gespielt. Wichtig: Das war und ist erlaubt!!!. Ich könnte also den Schwamm tunen und danach das Ganze verkleben. Laut ITTF wird das als verboten angesehen. Wer seinen Verstand beisammen hat (und weiß, was die ITTF genau genehmigt!!!) wird das anders sehen. Ausserdem tritt die von Dir beschriebene Veränderung des genehmigten Materials (also Obergummis!) doch genauso auf, wenn ich den Belag "ziehe" und dann unter Spannung aufklebe! Geändert von Cheftrainer (10.08.2008 um 18:31 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.