Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2008, 21:01
Benutzerbild von Rema
Rema Rema ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 253
Rema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Ich dachte das interissiert vielleicht ein paar Leute!

Ausformulierte Regeln:http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=7490

Mfg Rema
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2008, 21:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Ja das stand ja schon in anderen Threads zu ähnlichen Themen hier.

Die Richtlinien des DTTB zu Eneztests sind ja schon seit letztes JJahr Juli auf der HP zu lesen. Und das Nachbehandlungsverbot durch die ITTF(GLN+Tuner) wurde ja auch letztes Jahr schon beschlossen und für den 1.9. 2008 angekündigt

Neu ist das man in Zukunft wieder drinnen in nem Kleberaum kleben darf (natürlich nicht mit den alten Klebern)

Was man aber noch nicht weiß, was genau ein "bregründeter Verdacht" Verdacht sein kann der zu einem nachträglichen Test und somit zum Spielverlust führen kann.

Besonders wichtig scheint mir folgender Punkt den ich mir heute auch noch vom WTTV habe bestätigen lassen:

1. Prüfung nicht durch jeden X beliebigen geprüften SR der gerade da ist sondern durch einen der vom WTTV Bezirk oder Kreis entsprechend da zu eingesetzt wurde. Also nen OSR bei Verbandsaufsicht oder jemand der rumfährt und beauftragt ist zu kontrollieren

2. Eine Prüfung durch jemand anderen, der meinen Schläger testen möchte, egal ob geprüfter SR oder nicht kann ich als Spieler verweigern.

Das bedeutet ja: In Meisterschaftsspiel ohne OSR wird es meist keinen Eneztest geben können. das sit im WTTV bis zur OL der Fall. Und ein prüfer der rumfährt und Stichproben macht wird in der Regel maximal einmal im Jahr jede Mannschaft kontrollieren wenn überhaupt. Dazu sind zumindest im WTTV einfach die Wege zu weit usw
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2008, 21:24
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 40
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

So weit so gut und bekannt.
Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie man das Tuningverbot überprüfen kann. Wäre eigentlich die selbe Thematik, nur dass da von offizieller Seite (noch) nichts kommt...
__________________
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2008, 21:34
Benutzerbild von Rema
Rema Rema ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 253
Rema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

[QUOTE=Fastest115;1205419]Ja das stand ja schon in anderen Threads zu ähnlichen Themen hier.

Oh habe es jetzt auch gerade in enem anderen Thread entdeckt!

Sorry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2008, 21:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Ja da hast du natürlich vollkommen Recht. Vieleicht fallen einige Tuner auch im Enez auf. Andere aber mit Sicherheit nicht. Also wie soll das Verfahren dann aussehen. Eigentlich hat der DTTB ja auch hier schon seit einiger Zeit gewußt, daß dieses Verbot kommt. Was haben die unternommen um nen Test zu finden? Und dann ist man schon bei der nächsten Baustelle nachbehandelte Lange Noppen. Auch das ist eine Veränderung die unter dei neu Regel fällt. Auch hier fehlt mir die Info wie das kontrolliert werden soll. Es war mal als das vebot der werkseitig glatten Nopen ()bei Zulassung kam) von einem teststreifen die Rede. Aber seitdem hab ich noch keinen gesehen, noch von ihm gehört geschweide denn ne Anweisung gelsen wie beim eneztest wer das wann wie überprüfen kann, soll, darf...

Zum Frischkleben und den anderen Themen siehe auch hier:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...=1#post1205424

Vieleicht sollte man diesen und den og Thread zusammen legen...sonst wird alles doppelt gemoppelt
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2008, 21:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Diesen Satz finde ich Klasse:

4.7 Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.

Wenn man nun noch weiß, dass die ITTF ausschließlich das Obergummi eingeschickt bekommt und auch nur dieses genehmigt, dann ist es doch Unsinn, wenn man behauptet, dass das Tuning des Schwammes durch die o.g. Formulierung verboten wäre. Die ITTF hat klargestellt, wie man das auslegt (also Tuner verboten) aber der Regeltext ist und bleibt unsinnig. Wenn jemand disqualifiziert werden sollte und er vor ein ordentliches Gericht ziehen würde, könnte er nur gewinnen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2008, 21:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Diesen Satz finde ich Klasse:

4.7 Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.

Wenn man nun noch weiß, dass die ITTF ausschließlich das Obergummi eingeschickt bekommt und auch nur dieses genehmigt, dann ist es doch Unsinn, wenn man behauptet, dass das Tuning des Schwammes durch die o.g. Formulierung verboten wäre. Die ITTF hat klargestellt, wie man das auslegt (also Tuner verboten) aber der Regeltext ist und bleibt unsinnig. Wenn jemand disqualifiziert werden sollte und er vor ein ordentliches Gericht ziehen würde, könnte er nur gewinnen.
Nicht unbedingt. Ducrch das Tunen wird der Schwamm ausgedehnt. Nicht nur in der Dicke sondern auch in Länge und Breite. Da der Schwamm fest mit dem Obergummi verbunden ist, wird dieses logischerweise auch mit gedehnt. und verändert seine Eigenschaften.

Das der Satz nicht besonders schlau gewählt ist ist richtig aber er sollte eben alle eventualitäten abdecken. Deswegen gibt es dann ja zusätzliche Auslegungen/Erläuterungen durch die ITTF die dann eben (manchmal nur auf Anfrage) spezifisch erklären das hiermit auch das sog. "Tunen/Boosten" gemeint ist

Zum test eines Belages auf Tuner kann natürlich auch die Belagdicke heran gezogen werden. Denn Tuner verändert sehr stark die Dicke des Schwamms. so wird besonders bei Max aber auch bei 2,0 Belägen schnell mal die 4 mm Grenze überschritten. Und das sind ja die Belagdicken die meistens getunt werden. Da könnte man schon einige Tuner mit packen (Klar wer nen 1,3 mm Belag tunt kommt dann noch durch aber das machen ja wohl eher die wenigsten)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (07.08.2008 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2008, 09:04
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Zwickau
Beiträge: 700
242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Ich bin der Meinung dass die Tests generell nach einem Spiel durchgeführt werden sollten. Sonst kann es jedesmal ein Spieler "drauf ankommen" lassen.
Und was kann ihm denn schon passieren? Maximal Schläger tauschen!
Wenn aber das Spiel sofort abgezählt wird dann überlegt er sicher zweimal ob er versucht zu cheaten! Was mich bloß nervös macht an der ganzen Geschichte ist, dass Enenz z.B. auch auf meinen Belagreiniger anspringen könnte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2008, 09:12
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

nicht nur belagreiniger. auch kantenband oder wenn der belag nach dem kauf nicht richtig ausgelüftet ist. dieses problem sehe ich auch als großes risiko. denn hier kann es sogar leute erwischen die sich an die regeln halten und nicht kleben. darum finde ich die regelung vor dem spiel zu kontrollieren gar nicht so schlecht.
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2008, 09:21
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Zwickau
Beiträge: 700
242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erklärung des DTTB zum Themenkomplex 'Kleberegelung'

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
nicht nur belagreiniger. auch kantenband oder wenn der belag nach dem kauf nicht richtig ausgelüftet ist. dieses problem sehe ich auch als großes risiko. denn hier kann es sogar leute erwischen die sich an die regeln halten und nicht kleben. darum finde ich die regelung vor dem spiel zu kontrollieren gar nicht so schlecht.


bei meinem Ersatzschläger ist alles genauso wie beim Wettkampfschläger, selbes Kantenband,selbe Beläge mit gleichem Kleber geklebt und selber Belagreiniger!

Wird eigentlich nach einem "positiven Enenztest" der Ersatzschläger auch noch getestet? Sonst könnten ja einige "Superschlaue" einfach den Ersatzschläger auch vorkleben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77