Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2008, 13:04
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kann man wegen der Belagfarbe disqualifiziert werden?

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Wieso das ? Es geht ja nicht darum ob Du als Spieler die Belageigenschaften als verändert ansiehst. Die Regel A 4.7 bestimmt, was der Schiedsrichter bzw. Oberschiedsrichter tolerieren darf und was nicht - bei der obligatorischen Schlägerkontrolle vor dem Spiel (siehe A 4.8). Diese Regel stellt klar, dass z.B. eine fehlende Noppe am Rand den Schläger nicht unzulässig macht, zehn in der Mitte aber schon.

Naja, doch. Die Regel A4.7 gibt es in dieser Form schon seit ich denken kann, und sie ist immer eindeutig und unproblematisch gewesen.

Aber die Sorge ist schon verständlich, die Regeln werden ja nicht kürzer . Um zu erfahren wie's läuft, einfach im Regelforum posten - es sind die Schiedsrichterausschüsse etlicher Landesverbände hier vertreten und helfen gern weiter, z.B.:
hallo torsten,

mein post war bezog sich auf die eigenschaften des belags. kam in meinem post aber nicht richtig raus. ich sprach damit vorallem die spezialisten an, die ihren belag z.b. in die sonne etc. legen um ihn glatter zu machen, oder was weiß ich was man damit erreicht.

auch mit den regeln sprach in diejenigen an die nicht die zeit und lust haben sich mit solchen "teilweisen" unnützen themen auseinander zu setzen. kommt nicht selten vor, dass bei uns spieler fragen, wie ist das jetzt nun.

dein abschließender satz hat genau das ausgesagt was mir langsam auf den keks geht. es werden immer mehr regeln. ich kenne keine sportart die so von regeln zerfressen ist wie unsere. leider weiß ich auch keinen ausweg aus dieser regelbürokratie. entweder man fügt sich und informiert sich oder man bleibt unwissend und stolpert evtl. in eine regelfalle.

wie dem aus sei...ich lese gerne in dem regelforum...ist immer was dabei wo man sich denkt..."uppsi..wusst ich noch garnicht"....

in diesen sinne....so long
Alt 25.08.2008, 19:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dem kann ich nur zustimmen, auch bei uns im Verein wissen viele Spieler nichtmal, was man beim Aufschlag alles beachten muss (leicht ist die Regel ja auch nicht !). Da muss man sich schon ein wenig mit den Regeln auseinandersetzen...
Alt 26.08.2008, 00:15
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen, auch bei uns im Verein wissen viele Spieler nichtmal, was man beim Aufschlag alles beachten muss (leicht ist die Regel ja auch nicht !). Da muss man sich schon ein wenig mit den Regeln auseinandersetzen...
Trotzdem wissen vermutlich alle wie "Abseits" beim Fussball definiert ist, auch wenn manche gar nicht selber aktive Fussballspieler sind/waren.

Und DAS gibt dann doch zu denke....
Alt 26.08.2008, 00:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Trotzdem wissen vermutlich alle wie "Abseits" beim Fussball definiert ist, auch wenn manche gar nicht selber aktive Fussballspieler sind/waren.

Und DAS gibt dann doch zu denke....
Wobei dann die ganzen Spezialfälle vermutlich auch die meisten nicht kennen (Einwurf, Spieler liegt im Toraus, eigene Häfte, Passives Abseits usw)

Oder stell denen mal die Frage warum 2 Leute beim Anstoß stehen...da werden einige schon ins Grübeln kommen

Aber wir kommen immer weiter vom Thema ab...

Geändert von Fastest115 (26.08.2008 um 00:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »