Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2008, 10:17
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann man wegen der Belagfarbe disqualifiziert werden?

Hallo Leute,

habe am Samstag ein Turnier bei dem mit enez gepfrüft wird und jetzt befürchte ich dass man auch die Belagfarbe ansehen wird. Mein schwarzer Sinus Alpha hat einen mittelgroßen Fleck der nicht mehr schwarz sondern grau ist. mitten auf dem belag. hald da wo ich den Ball treffe.
Ich befürchte dass man sagt ich darf wegen der Belagsfarbe nicht mitspielen was heftig wäre. brauche zu dem Turnier 3 Stunden Autofahrt.

Kann ich wegen sowas disqualifiziert werden.

Der Belag spielt sich aber wie neu noch.

mfg markus - 95

Ps: ich werde auch noch heute morgen und übermorgen trainieren.
Alt 21.08.2008, 11:22
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Belagfarbe - disqualifizeirt

Nimm doch nen Ersatzschläger mit, wenn deiner evtl. nicht zugelassen wird.
Alt 21.08.2008, 11:30
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Nimm doch nen Ersatzschläger mit, wenn deiner evtl. nicht zugelassen wird.
suoi idee, aber ob er einen hat?
Alt 21.08.2008, 11:48
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weißt du ich habe als Schüler eben nciht so viel geld mir das gleiche Holz 2 mal zu kaufen denn mein altes Holz hat einen Haarriss.

Darf man auch nachdem die gesagt habn der Belag ist zu ausgebleicht oder was auch immer einen neuen aufkleben ?

mfg

PS: vill könnte den Thread ein Moderator in den Regeln Thread verschieben.
Alt 21.08.2008, 11:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. also generell darf man farbliche veränderungen durch alterung haben. Allerdings ist es ermessenssache des OSR auf dem jeweiligen Turnier.

2. Kann man nicht disqualifiziert werden. Der Gegner oder SR müßte das vor dem Spiel bemängeln (anders als beim enez) und dann kannste den Schläger tauschen

3. Was natürlich nicht geht ist zum Tisch gehen, schläger wird bemängelt und dann rausgehen und nach 15 minuten mit nem neu aufgeklebten Belag kommen.

Ich würde einfach vor meinem ersten Spiel zum OSR des Turniers gehen und ihn fragen ob der Schläger so geht. wenn er nein sagt klebste nen anderen Belag mit free glue drauf. Der sollte natürlich nicht bis dahin neu in der Verpackung sein sonst haste nen enezproblem. also nen gebrauchten nehmen oder den neuen schonmal auslüften lassen nen paar Tage
Alt 21.08.2008, 11:58
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
weißt du ich habe als Schüler eben nciht so viel geld mir das gleiche Holz 2 mal zu kaufen denn mein altes Holz hat einen Haarriss.
Das verstehe ich schon, aber hat denn keiner von euch einen ähnlichen Schläger, den er dir für das Turnier ausleihen kann, wenn er ihn nicht braucht?
Alt 21.08.2008, 12:46
Foren-Stammgast 1000

AW: Kann man wegen der Belagfarbe disqualifiziert werden?

okay. also Fastest ich mein nicht dass die das wegen enez machen aber auf Schüler Turnieren werden die schläger nicht angeschaut und durch den enez Test könnte der Schiedsrichter ja sagen ...

Ich werde also mir heute noch einen neuen Sinus Alpha kaufen auslüften und dann Klebezeugs und den Belag zugeschnitten mitnehmen.

mfg danke PS: vill sende ich noch ein Bild von dem Belag
Alt 21.08.2008, 16:43
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geringfügige Abweichungen ... die auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern. (A 4.7)

Da der Belag schwarz sein muss, ist halt die Frage, wie sehr er "nicht mehr schwarz" ist. Da, wie Du sagst, die Spieleigenschaften nicht verändert sind, könnte er durchgehen .... muss aber nicht. Ich würde an Deiner Stelle kein Risiko eingehen und wirklich einfach vorher den OSR fragen.
Alt 23.08.2008, 12:47
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Geringfügige Abweichungen ... die auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern. (A 4.7)
lustiger regelauszug....das kann man doch erst erkennen wenn man gegen den schläger spielt

ach ja, so ist das halt mittlerweile im tt...ein regelwirrwarr und keiner weiß mehr so wirklich wie es läuft. (allgemein gesprochen..)
Alt 25.08.2008, 10:27
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BandentreterXXL Beitrag anzeigen
lustiger regelauszug....das kann man doch erst erkennen wenn man gegen den schläger spielt
Wieso das ? Es geht ja nicht darum ob Du als Spieler die Belageigenschaften als verändert ansiehst. Die Regel A 4.7 bestimmt, was der Schiedsrichter bzw. Oberschiedsrichter tolerieren darf und was nicht - bei der obligatorischen Schlägerkontrolle vor dem Spiel (siehe A 4.8). Diese Regel stellt klar, dass z.B. eine fehlende Noppe am Rand den Schläger nicht unzulässig macht, zehn in der Mitte aber schon.

Zitat:
ach ja, so ist das halt mittlerweile im tt...ein regelwirrwarr und keiner weiß mehr so wirklich wie es läuft. (allgemein gesprochen..)
Naja, doch. Die Regel A4.7 gibt es in dieser Form schon seit ich denken kann, und sie ist immer eindeutig und unproblematisch gewesen.

Aber die Sorge ist schon verständlich, die Regeln werden ja nicht kürzer . Um zu erfahren wie's läuft, einfach im Regelforum posten - es sind die Schiedsrichterausschüsse etlicher Landesverbände hier vertreten und helfen gern weiter, z.B.:

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »