Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2008, 17:19
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE-Belag für VH-Powerspins

Bisher getestet:
Donic Sonex JP in 2.0.: Guter Spin, Härte auch o.k., Dynamik hat gefehlt

warum versuchst du den dann nicht in max ? sollte doch dann etwas dynamischer sein
Alt 24.08.2008, 18:05
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Henning
Ja, daher ziehe ich es ja in Erwägung den Sonex JP nochmal zu nehmen. Allerdings weiß ich ja auch nicht wie sich der in max verhält.

Ich suche einfach einen Belag, mit dem ich länger gewordene Schupfbälle gut anziehen kann und auch auf einen Block kräftig nachziehen kann.

@ Obachecka
Ich hab hier schon einiges zum Tenergy gelesen. Die einen behaupten er wäre weich zu spielen (dabei fiel der Begriff "flummig"), die anderen sagen er wäre hart, wieder andere sagen er fühle sich hart an, spiele sich aber eher weich.
confused

Also flummig sollte der Belag nicht sein, da der Schlagspin nicht im Nirvana enden soll. VH sollte vom Spielgefühl eher Richtung Medium tendieren (siehe Sonex JP, Bryce FX würde ich auch sagen)
Alt 24.08.2008, 18:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dir garantieren, dass der Belag nicht weich (= flummig) ist. Der Belag ist definitiv hart, IMO härter als alle ESN-Tensoren. Er mag sich vielleicht, bei bestimmter Technik (nur überrissende TS = nur OG wird eingesetzt) weich spielen, ist aber jedenfalls hart. 46° dürfte hinkommen, auch wenn er sich, wie alle FK-Beläge etwas weicher "spielt" (-1-1,5° höchstens).
Alt 24.08.2008, 18:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Obachecka und allen Anderen
Dann werd ich's mal mit dem Tenergy in 2.1 versuchen.
Wenn so viele von dem Belag schwärmen, dann kann er ja nicht so schlecht sein.
Alt 24.08.2008, 18:38
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hoffe mal, er ist dir schnell genug und passt zu deiner Technik, dann dürftest du sehr viel Spaß damit haben
Alt 24.08.2008, 18:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja das ist halt die Frage. Ich spiele den Topspin aus der Körperdrehung heraus, also möglichst viel aus der Hüfte und treffe den Ball seitlich vor dem Körper, um viel Druck reinzubekommen.
Wenn ein Ball halb lang wurde, war es kein Problem den Ball richtig schön durchzuladen. Bei dem Express two musste ich da immer einen Gang zurückschalten und mich darauf konzentrieren den Ball irgendwie über das Netz zu zwirbeln. Also Tempospiel war gar nicht möglich
Alt 24.08.2008, 20:04
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja die Entscheidung pro Tenergy ist sicherlich nicht ganz so einfach zu treffen. Der Tenergy hat schon merklich weniger Katapult als die ESN-Tensoren und erfordert schon einen sehr schnellen Armzug und eine gute Technik, um damit ordentlich Dampf zu machen. Meine technischen Fähigkeiten reichten hier schon mal nicht aus, um mit dem Tenergy 2,1 dauerhaft ordentliche Powerspins hinzukriegen (Holz siehe Signatur). Meine Quote von guten, durchschlagenden Powerspins lag vllt bei 20, max 30 %, das war mir zu wenig, die restlichen TS waren rel. leichte Beute für meine guten Block/Konter-Trainingspartner.

Wenn Dir der Sonex JP 2,0 schon recht gut gefallen hat, lediglich etwas der Dampf gefehlt hat, würde ich Dir auf jeden Fall nen normalen Nimbus in 2,0 empfehlen. Aus meiner Sicht ist der Nimbus bislang die Referenz für Powerspins, da geht schon noch ne deutliche Schippe mehr als mit dem JPG!

Es wird zwar immer mal wieder die "Spinarmut" beim Nimbus als Nachteil angeführt, aber ich kann mich zumindest bei Powerspins nicht drüber beklagen. Für eher weiche, extrem spinnige Tops ist sicher der JPG besser, aber wenn der Schwerpunkt Deines Spiels auf Powerspins liegt - so wie bei mir auch - ist der Nimbus der beste FKE-Belag, den ich bisher gespielt habe.

Sicher spielt sich der Nimbus nicht so wie ein geklebter Bryce FX, aber für Deine Anforderungen müsste er eigentlich gut passen. Es sei denn, Du bist technisch gut genug, um die harten Versionen der akt. Tensoren auszureizen.

so long
scubidu
Alt 24.08.2008, 21:22
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
@ Henning

@ Obachecka
Also flummig sollte der Belag nicht sein, da der Schlagspin nicht im Nirvana enden soll. VH sollte vom Spielgefühl eher Richtung Medium tendieren (siehe Sonex JP, Bryce FX würde ich auch sagen)
Mein Tenergy war nur einmal wie ein Flummi und zwar als ich ihn mit VOC-Kleber auf ein anderes Holz geklebt habe. Der hat sofort extrem auf den Kleber reagiert. Nach 2-3 Tagen war alles wieder normal. Vielleicht haben das auch einige von denen gemacht die das bemängelt haben.
Alt 24.08.2008, 21:33
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Mein Tenergy war nur einmal wie ein Flummi und zwar als ich ihn mit VOC-Kleber auf ein anderes Holz geklebt habe. Der hat sofort extrem auf den Kleber reagiert. Nach 2-3 Tagen war alles wieder normal. Vielleicht haben das auch einige von denen gemacht die das bemängelt haben.
Ja ja: ein Flummi, der so gut wie garnicht springt - auch nach mehreren Tagen nicht - einfach nur bretthart...
Alt 25.08.2008, 19:08
Leer

Wie ich bereits sagte, das harte Spielgefühl muss man eben mögen. Genauso wie andere es mögen, mit butterweichen Belägen zu spielen....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »