|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neues Spielsystem der DTTL
Ja so kann es kommen. Boll gegen Waldner findet dann halt nicht statt. da werden so manche ihre Nr 1 (oder Nr 2) nicht gegen Boll "verheizen"
Und zum Unterschied 2 Tische 10 Spiele zu 1 Tisch 5 Spiele. Wenn man in der Halle war und ein Spiel war nicht so toll konnte man weggucken und hatte beim anderen mehr Glück. Jetzt guckt man hin. Spiel ist nicht so toll kann man mal aufs Klo oder in die Cafeteria gehen die ja in den Pausen sonst so voll sind
|
|||
|
|||
Man muss wohl davon ausgehen, dass die meisten gegnerischen Mannschaften die etatmässige Nr.3 an 2 spielen lassen. Wenn Boll in Plüderhausen dabei ist, dann spielt er wohl gegen Kosowski und nicht gegen Leung.
|
|
|||
|
|||
Immerhin bei 4 Spielen dreimal die Nr. 1 an 3
|
|
|||
|
|||
Das Olympiasystem mit dem Doppel in der Mitte ist besser. Schade, dass so das Doppel entwertet wird.
|
|
||||
|
||||
Du hörst ja das die Tospiler kein doppel spielen wollen (crisan)
ist doch viel geiler Früher hat nen topspieler nen doppel und 2 schwere einzel spielen müssen. Jetzt spielt er 2 Einzel kein Doppel und das eine Einzel vermutlich wie boll heute gegen die NR 3 der Gäste die den da opfern. also in der regel ne "wurst"
|
|||
|
|||
Das ist wahr.
Was sie mit ihrem neuen System auf jeden Fall geschafft haben, ist die Entwertung der Position 2. Diese spielt nur noch gegen die gegnerische Nr. 1 und vielleicht ein Doppel. Da stell ich den Spieler doch lieber an 3, da spielt er gegen den gegnerischen Dreier und auch vielleicht Doppel, macht auf jeden Fall mehr Sinn. Das war bestimmt nicht so beabsichtigt. |
|
||||
|
||||
ja aber das konnte sich doch jeder der nen bißchen taktisches Verständnis hat ausrechnen. War ja damals bei den ersten jahren mit 3 Doppel bei der 6er Mannschaft genauso. Da hat man auch immer die 2 schlechtesten Doppal auf 2 gestellt bis diese Stärkeziffer kam.
Und beim Pokal macht das doch auch fast jeder so das er den 3. auf 2 stellt. Ist also nicht wirklich was neues
|
||||
|
||||
Ich bin von dem neuen System sehr angetan. Ich denke, es gibt mehr taktische Möglichkeiten, deshalb sollte man sich von dem Rangfolgedenken Nr. 1, 2 und 3 verabschieden. Eine Entwertung des Doppels sehe ich nicht, sondern eher eine Aufwertung: das Doppel kommt jetzt beim Spielstand von 2:2 und im Doppel entscheidet sich somit Sieg oder Niederlage des gesamten Spiels.
Da alle Spiele an einem Tisch ausgetragen werden, ist die Spieldauer nicht kürzer wie bisher (jetzt 3-5 Spiele an einem Tisch, vorher 6-10 Spiele an 2 Tischen - also auch 3-5 Spiele pro Tisch). Das Losen von A und B ist in der WO bei den Spielsystemen geregelt und wurde wohl schlichtweg von allen übersehen. Ich war am Samstag Oberschiedsrichter in Biberach und wurde vom anwesenden Spielleiter der Bundesliga, Herrn Wieland Speer, auf die Notwendigkeit des Losens aufmerksam gemacht. Ich denke aber, dass dies so schnell wie möglich geändert wird. Zum Statement von Crisan denke ich, dass er beim Zitat von Olympia den Wegfall der Doppelkonkurrenz zugunsten des Teamwettbewerbs meinte. |
|
||||
|
||||
Also finde auch das neue Spielsystem super!
1 platte auf die sich die zuschaer konzentrieren können und 3 topspieler ! Finde ich ne wirklich gute Reform. |
|
||||
|
||||
1 Was nutzen mir taktische Möglichkeiten wenn mir dadurch gewisse Spitzenspiele entgehen. Da sich ja nun gezeigt hat das fast alle ihr Brett 3 an 2 aufstellen wird es zu Beginn immer zu 2 uninteressanten Spielen kommen nämlich nen sehr guter 1er gegen nen relativ schwachen 3er (Beispiel Boll gegen Svensson). Da hätte ich doch lieber wieder die Spiele 1 gegen den wirklichen 2er (in dem Beispiel gegen Waldner). Doch dieses sicherlich interessante Match wurd uns geklaut.
Spannend wird es dann also erst ab dem 3. Spiel wenn reale 2-2 spielen und 1-1 und ggf das Doppel 2. Das Doppel verliert natürlich an Bedeutung weil es in den meisten Spielen garnicht dazu kommt. 3. Konzentrieren ist natürlich eigentlich nen Vorteil. Nur wie schon gesagt wenn da garnix los ist (Auszeit, Pausen, einspielen usw) oder es nen "langweiliges" Spiel ist was soll man dann machen. Sich auf Däumchen drehen konzentrieren? So konnte man immer noch hoffen das am anderen Tisch was los war und dann da gucken solange. 4. Ich sehe auch nicht mehr Tospieler in der Liga als letztes Jahr...Und die die da sind (s.o.) spielen dann nichtmal gegeneinander sondern gegen die schlechteren die vorher sich unten mit gleichguten gemessen haben (im Schnitt)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.