|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mein Gegner die Noppe
Zitat:
ein Defizit hat nicht Dein Gegner, sondern Du. Du weißt nämlich nicht, wie Du gegen Noppen spielen mußt. Selbst mit guten Tipps wird sich daran nichts ändern. Auch ist das kein (reines) Kopfproblem, Du mußt an Deinen Defiziten arbeiten - auch Training genannt. Wenn Du nicht lernst, wie Noppen funktionieren und Du Dich mit dem Thema Schnitt auseinandersetzt und wie man gegen Schnittwechsel spielt, wirst Du solche Spiele nicht gewinnen - auch wenn die Tipps hier oder die Deiner Mannschaftskollegen noch so gut sind. Viel Erfolg!
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Wenn seine Taktik ist, mir den Ball ausschließlich auf die Rückhand zu spielen und zu warten bis ich einen Fehler mache, dann ja. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich selbst spiele sehr gern gegen Noppen. Das Spiel ist meist einfach und berechenbar. Das einzige was Du nicht darfst ist die Nerven zu verlieren. Das gelingt Dir wahrscheinlich nur durch Training. Einige Spieler bei uns im Verein (wir haben keinen Noppenspieler) standen im letzten Jahr vor dem gleichen Problem. Deshalb habe ich auf meinem Ersatzschläger auf der Rückhand jetzt einen Feint II OX. Die ersten 10 Sätze habe ich gegen die beiden haushoch gewonnen. Jetzt kann ich froh sein, wenn ich mit Noppe noch einen Satz gewinne - obwohl ich inzwischen damit ganz gut spielen kann. Dieser Trainingseffekt hat sich dann irgendwann auch in den Punktspielen niedergeschlagen und inzwischen spielen bei uns alle gern gegen Noppe... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau das sage ich ja: Zitat:
Zitat:
Es ist jetzt nicht so als wenn jeder Zweite in meiner Klasse eine Noppe spielt, aber Unten bis Mitte sind es schon einige. Jetzt, wo ich Unten spiele, mache ich meist nur noch ein Spiel und wenn ich dann gegen eine Noppe verliere, ist das nicht gut für meine Bilanz und ich kann mich nicht rechtfertigen, warum ich höher spielen sollte. Das ist echt demotivierend! Und wenn ich im Training jemanden eine Noppe in die Hand drücke damit ich das trainieren kann, wird das ja auch nichts bringen, weil dieser Spieler sicher nicht mit einem ernsthaften, erfahrenen Noppenspieler zu vergleichen ist. Alles Mist! Vielleicht sollte ich vor meinem nächsten Spiel mal 1 Liter Beruhigungstee trinken, damit ich mich nicht so aufrege. Schon beim Schreiben dieser Nachrichten bin ich innerlich total aufgeregt. Trotzdem Danke. Euer völlig frustrierter Christian. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du also wirklich völlig frustriert bist, dann wandle diesen Frust in Motivation und such Dir einen Noppenspieler, mit dem Du trainieren kannst - im Zweifelsfall im Nachbarverein. Tee, Alkohol, Kaffee, Tabletten, gute Tipps - das alles wird Dir nicht helfen, wenn Du nicht gezielt trainierst! Und das lernst Du auch nicht mit zwei mal 10 Minuten, da mußt Du schon was investieren!
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Christian |
|
|||
|
|||
Also mal generell sollte man versuchen gegen Noppenspieler mal den 1 satz zu testen d.h. mal lange Aufschläge mit Schnitt mal lang ohne mal kurz zur Vorhand etc. und schaauen auf welchen ball man am besten spielt.Generell ist es zum Beispiel gut einen langen Aufschlag ohne Schnitt zu machen auf die Noppe und dann mit viel Spin auf die Vorhand zu spielen da Spieler mit Noppen meist auf ihrem NI Belag Rotations anfällig sind d.h. unter anderem auch,dass es von Vorteil ist aus der eigenen Vorhandseite in dessen Vorhand aufzuschlagen.Gegen Noppenspieler die damit eine Bewegungsschwäche abdecken wollen ist es meist sehr effektiv sie laufen zu lassen. d.h. bei eigenem Aufschlag z.b. einen langen Aufschlag ohne viel Rotation in die tiefe Rückhand dann direkt umlaufen und den Rückschlag der zu 80%mitte bis Rückhand kommt mit der Vorhand parallel direkt reinzuziehen.Zudem beim gegnerischen Aufschlag den ersten Ball auf den Ellenbogen und den zweiten Ball tief in die Vorhand zu setzen!!Auch würde ich an deiner Stelle mal versuchen mal mit und mal ohne Schnitt zu Schupfen und allgemein dem Gegner es schwer zu machen deine Bälle einzuschätzen.Das sind die beiden möglichkeiten:Entweder mit Variantenreichtum überlisten(leere Topspins,viel Platzierungswechsel,Winkelspiel etc) oder einfach das Spiel für ihn schnell machen(wie gesagt tiefe Aufschläge harter Topspin in die Ecke).Ich persöhnlich finde es viel angenehmer mit der Rückhand gegen Noppe zu spielen da man den Ball früher über dem Tisch nehmen kann und auf leere Abwehr bzw.Schupfbälle den Balle einfach wegrohren kann.
Lg chris |
|
|||
|
|||
Ich denke wenn du herausfindest was dich genau an dem Spiel gegen solche Spieler aufregt, dann weisst du auch was du falsch machst.
Dein Problem scheint zu sein, das dich die Noppenspieler gerne mit ihren Schupfbällen auf der RH halten und du dann zum mitschupfen gezwungen bist. Das scheint die Situation zu sein in der du keinen Bock mehr hast und an die Decke gehst, weil das kein TT ist, wie du es magst. Es ist also wichtig das du nicht mitschupfst. Such dir nen Ball aus und zieh in mit deine RH locker an oder Umlaufe und zieh VH und schon bis du aus dem von dir gehasstem Schupfspiel raus! Wenn du einmal in der Offensive bist und auf die Noppen angreifst kommt sicher kein Offensiver Schlag zurück und du kannst weiter Angreifen. Gegen gegnerische Aufschläge Schupfe ich mit meiner Noppe auch gerne ziemlich schnell und flach in die RH meines Gegners. Bei guten Gegnern kommt dann ein flacher und spinniger TS in meine RH (meist garnicht schnell). Dann wehr ich meistens mit der Noppe ab, kann aber auf solche Bälle nicht richtig reinhacken und muss mich auf meine Platzierung verlassen. Wenn der Gegner schnell auf den Beinen ist kann er so einen Ball fest angreifen. In so einen Ball kann ich dann natürlich schön reinhacken, aber den muss man erst mal treffen. Versuch auch mal so in der Art zu spielen, also gleich auf die Noppe angreifen und dann schön weiterziehen bis zu durchrohren kannst. Achte am Anfang drauf was für ein Schnitt in den Schupfbällen des Gegners ist, wenn er mit der Noppe spielt und auch wie er deinen Topspin zurückbringt, wenn du triffst. Im ersten Satz machst du vielleicht noch einige Fehler, aber danach solltest du Wissen, was auf dich zukommt und kannst weiter angreifen. |
|
|||
|
|||
wenn er dir doch immer auf die rückhand spielt
- in die RH schupfen, den nächsten ball umlaufen, mit vorhand in seine vorhand ziehen (vorausgesetzt die noppen sind auf der rh) Vorteil: der gegner blockt normalerweise mit NI, du kommst ins topspinspiel nachteil: deine vorhand ist stark offen - in die VH schupfen, reaktion des gegners beobachten, je nach möglichkeit ausnutzen Edit: ich gehe jetzt davon aus dass dich die teilweise schnittumkehr der noppe nervt |
|
||||
|
||||
@ HardNoise: ich versteh dich nur zugut. Hab vor 3 Jahren wieder angefangen TT zu spielen, natürlich in der 4 KK. Da gibts auch genug Noppenkandidaten und mich hat das auch immer in Rage gebracht.
Ich wusste anfangs nie was ich machen soll, d.h. was bei Noppen genau passiert (Schnittumkehr ect.) Allein dieses Verständnis ist schonmal sehr wichtig. Wenn man dies nicht weiss fehlt einen schonmal die Basis zum Erfolg, man weiss net wie man agieren soll, schupft mit und dreht irgendwann durch weil man keinen Ausweg sieht und sich selbst nicht befreien kann (eigenes Spiel durchsetzen) Training ist das A und O, also Learning by Doing. Wenn du in deinem Verein keinen Noppenspieler hast is das natürlich sehr schade... Ich hab auch noch so meine Probleme gegen Noppen zu spielen. Allerdings macht da die Erfahrung sehrviel aus. Seitdem ich 2 Spieler im Verein hab die KN auf der RH spielen kann ich da gut experimentieren. Auch lernt man bei jedem Ligaspiel gegen einen Noppenspieler dazu!! Hier sind eigentlich schon sehrgute Tips genannt worden, der große NoppenSpezi bin ich selber ja auch noch lange nicht. Deswegen hät ich eine Frage: Erzeugt jede Noppe (KN und LN) Schnittumkehr? Ich denke mal ja oder? Die eine halt mehr die andere weniger. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.