Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2008, 09:43
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mein Gegner die Noppe

Zitat:
Zitat von HardNoise Beitrag anzeigen
...

Das Problem spielt sich ausschließlich in meinem Kopf ab...
Welche Tipps habt ihr für mich beim Spiel gegen Noppe?

Danke,
Christian
Mein lieber Christian,

ein Defizit hat nicht Dein Gegner, sondern Du. Du weißt nämlich nicht, wie Du gegen Noppen spielen mußt. Selbst mit guten Tipps wird sich daran nichts ändern. Auch ist das kein (reines) Kopfproblem, Du mußt an Deinen Defiziten arbeiten - auch Training genannt. Wenn Du nicht lernst, wie Noppen funktionieren und Du Dich mit dem Thema Schnitt auseinandersetzt und wie man gegen Schnittwechsel spielt, wirst Du solche Spiele nicht gewinnen - auch wenn die Tipps hier oder die Deiner Mannschaftskollegen noch so gut sind.

Viel Erfolg!
Alt 02.09.2008, 09:45
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The.Jackhammer Beitrag anzeigen
Die Frage ist erstmal

Hat er eine Noppe drauf um eine Schwäche zu überdecken?
Bei meinen letzten beiden Gegnern denke ich schon, dass sie damit ihre Rückhandschwäche kompensieren wollen.
Zitat:
Oder hat er die Noppe drauf, um sein spiel aufzubauen. evtl. ist das sogar seine Stärke?

Kann er mit der Noppe angreifen oder hält er den Ball nur sicher?
Nein, er hat nicht angegriffen. Sondern nur den Ball "sicher" im Spiel gehalten. Teilweise waren die Bälle auch schon ganz schön hoch, aber ich hatte halt Angst.
Zitat:
Versucht er damit nur zu bringen oder geht er damit Taktisch vor?
Wenn seine Taktik ist, mir den Ball ausschließlich auf die Rückhand zu spielen und zu warten bis ich einen Fehler mache, dann ja.
Zitat:
Ich teste da halt immer ein bischen aus.
Vll. hat ja dein gegenüber probleme mit nen einfachen Schupfball
bringt aber "Mörder harte Tops" zurück. "etwas überzogen ;-)"

Dann ist die frage kann er die noppe noch kontrolliert einsetzen, wenn der Ball auf den Bauch kommt oder steigen ihm die Bälle dann. Warum spielt man dann auf die ecken?
Das werde ich mal ausprobieren.
Zitat:
Gute Spieler werden sich dann umstellen können!

Viele Noppenspieler mögen gerade so halb hohe Tops mit wenig Drall nicht! (aufpassen bei Beinarbeitsstarken spielern die stehen dann mit der VH da ;-)
Ich trainiere meine Rückhand viel. Leider bin damit noch nicht so sicher, dass ich mal eben eine TS damit ziehe. Und schon gar nicht, wenn der Ball von einer Noppe kommt. Ich könnte versuchen meine RH zu umlaufen.
Zitat:
Auch immer hinschauen hält er die Noppe nur hin oder hackt er richtig unter dem Ball.
Meine letzten beiden Noppengegner haben die Noppe immer nur hingehalten.
Zitat:
Mit NI Belägen bist du meistens in der besseren Situation das Tempo zu bestimmen.

Probier evtl. sogar mal auf die Noppe Sidespin aus! hab die Erfahrung gemacht das gerade Noppenspieler die oft ins netz semmeln.
Aufpassen wenn das "Ei" dann zurückkommt.

Ich spiele gern nen Agressiven Schupfball und zieh dann nen Harten Top hinterher, dann wieder nen Schupfball...
Ok, werde ich mal versuchen.
Zitat:
Ein Langer Unterschnitt Aufschlag kann oft wunder wirken oder ein ganz leerer. (keine Seitschnitt Aufschläge)
Ich mache meistens nur leere Aufschläge, werde US aber mal ausprobieren.
Zitat:

Immer bedenken die Schwäche der Noppe ist das man nicht so variabel sein kann!
Und wichtig nicht die nerven verlieren!!!!
Ja! Das ist der Knackpunkt.

Zitat:
Ach und es ist keine Schande das Spiel auch über den schnellen Belag (Ni)
zu gewinnen.
Alt 02.09.2008, 09:46
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich fragte mich unter anderem nur, warum meine Mannschaftskollegen immer wollen, dass ich solche Gegner auf der Noppe festnageln soll? Was versprechen die sich davon? Soll ich auf einen Fehler des Noppenspielers warten? Oder gehen die davon aus, dass die Noppenseite seine schwächere Seite ist?
Zur letzten Frage von mir ein klares JA! Ich kenne bis zur Bezirksklasse/-liga nur sehr wenige Spieler deren starke Seite die Noppe ist. Einen starken Noppenspieler erkennst Du unter anderem daran, dass die Noppe auch mal schnell auf der Vorhand ist :-) (drehen...)

Ich selbst spiele sehr gern gegen Noppen. Das Spiel ist meist einfach und berechenbar. Das einzige was Du nicht darfst ist die Nerven zu verlieren. Das gelingt Dir wahrscheinlich nur durch Training. Einige Spieler bei uns im Verein (wir haben keinen Noppenspieler) standen im letzten Jahr vor dem gleichen Problem. Deshalb habe ich auf meinem Ersatzschläger auf der Rückhand jetzt einen Feint II OX. Die ersten 10 Sätze habe ich gegen die beiden haushoch gewonnen. Jetzt kann ich froh sein, wenn ich mit Noppe noch einen Satz gewinne - obwohl ich inzwischen damit ganz gut spielen kann. Dieser Trainingseffekt hat sich dann irgendwann auch in den Punktspielen niedergeschlagen und inzwischen spielen bei uns alle gern gegen Noppe...
Alt 02.09.2008, 10:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Mein lieber Christian,

ein Defizit hat nicht Dein Gegner, sondern Du. Du weißt nämlich nicht, wie Du gegen Noppen spielen mußt. Selbst mit guten Tipps wird sich daran nichts ändern. Auch ist das kein (reines) Kopfproblem, Du mußt an Deinen Defiziten arbeiten - auch Training genannt. Wenn Du nicht lernst, wie Noppen funktionieren und Du Dich mit dem Thema Schnitt auseinandersetzt und wie man gegen Schnittwechsel spielt, wirst Du solche Spiele nicht gewinnen - auch wenn die Tipps hier oder die Deiner Mannschaftskollegen noch so gut sind.

Viel Erfolg!
Hallo Fozzi.

Genau das sage ich ja:

Zitat:
... Keine Trainingserfahrung im Spiel gegen Noppe und deshalb Angst vor Noppen...
und:

Zitat:
Bei uns im Verein gibt es nur 3 Noppenspieler, 2 davon spielen mit einer kurzen Noppe, die mir nicht so gefährlich erscheinen. Der andere Noppenspieler hat wenig Zeit zum Training. Er spielt seit einem Jahr in meiner Mannschaft und ich habe noch nie gegen ihn gespielt.
Die einzigen Erfahrung, die ich gegen Noppen sammeln konnte, habe ich in der Meisterschaft und auf wenigen Turnieren sammeln können.
Das ist halt alles ein Teufelskreis. Unsere Mannschaft hat Verstärkung bekommen, sodass ich diese Saison sogar nur Unten spiele. Eigentlich hätte ich an 2 oder 3 gespielt. Ich gehe zwei mal in der Woche trainieren und arbeite auch an meinen Defiziten, zumindest an denen an denen ich arbeiten kann. Am Wochenende fahre ich dann zum Spiel und bekomme von einem Noppenspieler eine Klatsche. Warum gehe ich dann zwei mal die Woche trainieren?
Es ist jetzt nicht so als wenn jeder Zweite in meiner Klasse eine Noppe spielt, aber Unten bis Mitte sind es schon einige. Jetzt, wo ich Unten spiele, mache ich meist nur noch ein Spiel und wenn ich dann gegen eine Noppe verliere, ist das nicht gut für meine Bilanz und ich kann mich nicht rechtfertigen, warum ich höher spielen sollte. Das ist echt demotivierend!

Und wenn ich im Training jemanden eine Noppe in die Hand drücke damit ich das trainieren kann, wird das ja auch nichts bringen, weil dieser Spieler sicher nicht mit einem ernsthaften, erfahrenen Noppenspieler zu vergleichen ist.

Alles Mist!

Vielleicht sollte ich vor meinem nächsten Spiel mal 1 Liter Beruhigungstee trinken, damit ich mich nicht so aufrege.
Schon beim Schreiben dieser Nachrichten bin ich innerlich total aufgeregt.

Trotzdem Danke.

Euer völlig frustrierter Christian.
Alt 02.09.2008, 10:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...

Vielleicht sollte ich vor meinem nächsten Spiel mal 1 Liter Beruhigungstee trinken, damit ich mich nicht so aufrege.
...
Nochmal: der Tee wird Deine Defizite nicht korrigieren. Wenn Du nicht gegen Noppen trainierst, wirst Du es nicht lernen. Wenn Du es lernst, geht die Nervosität von allein weg.

Wenn Du also wirklich völlig frustriert bist, dann wandle diesen Frust in Motivation und such Dir einen Noppenspieler, mit dem Du trainieren kannst - im Zweifelsfall im Nachbarverein. Tee, Alkohol, Kaffee, Tabletten, gute Tipps - das alles wird Dir nicht helfen, wenn Du nicht gezielt trainierst! Und das lernst Du auch nicht mit zwei mal 10 Minuten, da mußt Du schon was investieren!
Alt 02.09.2008, 10:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Nochmal: der Tee wird Deine Defizite nicht korrigieren. Wenn Du nicht gegen Noppen trainierst, wirst Du es nicht lernen. Wenn Du es lernst, geht die Nervosität von allein weg.

Wenn Du also wirklich völlig frustriert bist, dann wandle diesen Frust in Motivation und such Dir einen Noppenspieler, mit dem Du trainieren kannst - im Zweifelsfall im Nachbarverein. Tee, Alkohol, Kaffee, Tabletten, gute Tipps - das alles wird Dir nicht helfen, wenn Du nicht gezielt trainierst! Und das lernst Du auch nicht mit zwei mal 10 Minuten, da mußt Du schon was investieren!
Ja, du hast ja recht. Ich werde mal in einem Nachbarverein vorbeischauen und zusehen, dass ich jemanden finde, der das mit mir trainiert.

Danke
Christian
Alt 02.09.2008, 11:49
peaceman87x peaceman87x ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

peaceman87x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mal generell sollte man versuchen gegen Noppenspieler mal den 1 satz zu testen d.h. mal lange Aufschläge mit Schnitt mal lang ohne mal kurz zur Vorhand etc. und schaauen auf welchen ball man am besten spielt.Generell ist es zum Beispiel gut einen langen Aufschlag ohne Schnitt zu machen auf die Noppe und dann mit viel Spin auf die Vorhand zu spielen da Spieler mit Noppen meist auf ihrem NI Belag Rotations anfällig sind d.h. unter anderem auch,dass es von Vorteil ist aus der eigenen Vorhandseite in dessen Vorhand aufzuschlagen.Gegen Noppenspieler die damit eine Bewegungsschwäche abdecken wollen ist es meist sehr effektiv sie laufen zu lassen. d.h. bei eigenem Aufschlag z.b. einen langen Aufschlag ohne viel Rotation in die tiefe Rückhand dann direkt umlaufen und den Rückschlag der zu 80%mitte bis Rückhand kommt mit der Vorhand parallel direkt reinzuziehen.Zudem beim gegnerischen Aufschlag den ersten Ball auf den Ellenbogen und den zweiten Ball tief in die Vorhand zu setzen!!Auch würde ich an deiner Stelle mal versuchen mal mit und mal ohne Schnitt zu Schupfen und allgemein dem Gegner es schwer zu machen deine Bälle einzuschätzen.Das sind die beiden möglichkeiten:Entweder mit Variantenreichtum überlisten(leere Topspins,viel Platzierungswechsel,Winkelspiel etc) oder einfach das Spiel für ihn schnell machen(wie gesagt tiefe Aufschläge harter Topspin in die Ecke).Ich persöhnlich finde es viel angenehmer mit der Rückhand gegen Noppe zu spielen da man den Ball früher über dem Tisch nehmen kann und auf leere Abwehr bzw.Schupfbälle den Balle einfach wegrohren kann.

Lg chris
Alt 02.09.2008, 12:50
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke wenn du herausfindest was dich genau an dem Spiel gegen solche Spieler aufregt, dann weisst du auch was du falsch machst.

Dein Problem scheint zu sein, das dich die Noppenspieler gerne mit ihren Schupfbällen auf der RH halten und du dann zum mitschupfen gezwungen bist. Das scheint die Situation zu sein in der du keinen Bock mehr hast und an die Decke gehst, weil das kein TT ist, wie du es magst.
Es ist also wichtig das du nicht mitschupfst. Such dir nen Ball aus und zieh in mit deine RH locker an oder Umlaufe und zieh VH und schon bis du aus dem von dir gehasstem Schupfspiel raus!

Wenn du einmal in der Offensive bist und auf die Noppen angreifst kommt sicher kein Offensiver Schlag zurück und du kannst weiter Angreifen.

Gegen gegnerische Aufschläge Schupfe ich mit meiner Noppe auch gerne ziemlich schnell und flach in die RH meines Gegners. Bei guten Gegnern kommt dann ein flacher und spinniger TS in meine RH (meist garnicht schnell). Dann wehr ich meistens mit der Noppe ab, kann aber auf solche Bälle nicht richtig reinhacken und muss mich auf meine Platzierung verlassen. Wenn der Gegner schnell auf den Beinen ist kann er so einen Ball fest angreifen. In so einen Ball kann ich dann natürlich schön reinhacken, aber den muss man erst mal treffen.

Versuch auch mal so in der Art zu spielen, also gleich auf die Noppe angreifen und dann schön weiterziehen bis zu durchrohren kannst.
Achte am Anfang drauf was für ein Schnitt in den Schupfbällen des Gegners ist, wenn er mit der Noppe spielt und auch wie er deinen Topspin zurückbringt, wenn du triffst. Im ersten Satz machst du vielleicht noch einige Fehler, aber danach solltest du Wissen, was auf dich zukommt und kannst weiter angreifen.
Alt 02.09.2008, 13:58
Metalfan xy Metalfan xy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Metalfan xy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn er dir doch immer auf die rückhand spielt
- in die RH schupfen, den nächsten ball umlaufen, mit vorhand in seine vorhand ziehen
(vorausgesetzt die noppen sind auf der rh)
Vorteil: der gegner blockt normalerweise mit NI, du kommst ins topspinspiel
nachteil: deine vorhand ist stark offen
- in die VH schupfen, reaktion des gegners beobachten, je nach möglichkeit ausnutzen

Edit: ich gehe jetzt davon aus dass dich die teilweise schnittumkehr der noppe nervt
Alt 02.09.2008, 15:13
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ HardNoise: ich versteh dich nur zugut. Hab vor 3 Jahren wieder angefangen TT zu spielen, natürlich in der 4 KK. Da gibts auch genug Noppenkandidaten und mich hat das auch immer in Rage gebracht.

Ich wusste anfangs nie was ich machen soll, d.h. was bei Noppen genau passiert (Schnittumkehr ect.) Allein dieses Verständnis ist schonmal sehr wichtig. Wenn man dies nicht weiss fehlt einen schonmal die Basis zum Erfolg, man weiss net wie man agieren soll, schupft mit und dreht irgendwann durch weil man keinen Ausweg sieht und sich selbst nicht befreien kann (eigenes Spiel durchsetzen)

Training ist das A und O, also Learning by Doing. Wenn du in deinem Verein keinen Noppenspieler hast is das natürlich sehr schade...

Ich hab auch noch so meine Probleme gegen Noppen zu spielen.
Allerdings macht da die Erfahrung sehrviel aus.
Seitdem ich 2 Spieler im Verein hab die KN auf der RH spielen kann ich da gut experimentieren. Auch lernt man bei jedem Ligaspiel gegen einen Noppenspieler dazu!!

Hier sind eigentlich schon sehrgute Tips genannt worden, der große NoppenSpezi bin ich selber ja auch noch lange nicht.

Deswegen hät ich eine Frage:

Erzeugt jede Noppe (KN und LN) Schnittumkehr?
Ich denke mal ja oder? Die eine halt mehr die andere weniger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »