Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2002, 16:20
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich war in Betzingen,um das Spiel zu gucken. Dort hatte Li aber keine Chance gegen Gotsch.
Alt 06.05.2002, 17:17
Kristoffer Kristoffer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kristoffer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gratuliere Manager Lotsch ganz herzlich zu dieser ausserordentlich feinen Leistung! (Achtung: Ironie!)

@ macbean
Betzingen ist nicht ungluecklich ausgeschieden? Sie haben nur 3 Punkte gebraucht und hatten schon einen davon! Gotsch hat Li in Betzingen klar im Griff gehabt wie Torben schon gesagt hat. Ding Yaping hatte Pavlovitch genauso im Griff im Hinspiel. Und das Vika ( von Meike will ich gar nicht erst reden !!! ) in ihrem 2. Einzel auch sehr gute Chancen gehabt hätte brauch ich wohl nicht zu erwähnen!
Die Doppel waren natuerlich auch entscheidend und sind von Berlin zurecht gewonnen worden(wenn nicht auch hier der Schiedsrichter seine s......... Finger im Spiel hatte ...)
MFG
Kristoffer
Alt 06.05.2002, 18:08
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimmt!

Hi,

Ich versteh das auch nicht warum plötzlich der Hongi die Aufschläge aberkannt worden sind! In Betzingen( hab dich gesehen Torben) hat die Hongi auch keine Probleme gehabt mit ihren Aufschlägen! Und die Hongi hätte nämlich gegen die Veronika gewonnen, wenn ihre Aufschläge nicht aberkannt worden wären! Ich find es auf jeden Fall schade, dass Betzingen nicht im Finale ist!

Schöne Grüße,

Jörg
Alt 06.05.2002, 19:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was Karl bez. der Probleme der Aufschläge geschrieben hat ist richtig. Man oft von Problemen gehört, doch kann ich nicht beurteilen,was tatsächlich passierte.
Nur ein Punkt ist klar: So darf kein Spiel enden. Was geschah in Berlin?
Alt 06.05.2002, 23:29
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also nochmal zur Situation an besagtem Sonntag, gerade was die Aufschläge anbetrifft.
Sie wurde zuerst im Doppel verwarnt.
Anschließend auch in ihrem ersten Einzel gegen Pavlowitsch, wo ihr erstmalig ein Aufschlag aberkannt wurde.
Vor dem zweiten Einzel wurdesie wiederum vom Zählschiri drauf aufmerksam gemacht doch korrekte Aufschläge zu machen.
Im ersten Satz gegen Li wurde ihr ein Aufschlag abgezählt, der Bruch des Spiels kam aber erst zu Anfang des zweiten Satzes zustande als ihr gleich 2 aufeinaderfolgende abgezählt wurden.
Ich kann die Falschheit/Richtigkeit schlecht einschätzen aber es war von der Tribüne aus zu sehen das sie über dem Tisch den Ballwurf begann.
Es gibt sicherlich nicht allzuviele die vollkommen korrekte Aufschläge machen, man muß aber dazu sagen das dieser Schiri nicht für 3B oder gegen Betzingen war.
Er ist vielmehr als überkorrekter Schiri bekannt, zumindest in Berlin ( wohl in Betzingen jetzt auch).
Wenn man allerdings das Spiel gesehen hat denke ich das Betzingen schon die Tickets für´s Finale gebucht hatten, denn sie rechneten wohl nicht mit einer absolut heißen 3B-Truppe.
Sicherlich wäre es möglich gewesen das Betzingen noch die restlichen Einzel gewinnt, aber diese Antwort werden wir in dieser Saison kaum noch bekommen.
Schon die Tatsache das es zum 5:1 kam, war aus Berliner Sicht super, aber es hätte auch schon entschieden sein können,
wenn Li im Dritten einen ihrer 5 Satzbälle genutzt hätte.
Wir als Publikum haben zumindest versucht sie zum weiterspielen zu bewegen, und auch die nicht unbedingte Freude auf Seiten von 3B zeigt doch das sie dafür am wenigsten konnten.
mfg
macbean
Alt 07.05.2002, 07:19
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage:

Wie soll man sich denn als Schiri verhalten?

Wird ein Aufschlag richtiger, wenn er in einem entscheidenden Spiel gemacht wird?

Ist ein Schiedsrichter überkorrekt, wenn er in der ersten Liga korrekte Aufschläge einfordert?

Machen wir uns mit unseren Regeln nicht selber lächerlich, wenn selbst in der ersten Liga diese nicht eingehalten werden und viele Schiedsrichter darüber hinwegsehen?

Oft sind Schiedsrichter in der Zwickmühle, selbst unterklassige Spieler zu sein und dann als Schiris Profis zu zählen. Wenn man in der Verbandsliga Aufschläge verwarnt und abzählt, ärgert sich zwar der Spieler auch, aber wird wahrscheinlich seine Aufschläge korrekt machen. Wieso kann das ein Profi nicht?
Wieso hat ein Profi das Recht ein Spiel abzubrechen?

PS Beim Spiel Düsseldorf Gönnern waren etliche Aufschläge
zumindest zweifelhaft, da war ich froh, nicht Schiri zu sein.

Vielleicht kann man ja mal wieder eine Diskussion zum Schiedsrichterwesen in der BuLi lostreten

Grüße

Klaus
Alt 07.05.2002, 09:29
struuunz struuunz ist offline
FCB - Forever Number 1
erfahrenes Forenmitglied

struuunz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@alle: ich denke, wir sind uns in den meisten Punkten einig:

1. dass so ein Spiel nicht so enden darf und
2. dass die meisten (wohl außer macbean) nicht in der Halle waren, so dass die Meinungen aus subjektiven Gründen in die eine oder andere Richtung gehen (siehe Berichte aus Berlin bzw. Betzingen, wo der gleiche Sachverhalt zweimal unterschiedlich beurteilt wird)

Allerdings möchte ich nochmal mein Zitat aus dem letzten Beitrag bringen und diskutieren, denn interessant wäre hier die Meinung aus Sicht der Profis: ich sage, ein guter Schiedsrichter ist der, der nicht auffällt ! Ich habe schon mehrere EMs, Buli-Spiele, etc. gesehen und noch nie habe ich Theater zwischen den Spielern gesehen (der eine reklamiert die Aufschläge des anderen). Das ging immer von Betreuern oder Schiedsrichtern aus, die Profis sind m.M. nach immer fair zueinander. Torben, Karl was meint Ihr dazu...?

Gruss
Alt 07.05.2002, 10:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kann man so ausdrücken.
Es gibt Schiedsrichter, die durchgreifen,welche,die wenig sehen und die,die sich leider manchmal in den Mittelpunkt stellen.
Als ich das Spiel in Betzingen sah, wurde ich teilweise auch ein wenig wütend.
Beim Spiel von Ding Yaping-Li Ran dauerte der 2. Satz so lang,dass man auf Zeitspiel hätte entscheiden müssen. Der Satz endete mit 15:13 für Yaping.
Im EM Finale(bei Angriff gegen Angriff) meinten die Herren, dass sie sich doch mal wichtig machen könnten.
Wenn man dann so Un terschiede feststellt,dann hat man schon mal Probleme damit.
Optimal wären ja Profis als Schiedsrichter,doch dies ist nicht zu finanzieren.
Was die meisten Profis vermissen,ist eine klare Linie.
Man muss aber auch sagen,dass es die Schiedsrichter nicht immer leicht haben.
Alt 07.05.2002, 10:40
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Torben,

schön das du dich dazu zu wort meldest.
Es gibt doch bestimmt eine Spielervereinigung der Profis.
Wenn die sich mal mit den Schiedsrichterausschüssen zusammensetzen und die von dir geforderte klare Linie definieren, dann wäre ja wohl schon viel gewonnen.

Grüße

Klaus
Alt 07.05.2002, 10:58
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also meines Erachtens geht die ganze Diskussion hier am Thema vorbei.

Wenn mir im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Kreisliga Hintertupfing zwei Aufschläge abgezählt werden, dann bleibe ich trotzdem am Tisch und versuche alles, um zu gewinnen. Hinterher kann ich mich immer noch über den Schiedsrichter beschweren. Warum geht das nicht in einem Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft? Stellt Euch doch mal vor, in der Fussball-BuLi geht eine Mannschaft vom Platz, weil sie mit einem Elfmeter nicht einverstanden ist - was da los wäre - Sperre, Geldstrafe, Punktabzug -was weiss ich.

Trotz 1:5 hatte Betzingen immer noch eine gute Chance auf das Finale, die Gotsch leichtfertig weggeschenkt hat - und Abteilungsleiter und Trainer finden das auch noch in Ordnung. Ob Gotschs Mitspielerinnen das auch so sehen?

Das Ganze ist einer Europameisterin nicht würdig und wirft -wieder einmal - ein schlechtes Licht auf TT in der Öffentlichkeit.

Gruss,
SpinDoctor
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »