Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2008, 10:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Es geht nur die Schlagarmseite. Man darf den Ball mit einem Teil der Hand treffen sofern man den Schläger (beim "Treffen") noch in der Hand hat.
Alt 12.09.2008, 11:27
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und die immer wieder gern genommene Frage:

Darf man während eines Ballwechsels die Schlaghand wechseln?
Alt 12.09.2008, 11:47
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gähn - das ist doch keine Frage.

"Im letzten Satz des Doppels A/B gegen X/Y schlägt zu Beginn A auf X auf. Beide Paare spielen sehr defensiv und langsam. Unmittelbar nachdem A/B den Punkt zum 5:4 erzielt haben, sind zehn Minuten um. - Wer schlägt beim nächsten Ballwechsel auf wen auf ?"

DAS ist eine Frage.
Alt 12.09.2008, 12:00
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Es geht nur die Schlagarmseite. Man darf den Ball mit einem Teil der Hand treffen sofern man den Schläger (beim "Treffen") noch in der Hand hat.
Kurzum, es ist nicht erlaubt den Ball ohne Schläger in der Hand mit derselben zu spielen?
Alt 12.09.2008, 13:26
tt-freak3 tt-freak3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[/QUOTE]
Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
"Nur" ist gut ("wos moanst Du, wos des fir a Arbert is !")

Stimmt, das wollte ich auch gar nicht damit sagen. Die SR-seiten sind wirklich super informativ - kenne keine vergleichbare. Respekt!

Genau so ist es: Dies sind Originalfragen aus der Internationalen Schiedsrichterprüfung der ITTF vom 15. März 2008. Und wir alle (die Prüflinge) haben über manche Formulierung den Kopf geschüttelt.

Kann ich mir vorstellen

Und jetzt kommt's: Es gibt keine offizielle "Auflösung" der ITTF dazu. Naja, da die meisten bestanden haben, wird es wohl wie folgt sein:

Das ist ja auch mal ein Ansatz...

Zu Frage 1: a) ist korrekt, da die Aufschlagregel A 6.3. die Reihenfolge der Berührpunkte ausdrücklich angibt: Zunächst das eigene Spielfeld, dann die Netzgarnitur.

Zu Frage 2: Steht in den Zusatzregeln des IPTTC. Wer die Stelle findet und sie hier postet, gewinnt einen Mohrenkopf.

IPTTC-Regeln Section 1, Regel 1.6.5:
More specifically, a player may touch the table with the racket hand to restore his or her balance only after a shot has been played, and if the table does not move. The player is not allowed to use the table as an extra support before touching the ball.

Ergo nicht erlaubt. Her mit dem Mohrenkopf

Zu Frage 3: Klar, zuerst Punkte dann Sätze. Die Frage in der Prüfung war ursprünglich noch länger:
- Blättert der SR-Assistent sofort nach Satzende um, oder kurz vor Beginn des nächsten Satzes ?

Zu Frage 4: Der SR wählt aus, steht klar in Regel B 4.2 (der Hokuspokus mit der Schachtel in der nur 6 Bälle waren, die die Spieler alle vorher angeschaut haben - das alles diente nur dazu, die Frage komplizierter zu formulieren; es ist und bleibt eine Ballschachtel ...)

Zu Frage 5: Die Antwort wissen wir bis heute nicht ... Gerhard Schnabel, International Referee, hat argumentiert: Kein Let, da der Spieler sonst nur "versehentlich" über das Kabel zu stolpern braucht, wenn er merkt dass er den Ball nicht erreichen kann.

Ich würde sagen, wenn das Kabel zu den "Bestandteilen" einer Box gehört (A. 2.3.2), dann wäre es kein Let. Das ist nicht der Fall.
Aber da das Kabel - ich nehme an schon zu Beginn des Matches an dieser Stelle war, würde ich auch so argumentieren.

Zu Frage 6: Punkt für den Aufschläger, ein Let ist es nur im Einzel (siehe Regel A 9.1.5).

Ups - das hätte ich glatt überlesen, dass es sich um ein Doppel handelt.

Wollt Ihr mehr ? Also:

Ja!

7. Ein Rollstuhlspieler der Tetra-Klasse 2 verliert während des Ballwechsels ein Rad seines Rollstuhls, dem Paar gelingt kein guter Rückschlag. Let oder Punkt für den Gegner ?

Wie geil ist das denn *hihi*!
Ohne nachgeschaut und wirkliche Ahnung zu haben, würde ich als SR auf Punkt für den Gegner erkennen.

8. Ein Spieler beschwert sich, dass dort wo er beim Aufschlag normalerweise steht, eine Mulde im Boden ist. Er wünscht, dass der Tisch verschoben wird. Was hat der Schiedsrichter zu tun ?

Auch nicht schlecht. Worauf man sich hier regeltechnisch berufen kann, bin ich momentan überfragt.
Ich würde sagen, wenn der Mangel nicht vor dem Spiel abgestellt worden ist, würde ich hier seiner Bitte nicht nachkommen.

Viel Spaß,
TVB
Zitat:
Gähn - das ist doch keine Frage.

"Im letzten Satz des Doppels A/B gegen X/Y schlägt zu Beginn A auf X auf. Beide Paare spielen sehr defensiv und langsam. Unmittelbar nachdem A/B den Punkt zum 5:4 erzielt haben, sind zehn Minuten um. - Wer schlägt beim nächsten Ballwechsel auf wen auf ?"

DAS ist eine Frage.
Uff...also beim Stand von 4:4 schlägt wieder A auf X auf. Jetzt kommen aber zwei Dinge gleichzeitig, nämlich der Seitenwechsel mit verbundenem Wechsel des Rückschlägers und der Beginn der Wechselmethode, beim dem jetzt das Paar aufschlägt, welches beim letzten Ballwechsel Rückschläger ist. Meiner Meinung nach schlägt deswegen Y auf X auf?
Alt 12.09.2008, 13:35
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

A/B spielt gegen Y/X und irgendwann soll Y auf seinen eigenen Doppelpartner X aufschlagen ? Habe ich Deine Aussage so richtig verstanden ?

regs nevada
Alt 12.09.2008, 14:20
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
A/B spielt gegen Y/X und irgendwann soll Y auf seinen eigenen Doppelpartner X aufschlagen ? Habe ich Deine Aussage so richtig verstanden ?

regs nevada
Genau, und dann schlägt B auf A auf was zur Folge hat, dass das Doppel A/B zwar ständig mit einem Punkt führt, aber den Sack einfach nicht zumachen kann
Alt 12.09.2008, 15:25
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Y auf X" kann vom tt-freak nur ein Schreibfehler sein, aber er ist ganz nah dran: Die beiden genannten Dinge kommen zusammen - und das heißt, mit Blick auf die Regeln A13 und A15 ?
Alt 12.09.2008, 15:53
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A auf Y
Alt 12.09.2008, 15:56
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zu Frage 5: Die Antwort wissen wir bis heute nicht ... Gerhard Schnabel, International Referee, hat argumentiert: Kein Let, da der Spieler sonst nur "versehentlich" über das Kabel zu stolpern braucht, wenn er merkt dass er den Ball nicht erreichen kann.
Ich hätte damit argumentiert:

9 Let (Wiederholung)

9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art
gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels
beeinflussen könnte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »