|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Regelfragen
Hallo,
hier ein paar echt knifflige Regelfragen von der letzten internationalen Schiedsrichterprüfung, die ich auf den SR-Seiten des ByTTV (www.bttv.de/sr) gefunden habe: 1.) Ein Ball berührt beim Aufschlag zuerst das Netz, dann die Tischhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers - wie ist zu entscheiden ? - a) Fehler wegen falschen Aufschlags / b) Wiederholung wegen Netzaufschlag / c) Wiederholung wegen Störung der Spielbedingungen / d) Weiterspielen. 2.) Ein Rollstuhlspieler stützt sich vor dem Schlag mit dem Arm der Schlägerhand auf den Tisch auf, um mehr Stabilität zu gewinnen: Punkt für den Gegner, Let oder Weiterspielen ? 3.) Wann und in welcher Reihenfolge muss der SR-Assistent nach Satzende die Punkt- und Satzanzeige umblättern ? 4.) Die Spieler haben 2 Bälle aus einer Schachtel mit 6 ausgewählt und 4 zurückgewiesen. Nun wird einer beschädigt und der zweite verschlagen. Dürfen die Spieler aus den zurückgewiesenen 4 Bällen welche auswählen, oder muss der SR einen Ball aus dieser Schachtel auswählen ? 5.) Ein Spieler stoplert über das Kabel einer beweglichen Kamera, ihm gelingt kein guter Rückschlag. Let oder Punkt für Gegner ? 6.) Beim Aufschlag gegen ein Rollstuhl-Doppel verlässt der Ball deren Spielfeld über die Seitenlinie - Let oder Punkt für Aufschläger ? Viel Spaß beim Diskutieren und Lösen! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Regelfragen
1. a)
2. Punkt für Gegner 3. Nach dem letzten Punkt erst die Punkt-, dan die Satzanzeige 4. Mir doch egal ![]() 5. Let 6. Let Wann wird von Dir aufgelöst??? |
|
|
|||
|
|||
|
Lassen wir noch ein paar Antworten kommen. Ich habe mir zwar auch eine Lösung überlegt, vielleicht sollte Torsten von Bayern als Verfasser dieser Fragen zu gegebener Zeit die Lösung präsentieren :-)
Geändert von tt-freak3 (11.09.2008 um 16:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Fragen sind auch wirklich "saublöd" und bestimmt nicht von Torsten verfasst. So etwas muten wir im BTTV keinem Schiedsrichter bzw. Prüfling zu. |
|
|
|||
|
|||
|
Das denke ich auch.
Hab mich etwas blöd ausgedrückt: Torsten von Bayern betreut ja auch nur die SR-Seiten des ByTTV, vermutlich gibt er nur ein paar knifflige Fragen der ITTF-Prüfung wieder. Aber du hast recht, die Fragen sind wirklich sehr eigen formuliert... |
|
|
||||
|
||||
|
1. b)
2. Punkt für den Gegner (schön wäre, wenn dies die Schiris auch mal sehen und entsprechend ahnden würden!) 3. 1.Punkt, 2.Satz 4. SR wählt aus 5. Let 6. Punkt |
|
|
||||
|
||||
|
Ich versuche mich auch mal:
1. a) 2. Weiterspielen (Ich meine, dass nur die freihe Hand nicht aufgesetzt werden darf) 3. Punkt-, dann Satzanzeige 4. Schiedsrichter wählt aus 5. Let 6. Let
|
|||
|
|||
|
1.) Wiederholung wegen Netzaufschlag (würd ich aber mal zugern live sehen)
2.) Punkt für den Gegner 3.) 1. Punkt, dann Satz 4.) Die suchen gefälligst den Ball wieder den sie weggeprügelt haben, Saubande! Erst rumrocken und Bälle kaputt machen und dann noch durch die Halle prügeln, tz. 5.) Let 6.) Let |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Und jetzt kommt's: Es gibt keine offizielle "Auflösung" der ITTF dazu. Naja, da die meisten bestanden haben, wird es wohl wie folgt sein: Zu Frage 1: a) ist korrekt, da die Aufschlagregel A 6.3. die Reihenfolge der Berührpunkte ausdrücklich angibt: Zunächst das eigene Spielfeld, dann die Netzgarnitur. Zu Frage 2: Steht in den Zusatzregeln des IPTTC. Wer die Stelle findet und sie hier postet, gewinnt einen Mohrenkopf. Zu Frage 3: Klar, zuerst Punkte dann Sätze. Die Frage in der Prüfung war ursprünglich noch länger: - Blättert der SR-Assistent sofort nach Satzende um, oder kurz vor Beginn des nächsten Satzes ? Zu Frage 4: Der SR wählt aus, steht klar in Regel B 4.2 (der Hokuspokus mit der Schachtel in der nur 6 Bälle waren, die die Spieler alle vorher angeschaut haben - das alles diente nur dazu, die Frage komplizierter zu formulieren; es ist und bleibt eine Ballschachtel ...) Zu Frage 5: Die Antwort wissen wir bis heute nicht ... Gerhard Schnabel, International Referee, hat argumentiert: Kein Let, da der Spieler sonst nur "versehentlich" über das Kabel zu stolpern braucht, wenn er merkt dass er den Ball nicht erreichen kann.Zu Frage 6: Punkt für den Aufschläger, ein Let ist es nur im Einzel (siehe Regel A 9.1.5). Wollt Ihr mehr ? Also: 7. Ein Rollstuhlspieler der Tetra-Klasse 2 verliert während des Ballwechsels ein Rad seines Rollstuhls, dem Paar gelingt kein guter Rückschlag. Let oder Punkt für den Gegner ? 8. Ein Spieler beschwert sich, dass dort wo er beim Aufschlag normalerweise steht, eine Mulde im Boden ist. Er wünscht, dass der Tisch verschoben wird. Was hat der Schiedsrichter zu tun ? Viel Spaß, TVB
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hätte da auch mal ne Frage. Beim letzten Spiel schlug mein Gegner den Ball aus Reflex mit der freien Hand weil er mit dem Schläger in der anderen Hand nicht mehr dran kommen konnte. Ist es erlaubt den Ball mit der freien Hand zu spielen und gibt es einen Unterschied falls es sich um die Schlaghand handelt aber der Schläger aus der Hand gefallen ist? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Gerhard Schnabel, International Referee, hat argumentiert: Kein Let, da der Spieler sonst nur "versehentlich" über das Kabel zu stolpern braucht, wenn er merkt dass er den Ball nicht erreichen kann.