Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Abwehrer gibt es in eurer Liga?
keinen 5 9,09%
1 8 14,55%
2 8 14,55%
3 4 7,27%
4 6 10,91%
5 5 9,09%
bis zu 10 10 18,18%
mehr als 10 9 16,36%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2008, 20:10
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?

ich meiner spielklasse gibt es keinen einzigen abwehrer. in unserer 2ten herrenmannschaft haben wir einen abwehrer und in der ersten. aonsten keinen einzigen bei uns im verein.
schade eigentlich, ist schön mal gegen nen abwehrer zu trainieren. blöderweise spielen die abwehrer in meinem verein herren KL und BL, also ne nummer zu groß für jungen KK :/
Alt 30.09.2008, 13:12
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja in der 2.KK gibts es "leider" genug von denen, jedoch sind das eher schupfer und blocker und keine tischfernen abwehrer wo das spiel nich grade schön erscheint wenn man sich beim topspin den arm ausreißt und der gegner nur den schläger hinhält und man nur noch blöd gucken kann
Alt 30.09.2008, 13:14
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
ja in der 2.KK gibts es "leider" genug von denen, jedoch sind das eher schupfer und blocker und keine tischfernen abwehrer wo das spiel nich grade schön erscheint wenn man sich beim topspin den arm ausreißt und der gegner nur den schläger hinhält und man nur noch blöd gucken kann
jap.
Alt 30.09.2008, 15:59
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
Stimmt, das ist dann auch meistens kein wirklich interessantes Spiel
Alt 30.09.2008, 16:01
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Laut Deiner Signatur müsstest Du solche Spieler weghauen, wenn Du die technischen Mittel hast

regs nevada
Alt 30.09.2008, 16:07
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also letztes Jahr bei uns in der Bezirksliga gabs einen und dieses Jahr in der Bezirksklasse auch nur einen, den man zählen kann, das andere kann man ja nicht "Abwehrspiel" nennen...aso, der eine hat gerade ne 4:0 Bilanz, angemerkt, der ist auch schon weit über 50, in unseren Klassen bewegt sich leider kein Nachwuchs Abwehrspieler, vllt. sind die dann erst in den höheren Klassen..
Gruß
Alt 30.09.2008, 17:03
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es gibt zu wenig Abwehrspieler, weil es zu wenig Trainer gibt, die den Spielern dieses System vermitteln. Weil es allgemein zu wenig Trainer gibt.

Dafür gibt es immer mehr Schwätzer, die sich ihre Zeit in einem Forum vertreiben, statt sich in der Jugendarbeit zu engagieren. Oder aber sie sind noch nicht einmal im Forum zu finden... kommt aber aufs Gleiche hinaus.

Denkt eben jeder nur an sich. Nach mir die Flut... so ist das Motto bei den meisten Aktiven.
Alt 30.09.2008, 23:08
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MrBurns Beitrag anzeigen
Es gibt zu wenig Abwehrspieler, weil es zu wenig Trainer gibt, die den Spielern dieses System vermitteln. Weil es allgemein zu wenig Trainer gibt.

Dafür gibt es immer mehr Schwätzer, die sich ihre Zeit in einem Forum vertreiben, statt sich in der Jugendarbeit zu engagieren. Oder aber sie sind noch nicht einmal im Forum zu finden... kommt aber aufs Gleiche hinaus.

Denkt eben jeder nur an sich. Nach mir die Flut... so ist das Motto bei den meisten Aktiven.
Das kann ich nur bestätigen! Übrigens auch aus eigener Erfahrung. Mit 17 im Vereins-TT angefangen und 2-3 Jahren Unterbrechung bin ich heute 28 und hatte nur saukurz einen Trainer. Das macht das erlernen des Abwehrspieles so richtig schwer und langwierig. Bis heute bilde ich mir ein alle körperlichen Vorraussetzungen mitzubringen, aber meine Technik... auweia
Viele Spiele gewinnt man dann über den "Kampf um den allerletzten Stoppball". Zugegeben, in Entscheidungssituation ist es von der Psyche her gesehen einfacher Abwehr zu spielen. Aber mit einem Trainer, der die Technik nahegelegt hätte, ginge vieles einfacher.

Aber zum Thema zurück: Wenn ich so nachdenke kenne ich keinen Abwehrer, der jünger ist als ich. Auch das ist ein Argument für meine Überschrift des "Dino"-Spielsystems.

Grüße
Alt 30.09.2008, 23:31
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler Beitrag anzeigen
Das kann ich nur bestätigen! Übrigens auch aus eigener Erfahrung. Mit 17 im Vereins-TT angefangen und 2-3 Jahren Unterbrechung bin ich heute 28 und hatte nur saukurz einen Trainer. Das macht das erlernen des Abwehrspieles so richtig schwer und langwierig. Bis heute bilde ich mir ein alle körperlichen Vorraussetzungen mitzubringen, aber meine Technik... auweia
Viele Spiele gewinnt man dann über den "Kampf um den allerletzten Stoppball". Zugegeben, in Entscheidungssituation ist es von der Psyche her gesehen einfacher Abwehr zu spielen. Aber mit einem Trainer, der die Technik nahegelegt hätte, ginge vieles einfacher.

Aber zum Thema zurück: Wenn ich so nachdenke kenne ich keinen Abwehrer, der jünger ist als ich. Auch das ist ein Argument für meine Überschrift des "Dino"-Spielsystems.

Grüße

Wenn du dir dann die Technik mehr oder minder selber beibringst, wie machstn das dann? Experimentierst du oder schaust du dir etwas von den Profis ab? Das würde mich nämlich schon sehr interessieren. Das mit den Trainern kann ich ebenfalls, wie alle anderen auch bestätigen. Beispiel:
Bei uns lautet folgende Divise: Ein langer Unterschnitt-Ball wird und MUSS mit einem Top spin beantwortet werden (so zum mindest die Theorie). Und soviel auch zum sicheren Abwehren. Abwehren darf man nur noch, wenn man vom Gegner in die Enge getrieben wird. Ansonsten soll man den Ballwechsel durch seine Angriffe dominieren und nciht auf Fehler des Gegners warten.

Geändert von Eddies Amigos (30.09.2008 um 23:33 Uhr)
Alt 01.10.2008, 12:58
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi allerseits, ich bin ein abwehrer und bin erst 15 jahre alt und habe durch einer jfg den sprung in die herren bk geschafft.
war schon bawü top 16 und zweimal bawü 32 wo ich auch gut abgeschnitten habe (einmal 4.).dann hatte ich noch weitere bawü turniere(meisterschaften usw.) man kann durch aus mit abwehr erfolgreich spielen.man muss halt sehr aggressiv mit der vorhand spielen, wenn man erfolgreich spielen möchte.ich habe auf der rückhand eine kurze noppen, weil man da mehr schnittvarianten zur verfügung habe. das abwehr spiel ist heute sehr schwieriger geworden.
mfg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »