|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Abwehrer gibt es in eurer Liga? | |||
keinen | 5 | 9,09% | |
1 | 8 | 14,55% | |
2 | 8 | 14,55% | |
3 | 4 | 7,27% | |
4 | 6 | 10,91% | |
5 | 5 | 9,09% | |
bis zu 10 | 10 | 18,18% | |
mehr als 10 | 9 | 16,36% | |
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?
Hallo liebe TT-Spieler,
wieviele Abwehrer spielen in Eurer Liga? Warum komme ich zu der Frage? Ich selbst bin Abwehrspieler und stelle fest dass ich einer aussterbenden Spielsystemspezies angehöre. Ich merke das daran: ich begegne Spielern die sagen: "Boah ein Abwehrspieler! Schon ewig nicht mehr gegen Abwehr gespielt, können wir mal ein Spiel machen?" Dazu kommt, dass man die Aufmerksamkeit verschiedener Spieler, v.a. von Jugendspielern erregt, wenn man mal woanders trainiert, egal, ob ich gerade abgeschossen werde, oder souverän gewinne. Man bekommt dann auch Einladungen wie "Komm doch öfter vorbei, wir haben keine Abwehrspieler bei uns." Einerseits ist man dann stolz, andererseits gibt das aber ein beklemmendes Gefühl "einer der letzten zu sein". Das hat ganz direkte Folgen wie bei der Suche nach Doppelpartnern. Also: Wieviele gibt es noch? Wieviele kennt ihr? Gibt es auch noch welche, die wie ich zwischen 20 und 30 Jahre alt sind? Viele Grüße, Euer ExAbwehrspieler P.S.: Laßt Euch vom dem "Ex" nicht täuschen ;-) |
|
|||
|
|||
AW: Wieviele Abwehr-"Dino's" gibt es noch?
[B][I]Hola Ex-Abwehrspieler,
na ja, ist ja wohl eine Definitions-Frage wen man als "Abwehrspieler" bezeichnet. Modernes Abwehrspiel wie sie beispielsweise meine "Freundin" Park mi Young (Südkorea) spielt ist ja eine Mischung aus den unterschiedlichsten Schnittabwehrvarianten gepaart mit einer agressiven Topspin-Schuß-Vorhand. Damit kann man auch in der absoluten Weltspitze noch (fast) mitspielen. Park mi Yound und Joo Se Hyuk stehen immerhin unter den ersten 20. In den" Niederungen "des TT (Kreisklasse, Kreisliga) kann man nach meiner persönlichen Erfahrung (spiele selbst auch so eine Art defensiv-Allround) mit sicherem Abwehrspiel noch sehr erfolgreich sein. In unserer 2. Mannschaft haben wir einen "reinen Schupfkönig" der immerhin in der zweithöchsten Spielklasse beim Betriebssport Berlin-Brandenburg beneidenswert erfolgreich ist und eine richtig gute Bilanz vorweisen kann. Da beißen sich doch erstaunlich viele Topsin-Lutchies die Zähne aus und anschließend fliegt danach dann auch schon mal ein Schläger durch die Luft..... Das Abwehrspieler als Trainingspartner geschätzt sind kann ich bestätigen. Fast alle Spieler unserer 1. Mannschaft trainieren gern mit mir weil halt "viel zurückkommt" und der Angreifer hierbei wunderbar sein Angriffsspiel "einschleifen" kann. Als Abwehrer profitiere ich natürlich auch von diesem Training und lerne ebenfalls dazu. Neulich durfte ich gegen einen sehr agressiven Linkshänder mit Linkshänder-Topspin mit Seitenschnitt spielen; das war dann auch wieder eine "Lehrstunde" für mich. Nun ja, so ist es halt. Insgesamt teile ich Deine Einschätzung insoweit, daß ich auch beobachte, daß das Abwehrspiel nicht unbedingt im Vordergrund steht aber vom "Aussterben" sind wir auch nicht bedroht. Gutes , variables, mit Überraschungsmomenten gespicktes Abwehrspiel ist nicht nur Problem sondern auch Chance. In diesem Sinne: un saludo a todos. El Bandolero. |
|
||||
|
||||
Bei uns in der KL Jungen gibts nur einen xD MICH.
Die höhere Aufmerksamkeit bei den Spielen ist schon da, aber bei den geilen Ballwechseln, die bei Abwehr gegen Angriff ab einer gewissen Klasse entstehen ist das ja kein Wunder. Das Gefühl einer der letzten zu sein, finde ich entweder ziemlich cool oder ich denke gar nicht so (weiß ich gerade auch nicht). Joo Se Hyuk, Chen Weixing, Hou Yingchao oder aus Deutschland Ruwen Filus zeigen ja immer wieder, dass man mit - wenn auch mit agressiven - Abwehrspiel gewinnen kann. LG, Niklas
|
||||
|
||||
WENN man Leute, die "nur" unter den Ball gehen, schupfen usw., als Abwehrspieler bezeichnen mag (was ich nicht unbedingt sagen würde) dann gibt es zumindestens in den unteren Klassen sehr, sehr viele davon. In der letzten Saison (Jungen bzk) gab's bei uns gar keinen Abwehrspieler zu sehen. In der Jungen Bzl haben wir neulich beim Punktspiel gegen einen Noppenblocker am Tisch (RH : Insider) gespielt. Aber auch das ist für mich nicht unbedingt ein "Abwehrer". Abwehrspieler sind für mich vom Spielsystem her Leute wie Filus, Hou Yingchao, Chen Weixing usw.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Leute also in meinem Verein sind nur devensive (allerdings fast nur schupferer)Spieler ausser ich und meinem Lieblingtrainingspartner. als wirklichen defensor haben wir einen modernen abwehrer. einen reinen abwehrer. mit beidseitig feint long 2 mfg markus
|
|||
|
|||
Abwehrspieler gibts schon noch, aber vor allem bei den Jüngeren fällt mir da spontan kaum einer ein. Mehrere bei uns im Verein spielen Abwehr, aber alle sind halt schon älter und haben entweder erst mit 50 angefangen, oder früher offensiv gespielt.
1x Anti + kurze Noppe (wobei Schnittabwehr mit der Noppe und Pseudo-Topspin mit dem Anti!) 1x Tackiness C + Anti (Vorhand Block/Schuss, Rückhand Schnittabwehr) 1x NI + Feint (Vorhand Konter, Rückhand Block/Schnittabwehr) 1x NI + Anti (Vorhand Schuss, Rückhand Schnittabwehr) Aber eben alle etwas älter. Ich habe das Gefühl, es kommen nur sehr wenige junge Abwehrspieler nach, weil überall nur blind Topspin trainiert wird. Selbst Konter/Schuss-Spieler werden immer seltener, die Leute spielen immer uniformer. Und das ist leider echt schade! |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe noch eine Umfrage angehängt. @El Bandolero: Als Abwehrspieler sehe ich alle an, die ein System bis hin zum Allroundsystem spielen. Also alles Spieler welche häufig Unterschnitt spielen. Natürlich kann da auch mal ein Topspin, Block oder Schuss dabei sein. Viele Grüße, ExAbwehrspieler |
|
||||
|
||||
Also bei uns gibt es noch eine Handvoll Abwehrdinos, und das ist auch gut so. Es macht doch viel Spaß - mir jedenfalls- gegen diese Spezie zu spielen.
|
|||
|
|||
Bei uns in der HL Jugend bin ich soweit ich weiss der einzige Abwehrspieler,
wobei ich ein ziemlich offensiver Abwehrer bin. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
bei mir in der 2KK gibt es noch einige Schupfer und Materialspieler, erst letzten Samstag spielten drei defensiv eingestellte Spieler mit Noppen bei unserem Gegner (zwei waren allerdings Ersatz). Das Alter der drei würde ich auf Ende 20, Mitte 40 und Mitte 60 schätzen, also ziemlich gut gemischt. Der älteste spielte sogar Penholder. In meiner Mannschaft gibt es 2 Materialspieler. Beide Anfang 40. Ich finde man sieht vor allem die geänderte Trainingsphilosophie. Früher auf Sicherheit (Schupfen und auf die sichere Chance warten), dann mehr Richtung Konter/Block und Heute Topspin, Topspin, Topspin. Es ist aber immer wieder schön Spiele zwischen den einzelnen Spielarten zu sehen. Ach ja, zum Thema "Dinos". Bei uns in der 3KK spielt ein Materialspieler der von Anti vor Jahren auf glatte Noppen gewechselt ist und der sich jetzt mit 75! Jahren an die Umstellung auf griffige Noppen macht. Gruß Hollywood |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.