|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Haltbarkeit moderner Hybrid-Beläge
So sieht mein C2 nach gerade einmal 6 Trainingseinheiten aus...
Da reden wir von 15 Spielstunden... Nach 60 Stunden wäre das Teil vielleicht noch ein etwas griffigerer Anti^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank zu den bisherigen Vorschlägen.
Ich werde einige davon über den Sommer mal testen und dann berichten. Heute müsste ich noch einen Stiga DNA Dragon Power 52.5 bekommen. Meine bisherigen Beläge wurden anschließend immer gereinigt (mit Wasser) und anschließend kam trocken die Folie drauf. Ich werde es mal beim Dragon Power mal mit der "nassen" Folie probieren. Vielleicht ist das ja der entscheidende Tipp :-) Die Nachlassende Haltbarkeit ist mir und meinen Sportfreunden auch schon negativ aufgefallen. Früher erschien mir die Haltbarkeit beim 09c auch deutlich besser... Wäre schade, wenn die Hersteller hier bewusst den Fuß vom Gas nehmen. Getreu dem Motto "Was lange hält - bringt kein Geld!" |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Lass Dich vom ersten Eindruck nicht täuschen. Die Zurückhaltung im kurz-kurz die für mich zu Hybriden gehört weicht nach dem Einprägen recht flott und man hat quasi einen gewöhnlichen harten Tensoren. Ähnlich leicht aktivierbar wie ein Nittaku Genextion welcher kein Hybrid ist. Wirklich klebrig war mein Dragon Power auch nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nuzn kann ich nur sagen* nach einer halbserie sieht das Obergummi immer noch ziemlich gut bzw. fast neu aus wenn mal mal feucht drüber wischt. Einzig die temporären Abdrücke (bis zum wischen) sind deutlicher im Vergleich zu einem frischen.
Nachteil: der Belag lässt jetzt nach 4 Monaten (!) spielerisch trotzdem nach, obwohl man es kaum sieht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Im Bereich der Härte vom Rakza Z wäre auch noch der Hurricane 8-80 (38°), der mittlerweile auch in den besseren Qualitätsstufen gut erhältlich ist oder ein Loki Telson 100, wenn's nicht/minimal klebrig sein darf. Falls irgendwo erhältlich, könnte auch Lin Gaoyuans D09C-Ersatz interessant sein: Yuanjian Zhantian (ist aber Made in Germany und dürfte damit eine ähnlich kurze Haltbarkeit haben) Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Eine Eierlegendewollmilchsau oder ein Belag der alles kann, wird es nicht geben. Nicht für 100* u. nicht für 10*. Dein Thema ist Haltbarkeit. Ich bin von 09C nach einigen versuchen verschiedener Beläge dann auf Rakza Z /EH gekommen und geblieben. Auch wenn der 09C ein super Belag ist, gerade bei Leuten die mehr Unterstützung beim Armzug möchten. Lasse dich bitte beim Tempo nicht täuschen. Durch Klebrigkeit des Rakza Z /EH, wie bei keinem anderen ESN u. Japan Hybrid Belag fühlt sich das Tempo logischer Weiße langsamer an. Aber der Rakza Z Extra Hard ist tatsächlich sehr schnell. Ich finde beim Rakza Z /EH das Zusammenspiel mittelhartes Obergummi mit härteren Schwamm hervorragend gelungen. Beim 09C ist mir das Obergummi zu dünn und weich im Zusammenspiel mit dem dicken harten Schwamm. Beim Spiel übern sowie am Tisch, ist der Rakza Z /EH für mich bestens geeignet. Von hinten muss man etwas mehr Gas geben. Zudem sind für mich die Direktheit und Kontrolle bei gefühlvollen sowie harten Schlägen entscheidende Auswahlkriterien. Der Rakza Z /EH Belag macht das was mein Arm ihm sagt und spielt den Ball da plaziert hin. Nur das Gewicht gefällt mir bei den beiden Rakza Z leider nicht.
Rakza Z Rückhand Rakza Z Extra Hard Vorhand
Yasaka Rakza Z Extra Hard max. | Butterfly Zhang Jike ALC FL | Yasaka Rakza Z max. Geändert von RAKZA (03.04.2025 um 16:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Geht eigentlich auch ohne booster. Ist die Frage, ob das Tempo auf dem Level des TE dann ausreicht.
Zitat:
Habe gestern erst einen ST3N geklebt, konnte aber keine Informationen über den Schwamm ausmachen. Er war jedenfalls ein paar Gramm leichter als der STN(New/Second Generation), den ich hatte. Der STN hat übrigens einen recht flachen Absprung, falls das eine Rolle spielen könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
729 Bloom Power, Loki Arthur China oder 729 Battle III...
|
|
|
|||
|
|||
|
FKE-Beläge haben noch nie lange gehalten. So um die 3-4 optimale Monate bei starker Beanspruchung sind schon normal. Länger haben frischgeklebe Klassiker auch nicht durchgehalten.
In der Regel lassen sich jedoch beide mit Leistungsabstrichen noch für einige Monate länger gut spielen. Lässt ein ein FKE-Belag schon nach 4-6 Wochen stark nach, lässt dies stark auf Factory Tuning schließen. Da kann man ja mit seinem eigenen Factory Tuning (z.B. Haifu Booster) nachhelfen. Bei den heutigen Preisen sind mir 3-4 optimale Monate auch zu wenig. Da spiele ich lieber mit haltbaren Klassigern, wie z.B. Yasaka Mark V oder DHS Belägen, und optimiere den Schwamm mit meinen eigenen Factory Tuning ein bisschen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|