Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2025, 11:20
Gromit Gromit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gromit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit moderner Hybrid-Beläge

So sieht mein C2 nach gerade einmal 6 Trainingseinheiten aus...

Da reden wir von 15 Spielstunden... Nach 60 Stunden wäre das Teil vielleicht noch ein etwas griffigerer Anti^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Haltbarkeit-DONIC-Bluegrip-C2.jpg (181,4 KB, 538x aufgerufen)
Alt 03.04.2025, 11:30
Gromit Gromit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gromit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank zu den bisherigen Vorschlägen.
Ich werde einige davon über den Sommer mal testen und dann berichten.

Heute müsste ich noch einen Stiga DNA Dragon Power 52.5 bekommen.
Meine bisherigen Beläge wurden anschließend immer gereinigt (mit Wasser)
und anschließend kam trocken die Folie drauf. Ich werde es mal beim Dragon Power mal mit der "nassen" Folie probieren. Vielleicht ist das ja der entscheidende Tipp :-)

Die Nachlassende Haltbarkeit ist mir und meinen Sportfreunden auch schon negativ aufgefallen. Früher erschien mir die Haltbarkeit beim 09c auch deutlich besser...
Wäre schade, wenn die Hersteller hier bewusst den Fuß vom Gas nehmen. Getreu dem Motto "Was lange hält - bringt kein Geld!"
Alt 03.04.2025, 13:18
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Warum sollte das schlecht sein??
Weil achtmal im Jahr Beläge zu wechseln unter'm Strich verdammt viel Kohle kostet!!! Ich probiere mich gerade wieder an modernen Tensor-Belägen aus. Wenn wie jedesmal zuvor auch diese wieder nach 50 - 60 Stunden den Geist aufgeben, kehre ich ganz schnell zu Klassikern oder "moderaten" Belägen zurück. Performancegewinn hin oder her, ist mir sch...egal, ich muss nicht jeder Mode hinterherlaufen und dabei Handel und Industrie mein sauer verdientes Geld in den Rachen werfen.
Gruß
Uli
Alt 03.04.2025, 13:45
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Gromit Beitrag anzeigen
Heute müsste ich noch einen Stiga DNA Dragon Power 52.5 bekommen.
Lass Dich vom ersten Eindruck nicht täuschen. Die Zurückhaltung im kurz-kurz die für mich zu Hybriden gehört weicht nach dem Einprägen recht flott und man hat quasi einen gewöhnlichen harten Tensoren. Ähnlich leicht aktivierbar wie ein Nittaku Genextion welcher kein Hybrid ist. Wirklich klebrig war mein Dragon Power auch nicht.
Alt 03.04.2025, 13:54
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nuzn kann ich nur sagen* nach einer halbserie sieht das Obergummi immer noch ziemlich gut bzw. fast neu aus wenn mal mal feucht drüber wischt. Einzig die temporären Abdrücke (bis zum wischen) sind deutlicher im Vergleich zu einem frischen.
Nachteil: der Belag lässt jetzt nach 4 Monaten (!) spielerisch trotzdem nach, obwohl man es kaum sieht.
Alt 03.04.2025, 14:18
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Eine Frage die sich stellt ist hier, warum die geringe Haltbarkeit ein Problem ist:
Ist es lästig so oft neue Beläge zu kleben oder geht es um das Preisleistungsverhältnis?
Von den gängigen Hybriden hat der Yasaka Rakza Z (& Extra Hard) eine recht gute Haltbarkeit.
Ja, die Haltbarkeit war damals ganz gut als ich den gespielt habe (mehr als 60 Stunden waren es aber auch nicht) und Ersatz für einen D09C ist der auch nicht. Klebrig ja, Absprung auch hoch, aber langsamer und weniger Spin.

Zitat:
Dieser ist natürlich schon mal deutlich günstiger als ein Dignics 09c. Wenn es bei ähnlicher härte wie 09c bleiben soll und Du keine Angst hast mal was anderes auszuprobieren, dann kann ich eigentlich nur den Loki Arthur China (Orangene Verpackung) empfehlen. Der hat wahrscheinlich eine eher gewöhnliche Haltbarkeit für einen Hybriden, kostet dafür aber auch nur 20*. Dario Grd hat ein gutes Review Video dazu im Netz.
LAC möglicherweise. Afaik aber auch nur geboosted (dann geht aber auch ein geboosteter Glayzer 09C, wenn's weicher sein darf und nur Geld gespart werden soll).
Im Bereich der Härte vom Rakza Z wäre auch noch der Hurricane 8-80 (38°), der mittlerweile auch in den besseren Qualitätsstufen gut erhältlich ist oder ein Loki Telson 100, wenn's nicht/minimal klebrig sein darf.

Falls irgendwo erhältlich, könnte auch Lin Gaoyuans D09C-Ersatz interessant sein: Yuanjian Zhantian (ist aber Made in Germany und dürfte damit eine ähnlich kurze Haltbarkeit haben)

Zitat:
Zitat von MartinH1979 Beitrag anzeigen
Andro Nuzn 50 / 55 soll länger haltbar sein.
Mix zwischen Hybrid und Tensorbelag halb klebrig

Allerdings 09C ist bekannt für längere Haltbarkeit.

Meine Empfehlung Sanwei Target 3 National mit blauem Schwamm
und Achtung China Härte Medium / Hard geht dann in Richtung 50°+ / 55°.
Den Target 3 National gibt's so eigentlich nicht. Ist afair das Obergummi vom Target National (62-021) mit anderem Schwamm. Nicht zu verwechseln mit dem Target (62-001), den es auch als Target National gibt. Ein Ersatz für einen D09C sind aber beide nicht.
Alt 03.04.2025, 16:17
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Eine Eierlegendewollmilchsau oder ein Belag der alles kann, wird es nicht geben. Nicht für 100* u. nicht für 10*. Dein Thema ist Haltbarkeit. Ich bin von 09C nach einigen versuchen verschiedener Beläge dann auf Rakza Z /EH gekommen und geblieben. Auch wenn der 09C ein super Belag ist, gerade bei Leuten die mehr Unterstützung beim Armzug möchten. Lasse dich bitte beim Tempo nicht täuschen. Durch Klebrigkeit des Rakza Z /EH, wie bei keinem anderen ESN u. Japan Hybrid Belag fühlt sich das Tempo logischer Weiße langsamer an. Aber der Rakza Z Extra Hard ist tatsächlich sehr schnell. Ich finde beim Rakza Z /EH das Zusammenspiel mittelhartes Obergummi mit härteren Schwamm hervorragend gelungen. Beim 09C ist mir das Obergummi zu dünn und weich im Zusammenspiel mit dem dicken harten Schwamm. Beim Spiel übern sowie am Tisch, ist der Rakza Z /EH für mich bestens geeignet. Von hinten muss man etwas mehr Gas geben. Zudem sind für mich die Direktheit und Kontrolle bei gefühlvollen sowie harten Schlägen entscheidende Auswahlkriterien. Der Rakza Z /EH Belag macht das was mein Arm ihm sagt und spielt den Ball da plaziert hin. Nur das Gewicht gefällt mir bei den beiden Rakza Z leider nicht.

Rakza Z Rückhand
Rakza Z Extra Hard Vorhand

Geändert von RAKZA (03.04.2025 um 16:26 Uhr)
Alt 03.04.2025, 20:56
sgoll sgoll ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
LAC möglicherweise. Afaik aber auch nur geboosted
Geht eigentlich auch ohne booster. Ist die Frage, ob das Tempo auf dem Level des TE dann ausreicht.

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Den Target 3 National gibt's so eigentlich nicht. Ist afair das Obergummi vom Target National (62-021) mit anderem Schwamm.
Das müsste man dann ja über den Rakza Z Extra Hard auch sagen.
Habe gestern erst einen ST3N geklebt, konnte aber keine Informationen über den Schwamm ausmachen. Er war jedenfalls ein paar Gramm leichter als der STN(New/Second Generation), den ich hatte.
Der STN hat übrigens einen recht flachen Absprung, falls das eine Rolle spielen könnte.
Alt 04.04.2025, 17:56
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

729 Bloom Power, Loki Arthur China oder 729 Battle III...
Alt 05.04.2025, 12:03
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

FKE-Beläge haben noch nie lange gehalten. So um die 3-4 optimale Monate bei starker Beanspruchung sind schon normal. Länger haben frischgeklebe Klassiker auch nicht durchgehalten.

In der Regel lassen sich jedoch beide mit Leistungsabstrichen noch für einige Monate länger gut spielen.

Lässt ein ein FKE-Belag schon nach 4-6 Wochen stark nach, lässt dies stark auf Factory Tuning schließen. Da kann man ja mit seinem eigenen Factory Tuning (z.B. Haifu Booster) nachhelfen.

Bei den heutigen Preisen sind mir 3-4 optimale Monate auch zu wenig. Da spiele ich lieber mit haltbaren Klassigern, wie z.B. Yasaka Mark V oder DHS Belägen, und optimiere den Schwamm mit meinen eigenen Factory Tuning ein bisschen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »