Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2015, 10:13
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Topspin mit moderner kurzer Noppe

Kann mir jemand die Technik zeigen (Video, Erläuterungen) wie man einen KN-Topspin spielt? Auf ein Flip überm Tisch wäre sehr hilfreich.

Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit der KN, und habe bisher noch nciht so ganz den Bogen raus, wie das genau gehen soll. Mal klappt es, mal nicht. Worauf muss man achten?
Alt 20.05.2015, 17:43
Punsher Punsher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Punsher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin mit moderner KN

Das ist ja mal ne absolute Spezialfrage ... Deswegen wohl die vielen antworten...

Ein Video oder eine vollständige Bewegungsbeschreibung hab ich auch nicht für dich, aber ein paar grundlegende Dinge:

-Das allerwichtigste ist, das schlägerblatt muss deutlich weiter geöffnet sein als mit normalen Belägen
- Du kannst entweder halbwegs ordentlich Spin erzeugen, aber ohne Tempo. Oder aber sehr schnelle aber komplett leere Bälle spielen.
- Heißt für dich alles über Netzhöhe kann feste nach vorne gespielt werden alles unter Netzhöhe nur nach oben angerissen werden.

Zum Üben kannst du auch einen clickball oder brettchen Schläger nehmen. Wenn du damit topspin spielen kannst, kannst du es auch mit ner kurzen noppe
Alt 20.05.2015, 20:46
OnkelTom OnkelTom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OnkelTom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem guten Lehrvideo für modernes KN-Spiel, aber hab noch nichts gefunden.

Da du ja eine spinnige KN zu spielen scheinst, ist die Technik für einen Topspin gar nicht so anders als mit NI-Belägen. Von einem Brettchenschläger würde ich also stark abraten, das ist dann doch noch was ganz anderes. Mit den Tensor-Kurznoppen muss man sich auch nicht mehr so sehr zwischen Speed und Spin entscheiden, finde ich. Im Prinzip kann man fast mit der gleichen Technik wie mit NI spielen, nur bekommt man eben niemals den gleichen Spin raus. Der einzige Unterschied ist, wie Punsher sagte, dass das Schlägerblatt offener sein muss. Dann genauso mit schnellem Unterarm und v.a. Handgelenk beschleunigen. Das Blatt sollte aber eben immer noch geschlossener sein als beim Konter/Schuss.
Alt 21.05.2015, 19:36
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke schonmal für die Infos. Das habe ich mir so ähnlich schon zusammen gereimt. Dachte nur vieleicht kennt ein KN Spieler ein Video oder sowas in der Art, ich finde das nämlich auch nicht und bei soviel KN Spieler, die es mittlerweile doch gibt, auch auf gutem Niveau, sollte man doch etwas finden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »