Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2008, 11:08
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Turniersperren und Höherstufungen im WTTV

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
(...)Nur das mit anderen Verbänden und Ausland. Das funktioniert damit nicht, da das ganeze nur auf WTTV Ebene beschlossen werden kann. Eine verbandsübergreifende Regelung zu finden halte ich für fast unmöglich leider.
Wieso? Es kann beschlossen werden, dass die Startberechtigung bei Turnieren im Verbandsgebiet des WTTV entsprechend der aktuellen bis vorletzten Spielklasse besteht. Das gilt dann für jeden, egal, wo er spielt oder spielte.
Zitat:
Würde es allerdings nicht nur an Spielklassen sondern auch an Bilanzen festmachen. Es ist nen Unterschied ob jemand LL oben 14-6 gespielt hat oder ll unten 4-12. Beim ersten würd ich wenn der in der BK oben auftaucht ne Einstufung bis LL machen beim zweiten dagegen der kann ruhig BK spielen.
Das verstehe ich zwar, aber dann wird es zu kompliziert. Je Spielklasse ist
- leicht zu prüfen
- klar und unmissverständlich

Abhängig von den Bilanzen wäre es
- möglich sich zu verrechnen
- umständlicher zu prüfen
- gibt es zu viele Besonderheiten (Ersatzgestellung, Aufrücken ins obere Paarkreuz, wenige Spiele) die kompliziert mit Punkten geregelt werden müssten.
Alt 06.10.2008, 11:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Im Ausland die Spielklassen nachzuhalten wird natürlich sehr schwierig.

In anderen Verbänden evtl auch.

Noch kritischer wird es wenn derjenige dann ggf die Verbände gewechselt hat.

Dazu kommt, die Problematik, das dann jeder Spieler eigentlich seine Mannschaftsmeldebögen und Bilanzen der letzten 3 Spielzeiten dabei haben muß um sich zu legitimieren. denn man hat ja nicht immer die Anschlüsse in jeder Halle für Internet. Und bei Nachmeldungen hat man dann nen Problem und selbst bei Vorrausmeldungen den 3 fachen Aufwand, da man nicht nur aktuelle Spielklasse und ggf Turniereinstufung auf der WTTV Seite checken muß sondern 3 Jahre Bilanzen.

Und dazu kommt wie gesagt dann die Problematik, das jemand evtl nur mal nen halbes Jahr in ner hohen klasse aushelfen mußte da nur haue bekommen hat und diese dann angerechnet wird.

Beispiel Dennis Streck:

http://www.wttv.click-tt.de/cgi-bin/...6349&club=7535

Der hat vorletzte Saison noch OL gespielt (festgespielt nach 5 maligem Fehlen der Nummer 1) und davor mal nen halbes Jahr auch als Stammmspieler nur ein Spiel gewonnen.

Nach deiner Rechnung müßte der nun LL eingestuft werden.

Ist nen sehr guter Mann für BK oben und kann BL oben sagen wir mal ausgeglichen spielen.

Wenn Schwerte jetzt damals RL gespielt müßte er sogar VL eingestuft werden....Naja.

Also Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber in der Umsetzung (Aufwand der Kontrollen usw) relativ schwierig.

Da fände ich es einfacher, wenn die Kreise oder Bezirke gucken welche Spieler sind mehr als 1 Klasse runter gegangenoder haben letztes Jahr in ihrer klasse topbilanzen gespielt und sind dann runter gegangen und dann nach gewissen festgelegten Regeln dann Spieler entsprechend einstufen. Und das könnte man dann auch für Spieler aus anderen Verbänden machen, indem man sagt das solche Leute ihre Vorjahresbilanz mitbringen müssen und man dann guckt ob das passt.

Und bei besonderen Härtefällen soll dann der WTTV entscheiden. Beispiel wenn jemand zwar letzte Saison genausohoch gespielt hat aber vor 2 Jahren 5 Klassen höher das man das auch berücksichtigt. Oder wenn eben jemand nur mal ausgeholfen hat aber sonst immer das niedrigere level gespielt hat.

Geändert von Fastest115 (06.10.2008 um 11:36 Uhr)
Alt 06.10.2008, 11:45
gastmann gastmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gastmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich wäre die Sache gar nicht so schwer, denn es gibt ja schon internationale Ratingsysteme an die man sich lediglich anschließen müsste.

Siehe zum Beispiel:
http://www.ratingscentral.com/PlayerSearch.php

Ich weiß, dass in vielen Ländern (bis hin nach Australien) dieses System genutzt wird: die Ratings werden nach Spielergebnissen aufgestellt nach denen jeder Spieler zunächst einen Startwert bekommt der sich je nach Siegen und Niederlagen und der entsprechenden Punktzahl des Gegners ändert. Alles vollkommen objektiv und systematisch. Es wäre ein leichtes alle click-tt Ergebnisse dort anzugeben und bei Turnieren müsste der jeweilige Veranstalter dort Ergebnisse eintragen. Eine Lösung für Turniere wäre dann die Klasseneinteilung nach Punkten und nicht Ligen.

Übrigens sind auch schon viele deutsche Spieler in dem System, alle die auf internationaler Ebene spielen. Solche Turniere werden alle bereits erfasst. Damit würde auch das Erstellen von Bezirks- und Kreisranglisten vereinfacht.

Geändert von gastmann (06.10.2008 um 11:58 Uhr)
Alt 06.10.2008, 12:30
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von gastmann Beitrag anzeigen
Eigentlich wäre die Sache gar nicht so schwer, denn es gibt ja schon internationale Ratingsysteme an die man sich lediglich anschließen müsste.

Siehe zum Beispiel:
http://www.ratingscentral.com/PlayerSearch.php

Ich weiß, dass in vielen Ländern (bis hin nach Australien) dieses System genutzt wird: die Ratings werden nach Spielergebnissen aufgestellt nach denen jeder Spieler zunächst einen Startwert bekommt der sich je nach Siegen und Niederlagen und der entsprechenden Punktzahl des Gegners ändert. Alles vollkommen objektiv und systematisch. Es wäre ein leichtes alle click-tt Ergebnisse dort anzugeben und bei Turnieren müsste der jeweilige Veranstalter dort Ergebnisse eintragen. Eine Lösung für Turniere wäre dann die Klasseneinteilung nach Punkten und nicht Ligen.

Übrigens sind auch schon viele deutsche Spieler in dem System, alle die auf internationaler Ebene spielen. Solche Turniere werden alle bereits erfasst. Damit würde auch das Erstellen von Bezirks- und Kreisranglisten vereinfacht.
Super Idee. Danke das du dich dazu bereit erklärst alle Ergebnise in so ein System einzugeben von der 3. KK in Flensburg bis zur Regionaliga in Bayern.

Was ich sagen will: es ist ein großer Aufwand. Klar kann man mal eben alles mögliche machen. Man muß nur jemand finden der es macht.

Im Kreis Südmünsterland gibt es schon so ein System allerdings nur für die Ligaspiele. Da ist jemand, der sowas nach einem mehr oder weniger eigenen System macht. Ist aber ne ganz schöne Arbeit.

Dazu kommt, das man auch dann nicht zu vernünftigen Zahlen kommt.

1. Nicht jede KL ist gleichgut. In ländlichen Regionen oder kleinen Kreisen oft schlechter als in Ballungsräumen oder in großen Kreisen und das oft in einem Bundesland von unterscheidlichen ganz zu schweigen.

2. Die Spielergebnisse liefern keine wirkliche Einstufung für Turniere, denn man müßte ja je klasse gewisse vorgaben machen. Da ein Sieg in der 3. kk natürlich weniger Wert wäre als in der Regionalliga. Und dann muß derjenige auch spielen.

Dadurch würde jemand der aus der OL mitte ausgeglichen in die KL geht und da jedes Spiel gewinnt auch nur soviel Punkte holen, das er ungefähr soviel hat wie jemand der BL oben ausgeglichen spielt.

Also würde er BL eingestuft? Also 3 Klasen Tiefer als er vorher gut gespielt hat? Sehr schwierig denke ich weil der würde in der BL kaum nen Spiel verlieren. Und es ginnge ja theoretisch noch krasser.

Wie gesagt ist das ne gute Idee aber sie ist nur mit hohem Aufwand umzusetzen und erzielt dann noch nicht mal die Ergebnisse die man braucht.
Alt 06.10.2008, 14:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gastmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, scheinbar hast Du das System nicht ganz verstanden. Wenn ich gegen einen besseren Spieler gewinne bekomme ich viele Punkte, verliere ich werden kaum/keine Punkte abgezogen. Bei schlechten Spielern vice versa.
Ein Beispiel: Spiele ich gegen Timo Boll (um die 3000 Punkte) und verliere bekomme ich von meinen Punkten (angenommen ich habe 2000) keine abgezogen, Gewinne ich bekomme ich 400 Punkte mehr. Spiele ich gegen jemanden mit 1000 Punkten und gewinne bekomme ich keine Punkte, gegen so jemanden sollte man gewinnen. Verliere ich bekomme ich ne Haufen abgezogen. Gegen gleich gute Spieler (ähnliche Punktzahl) sind die Veränderungen bei Sieg/Niederlage relativ gering.

Zum Aufwand: alle Ergebisse werden ohnehin erfasst, eine automatische Übertragung in ein Ratingsystem bedeutet minimalen Aufwand. Auch Turnierergebnisse werden online gestellt, die Eingabe in ein Ratingsystem ist kaum mehr Aufwand.

Natürlich sind die Ergebnisse nicht 100 prozentig genau, da es regionale Unterschiede gibt und nicht alle Spieler gegen einander spielen. Spielt aber jemand mal ein bis zwei Turniere in einer anderen Region bekommt er gleich eine angemessene Punktzahl und ist somit richtig einsortiert für weitere Turniere. Genau das ist doch das Ziel.

Geändert von gastmann (06.10.2008 um 14:06 Uhr)
Alt 06.10.2008, 14:08
registrierter Besucher

OK. wenn man immer gegen schlechtere spielt und gewinnt, wann verliert man dann seine Punkte? niemals?

Beispiel jemand geht aus der OL in die KL und gewinnt da jedes spiel. In der OL hatte er vieleicht 2000 Punkte die in der KL haben jetzt alle 500. nur als beispiel

Und wenn ich in der KL spiele habe 500 Punkte wie alle anderen auch und werde auf einmal biel besser und gewinne alle spiele bekomme ich kaum Punkte dazu.

Und wenn ich in der Vl spiele und viele Punkte habe und plkötzlich spiele ich am ersten Spieltag gegen nen jungen Durchstarter verliere ich da viele Punkte weill ich 2000 habe und der vorher 500. Bis zum letzten spiel der hinrunde hat dergezeigt das er viel besser ist und viel gewonnen hat bis dahin dann auch 2000 Punkte. Hätte ich also am letzten Spieltag gegen den verloren hätte ich wenig abgezogen bekommen oder garnichts aber am ersten verliere ich viele Punkte. es kann also sein, das man die gleiche Bilanz spielt wie nen anderer aber zu ungünstigen Zeiten gegen jemand gewinnt oder verliert aber nen anderer der zu günstigen gewinnt aber die gleiche bilanz spielt hat hinterher vielmehr Punkte als ich???

Geändert von Fastest115 (06.10.2008 um 14:15 Uhr)
Alt 06.10.2008, 14:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
OK. wenn man immer gegen schlechtere spielt und gewinnt, wann verliert man dann seine Punkte? niemals?

Beispiel jemand geht aus der OL in die KL und gewinnt da jedes spiel. In der OL hatte er vieleicht 2000 Punkte die in der KL haben jetzt alle 500. nur als beispiel
Wenn man immer gegen schlechte spielt verliert man seine Punkte nicht. Nun spielt man 2 Jahre KL und hat immer noch ein gutes (mittlerweile zu gutes) Rating. Ist auch klar, man kann ja nicht beurteilen ob er schlechter geworden ist. Spielt man nun ein Turnier und verliert prompt gegen einen viel schlechter gerateten Spieler geht man direkt runter und könnte demnächst eine Klasse tiefer spielen.
Alt 06.10.2008, 14:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Erklärung des Systems: http://www.ratingscentral.com/HowItWorksGerman.php
Alt 06.10.2008, 14:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das Beispiel mit der Reihenfolge stimmt, die hat einen Einfluss. Wenn man allerdings eine ganze Serie spielt wird dieser Einfluss minimal sein bei gleicher Bilanz.
Die gleichen Probleme gibt es aber immer bei Ranglisten. Wenn ich Turniere spiele und bekomme Punkte für die erreichte Runde ist es egal ob mein erster Gegner Timo Boll heißt oder Peter Meyer der zum ersten Mal nen Schläge rin der Hand hat

Geändert von gastmann (06.10.2008 um 14:28 Uhr)
Alt 06.10.2008, 14:35
registrierter Besucher

Ja super Wahrscheinlichkeitsrechnung. Hatte ich mal im Mathe Leistugskurs. Und hab es damals schon gehasst. Ich denke, wenn ich es mir ne Stunde genau durchlese und rumprobiere verstehe ich es . Ich als Mathe LK Mensch. Aber versuch das mal nem "Nichtmathematiker" zu erklären. Ich behaupte mal wenn du das 100 Leuten zeigst zwischen 20 und 70 kannste froh sein wenn es 10 total und 10 halbwegs begreifen.

Na ist ja super dann geh ich als OL spieler Turnierhai in die 3. kk und verliere mal 6 spiele und kann danach immer 3. KK Turniere spielen. Dort gewinn ich zwar alles aber natürlich gegen Leute die auch nicht mehr Punkte haben als ich und deswegen bekomme ich auch nie was dazu!!!

Wenn man eine Halbserie als ein Turnier nimmt kommt man natürlich nicht zu dem Problem wann spiele ich gegen den. Bleibt immer noch das Problem das der eine Glück hat und spielt nicht gegen den Durchstarter und der andere hat Pech und muß dagegen. Naja. Denke also ne eigentlich gute Idee mit einigen Schwachstellen und viel Aufwand die das Problem nicht unbedingt löst...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »