|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Joola Proline (IAC, OAC, ONE, AW5, AW7)
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann man die Geschwindigkeit wirklich nur von der Dicke des Holzes ableiten? Oder muss man auch die Holzart berücksichtigen? Oder dämpft der Kern oder eine Speerschicht das Holz auf Allround runter?
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Dicke des Schlägerblattes ist nur ein Faktor – Materialwahl, Aufbau, Form und Größe des Blattes sowie insbesondere Gewicht und Balance beeinflussen die Geschwindigkeit eines Holzes ebenfalls.
|
|
|
|||
|
|||
|
Aussenfurnier ist Limba, also gleich wie beim Korbel und das Kernfurnier Kiri anstatt Ayous. Kiri ist etwas leichter und weicher, was das Holz etwas langsamer macht. Dann hängt es halt noch von der speziellen Sperrschicht ab. Aber trotzdem würde ich bei 6.8 mm Dicke vermuten, dass das Teil recht offensiv angesiedelt sein dürfte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich konnte das Proline IAC in gerade und 86 Gramm gestern mal 3 Stunden spielen.
Beläge beidseitig Butterfly Rozena in 1.9mm Ich finde das Holz generell sehr schön ausbalanciert und den gerade Griff sensationell gut. Ich habe mich so n bisschen schockverliebt in das Spielgefühl und werde auf das Holz wechseln zur Rückrunde. Ich fand es für ein Carbonholz seeehr kontrolliert und linear zu spielen. Gibt man wenig Energie in den Ball, kommt auch wenig raus und genau andersrum eben bei schnellen Schlägen. Hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht und ist für mich irgendwie genau der richtige Kompromiss zwischen Härte und Geschwindigkeit. Falls relevant: Ich habe jetzt zwei Jahre Stiga Infinity gespielt und TTR liegt bei 1600 Mich würde nur noch interessieren, wie sich die konkave Variante spielt bzw. wie der konkave Griff in der Hand liegt. Für mich ein absolutes Top Holz. |
|
|
|||
|
|||
|
Das AW5 wäre für mich auch interessant aufgrund der Dicke und damit vermuteter Steifheit. Hat es denn schon jemand gespielt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Spiele das Proline IAC noch immer und bin damit so zufrieden, wie mit noch keinem anderen Holz. Mittlerweile beidseitig mit Vega Pro.
Die konkave Variante hatte ich mal getestet, fand das auch gut aber der gerade Griff ist dann für mich am Ende einfach angenehmer. Ich werde mir demnächst mal auf meines ne kurze Noppe auf die Vorhand und mal schauen, wie das klappt. Gibt es sonst noch Erfahrungen zum IAC? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|