|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Finanzmärkte
Zitat:
Wenn der Staat nicht eingreift, werden wir in unserer Wirtschaftsgeschichte 50 Jahre in das Zeitalter der Schuldscheine und Wechsel zurückgeworfen! Nur so eine Anmerkung... Als Aktienanleger nimmt man solche Zeiten sehr wohlwollend mit! Wer jetzt in Blue Chips investiert, müssen nicht mal Exotenwerte sein, fährt genau richtig!
|
||||
|
||||
|
Wo ist der Unterschied zwischen den institutionellen Anlegern bei der HRE und den privaten Anlegern bei der Sparkasse, wenn beide aufgrund der Finanzmarktkrise ihr Geld abziehen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich denke mal, so weit wird's nicht kommen. Gruß Olaf P.S.: Dass die Mechanismen bei einer Inflation anders laufen als oben von mir dargestellt, ist mir bekannt. Daher habe ich das Ganze in den [Scherzmodus] gesetzt.
|
||||
|
||||
|
In der Masse.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Trotz Scherzmodus ein sehr interessantes Szenario! - sollte man mal verfilmen.Alternativ fiele mir noch die Brecht These ein: "Die Gründung einer Bank ist ein größeres Delikt, als eine Bank auszurauben". .
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Vorstand muss sich ja auch lediglich massive Kritik gefallen lassen, weil er bei der Berechnung des Finanzlochs einen "kleinen Fehler" ( ) gemacht hat.Mit Spekulationen und Geldgier hat diese konkrete Geschichte wenig zu tun. Ganz allgemein gehe ich davon aus, dass eine Krise auf uns zukommt, da ein wesentlicher Motor der Wirtschaft Firmen- und Staatsinvestitionen sind, die über Kredite finanziert werden. Und der Staat wird eingreifen müssen, da das geflecht der Banken untereinander so wesentlich und unumgänglich ist, dass es selbst stabilen Banken nicht nur recht sein kann, wenn Konkurrenten über die Wupper gehen.
|
|||
|
|||
|
Genau. Die Leute haben zwar haufenweise Geld verprasst, ist aber nicht so wild, war ja das von anderen....
|
||||
|
||||
|
Aus nahster Quelle weiß ich, was momentan teilweise bei den Sparkassen am Schalter abgeht. Da werden des Öfteren Beträge im 5 bis 6 stelligen Bereich so schnell es geht vom Sparkonto abgehoben und erst einmal zu Hause irgendwo hingelegt...
Wenn Fräulein Merkel einen runterheult von wegen Geld der Privatanleger wäre sicher muss ich auch grinsen. So ein Schwachsinn. In absehbarer Zeit werden sowohl der US-Dollar, als auch der Euro entweder massiv entwertet oder ganz abgelöst. Spätestens wenn sich die USA ihrer Schulden entledigen, was bei dem Außenhandelsdefizit gepaart mit einer negativen Sparquote solange gar nicht mehr dauern kann, bricht eh alles zusammen. Das wird dann alles was wir an Zusammenbruch des neuen Marktes und Ölkrisen kennen bei weitem in den Schatten stellen und voraussichtlich Ausmaße wie Ende der 20ger Jahre des letzten Jahrhunderts annehmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Verprassen ist nicht ganz das richtige Wort, vernichten träfe es eher, beim verprassen hätte noch wer was davon gehabt, aber wer weiß, vielleicht sitzen ja grad ein paar Schweinebacken beim geldzählen und werden einfach nicht fertig.
|
|
|
||||
|
||||
|
Carsten, das ganze war nicht als Scherz angedacht, sondern als wohlgemerkt mögliches Szenario...
Wenn du bald mit 40 Merkel-Mark auf der Straße stehst, denk mal an mich! ![]() Ich hab so ein Gefühl, das Schlimmste steht uns erst noch bevor...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

- sollte man mal verfilmen.
) gemacht hat.