|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Links - und Rechtshänder
Bin auch Linkshänder und spiele Kreisliga (TTVWH). Ich finde es immer wieder faszinierend das viele Spieler (auch noch in der Kreisliga im vorderen PK) gar nicht bemerken dass sie gegen nen Linkshänder spielen.
Folgendes kann ich so über die Stärken und Schwächen berichten: - sehr effektiv sind diagonal gezogene Topspins in die RH des Rechtshänders - Linkshänder haben (was ich so bisher bemerkt hab) einen starken RH-Block - halblange Aufschläge diagonal auf die Vorhand gespielt mit Sidespin sind extrem effektiv (die meisten Rechtshänder sind die Aufschläge nicht gewohnt und stehen schlecht, da sich der Ball auf den Ellbogen dreht) - sehr lange Aufschläge longline in die RH des Gegners sind ebenfalls sehr effektiv - Diagonal gespielte Blocks mit der RH sind sehr ungewohnt (dabei drauf achten dass man mit weniger Tempo aber mehr Winkel blockt) Grade der letzte Punkt ist sehr interessant. Die meisten Gegner spielen VH-orientiert und stehen eher tiefer in der RH-Ecke. Dadurch sind die diagonal geblockten Bälle nur sehr schwer zu erreichen, da der Winkel ungewohnt ist und die Bälle durch geringeres Tempo schneller runterfallen. Da ich auf der RH kurze Noppen spiele wird diese Taktik noch deutlich unterstützt, da die Blockbälle noch diagonaler gespielt werden können und auch entsprechend früher fallen. So..nun..wie spielt man gegen Linkshänder.. ![]() - tief in die Rückhand spielen und dann sehr tief in die Vorhand - auf die Vorhand des Linkshänders angreifen UND: NIE vergessen dass man nen Linkshänder als Gegner hat ![]() Doppel als Linkshänder finde ich auch sehr schön zu spielen. Kommt VH-orientierten Spielern sehr entgegen da es extrem schwer wird den Linkshänder daran zu hintern gleich mit der VH draufzugehen. Mit halbwegs gescheiter Aufschlagtaktik hat man als LH da schon Vorteile. @Breaker: wo kommst du denn her? Gruß Sebastian |
|
|
||||
|
||||
|
Wobei man dazu auch sagen muss, dass He Zhi Wens Aufschläge allgemein wegen der Platzierung sehr gefährlich sind. Sieht man immer wieder, dass seine Gegner damit viele Probleme haben, auch wenn sie selbst Linkshänder sind. (habe ein Spiel von He Zhi Wen- Boll auf dem PC, da ist genauso)
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin ja auch Linkshänder, wobei ich wohl eher atypisch bin, da meine Rückhandseite eigentlich etwas stärker als meine Vorhandseite ist. Warum ist das so?
Von klein auf musste ich als Linkshänder die Vorhandtops der Rechtshänder mit meiner Rückhand blocken. Deswegen wurde der RH-Block schnell zu meinem besten Ball. Den RH-Block beherrschen aber die meisten Linkshänder sehr gut. Wichtig ist, dass man den Block aggressiv an jeden Punkt vom Tisch spielen kann. Insbesondere der extrem diagonale RH-Block ist eine starke Waffe. Wenn man jetzt noch einen guten RH-Topsin spielen kann, dann ist die RH-Seite eigentlich dicht. Eine andere klassische Kombination ist für mich z. B. auch mit der Rückhand stark diagonal aufziehen und dann mit der Rückhand den Ball parallel in die Rückhand des Rechtshänders aggressiv pressen. Noch besser funktioniert diese Kombination bei links gegen links. Da ich auf der Rückhand praktisch immer stärker bin als mein Kontrahent spiele ich extrem über die RH-Diagonale. Wenn der Gegner dann die Lust verliert und umläuft, kommt der aggressive Block jetzt prallel tief in die Vorhand des Gegners. Der VH-Topspin ist bei mir hingegen nicht so stark. Er kommt zwar sicher aber relativ langsam. Das einzige was ihn gefährlich macht, ist die Spinvariation und der immer mehr oder weiniger stark vorhandene Sidespin. Eigentlich ist die tiefe Vorhand der grosse Schwachpunkt vieler typischer Linkshänder, die stark in Ihrer Rückhandseite stehen. Die älteren und schwereren Spieler (wie ich), die nicht mehr so viel laufen, stehen aber automatisch mehr zur Tischmitte, sodass das grosse Loch in der tiefen Vorhand fehlt. Lustigerweise haben Rechtshänder immer viel Respekt vor der Linkshändervorhand und spielen deswegen die Rückhandseite an. Das halte ich aber generell für einen Fehler. Bei mir spielen sie dann automatisch auf meine gute Seite, und der typischen "Umläufer" wartet nur darauf von dort seinen VH-Top spielen zu können. Ich empfehle als rechtshänder den typischen Linkshänder vorwiegend sehr, sehr tief in die Vorhand anzuspielen, und danach mit einem Wechsel auf die Rückhandseite zu punkten. Die untypischen, so wie ich, sollte man hingegen mittig in der Nähe des Wechselpunktes anspielen. Das ist für mich besonders unangenehm, da ich dort wirklich ein ernsthaftes Entscheidungsproblem habe. Doppel spiele ich übrigens ebenfalls mit einem Linkshänder, der ähnlich veranlagt ist wie ich. Das ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und funktioniert mehr schlecht als recht, da wir uns immer im Weg stehen! |
|
|
||||
|
||||
|
ich muss sagen das ich auch ganz gern linkshänder wär
jedes mal wenn ich gegen welche spiele find ich es einfach toll was man so für takt. möglich keiten hat und da ich mit meiner rh rel extreme winkel spiel kann kotzen auch spielstärkere lh öfter ab einziges problem sind hat die vh sidespins aber ich glaub den dreh hab ich langsam durch mein doppelpartner raus
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die tiefe Vorhand ist der Schwachpunkt jedes vorhandorientierten Angriffsspielers! Rechtshänder die tendenziel eher in der Rückhand stheenu nd diese Umlaufen haben genauso ein Loch dort! Zitat:
Zitat:
Was deine Beobachtung hervorgerufen hat ist, dass der Anteil von vorhandorientierten Angriffsspielern bei Linkshändern um einiges größer ist als bei Rechtshändern. Warum das so ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Was man allgemein zu Linkshändern sagen kann ist, dass man halt aufpassen muss von wo er Aufschlägt und entsprechend seine Annahmeposition anpasst. Außerdem sollte man immer daran denken wo bei ihm nun die Vorhand Seite ist und das er entsprechend die Winkel auch andersherum gut / schlecht spielen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wie du schon richtig zitiert hast, "aus seiner RH-Seite". Ergo: die Seite, wo ein Rechtshänder VH nehmen würde! Als Angriffsspieler sollte man eigentlich egal ob Rechts- oder Linkshänder seine Aufschläge aus seiner RH-Seite aus machen (sowohl RH als auch VH Aufschläge). Vorhandaufschläge aus Vorhandseite machen nur in wenigen Ausnahmefällen sinn (bspw. manchmal gegen Abwehr oder RH-orientierte Spieler) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es geht hier ja um die typischen Linkshänder-Rechtshänderunterschiede. Wenn ich natürlich einen Rechtshänder nehme, der alles identisch gespiegelt wie ein Linkshänder spielt, dann treffen diese taktischen Merkmale natürlich für diesen identisch zu. Dies ist aber nie der Fall. Ich hab z. B. auch noch nie einen Rechtshänder gesehen, der die gleichen krummen Linkshändereier (meint Vorhandtopspins mit Sidespin) spielt wie eben ein Linkshänder. |
|
|
|||
|
|||
|
Junge Junge, heißes Thema - hätte ich nicht gedacht.
Ersteinmal DANKE für diese starke Beteiligung am Schreiben. Das Video ist ein klasse Beispiel. Achja, nachtrag, der Linkshänder ist auch noch ein Penholder Aber StanX.... einige Deiner Sätze verstehe ich gerade vom deutsch her nicht... (ist das Forumdeutsch?). Warum kannst Du kotzen, wenn Du mit Deiner rH extreme Winkel spielst ? - Hey, ich glaub ich sitz auf der Leitung.... @Obacheka, He Zhi Wens Aufschläge sind wirklich total schwer zu bekommen.Wenn ich denen seine Angaben anschaue, dann wird mir echt übel, was da alles möglich ist. ![]() Weißt DU, meine Neue Kelle finde ich wirklich KLasse, aber ich muss Angaben üben, denn plötzlich funktioniren die nicht mehr. Wahrscheinlich muss ich genauso intensiv in die Kelle gehen, wie im Spiel OHNE den ball nach draußen zu befördern., naja, egal... ich möchte beim Thema bleiben... Ich wohne seid 14 Jahren in Nürnberg komme aber aus der Gegend von Dresden. Und Du? (Um wie gesagt beim Thema zu bleiben, vielleicht einfach eine PM an mich )
Geändert von Breaker3 (08.10.2008 um 16:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Und von der Anatomie her gibt es, zumindest beim Einzel, keinen Unterschied zwischen Rechts- und Linkshänder (außer, dass alles Spiegelverkehrt ist logischerweise). Ich glaube auch nicht, dass Linkshänder von Natur aus vorhandorientierten Angriff spielen, sondern das, warum auch immer, dass so von den Trainern beeinflusst wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Die Linkshänder verstärken den Seitenschnitt des VH-Topspins noch stärker als Rechtshänder. Was hingegen Rechtshänder besser können ist das sogenannte Abklappen beim Vorhandtopspin, d. h., den Seitenschnitt nach aussen entgegen der eigentlichen Topspinrichtung zu ziehen. Dieser Schlag ist für Linkshänder extrem schwierig, da ugewohnt! Zitat:
Jetzt könnte man noch anfügen, dass die linke und rechte Hirnhälfte bei Links- und Rechtshändern unterschiedlich stark dominieren, was quasi ein innerer anatomischer Unterschied darstellt. Wie sich der schlussendlich aufs Tischtennis auswirkt, kann ich nicht sagen. Generell gehen aber Linkshänder analytischer an irgendwelche Probleme heran (mathematisch-naturwissenschaftliche Begabung), woraus man folgern kann, dass sie vielleicht mit etwas mehr Köpfchen spielen als ihre rechtshändigen Kollegen. ( ![]() )
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

)